PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust training mit liegestützen



Zelos
14.05.2006, 18:24
Guten Abend ich wollte fragen wieviel liegestütze muss man ungefähr am Tag machen. 2te frage Kann man mit liegestützen sein brust Gut trainieren :?: :roll:

Alex H
14.05.2006, 18:26
1. Du musst gar keine LS am Tag machen!

2. Was verstehst unter "gut trainieren"? Masse aufbaun wirst damit sicherlich nicht!

:suche: :!: :!: :!:

Reaper`
14.05.2006, 18:30
Nein du kannst deine brust damit NICHT gut trainieren ;)

Zelos
14.05.2006, 18:30
Wie also ich kann mit liegestütze nicht muskelaufbauen warum das den
wieviel müsste ich machen damit es überhaupt was bringt so 100-150liegestütze ist die anzahl gut

tomarse
14.05.2006, 18:32
Zelos, komm mal der Aufforderung von Alex H bezüglich :suche: nach.

Dort steht so ziemlich alles zu dem Thema, was es zu wissen gibt.

DogsOfWar
14.05.2006, 18:42
Selbstverständlich kann man mit Liegestützen Masse aufbauen.
Es gibt wohl keine andere Übung mit so vielen Variationsmöglichkeiten wie Liegestützen.

Mein Trainingsplan besteht derzeit aus zwei harten Trainingseinheiten im Studio und einer Bodyweight Exercise Einheit zuhause.
Damit orientiere ich mich an der 100% - 75% Theorie die hier im Board von vielen vertreten wird.
Momentan mache ich für die Brust insbesondere Tibetanische Liegestütze, die sind sehr fordernd und trainieren sehr stark meine Rotatoren, die durch das viele Bankdrücken etwas verkümmert sind


Zelos, NUR mit Liegestützen wirst du allerdings keinen guten Körper aufbauen können.
Falls du nicht mit Hanteln trainieren willst könnte dein Plan so aussehen:

Normale Liegstütze 3 Sätze
Tibetische Liegestütze 4 Sätze

hier auch ruhig mal mit der Griffbreite experimentieren

Enge Klimmzüge 3 Sätze
Weite Klimmzüge 2 Sätze

Dips

Breite Kniebeugen 4 Sätze
Einbeinige Kniebeugen 3 Sätze
Hier solltest du aber erstmal die Technik lernen!

Crunches 2 Sätze
Schräge Crunches 2 Sätze
Zieh das mal nen paar Monate durch, dann kannst du das Volumen erhöhen!

Alex H, ernsthaft, hör auf irgendwelche Halbwahrheiten nachzulabern!

Alex H
14.05.2006, 19:01
Was denn für Halbwahrheiten? Kenn keinen BB'ler der Masse NUR durch LS in die Brust gekriegt hat... Lasse mich da aber gern eines besseren belehren... ;)

DogsOfWar
14.05.2006, 19:19
Was denn für Halbwahrheiten? Kenn keinen BB'ler der Masse NUR durch LS in die Brust gekriegt hat... Lasse mich da aber gern eines besseren belehren... ;)

Also mit Polemik kommen wir da nicht weiter.

Tatsache ist dass man mit Bodyweight Exercises und einer guten Ernährung sehr wohl Muskeln und einen guten Körper aufbauen kann!

Tatsache ist dass man sein Potenzial nicht so gut ausreizen kann wie mit Hanteltraining!

Das ist halt eine Frage der Prioritätensetzung.
Am besten ist natürlich eine Kombination, wie oben schon geschrieben.

Cooperator
14.05.2006, 19:54
Tatsache ist dass man mit Bodyweight Exercises und einer guten Ernährung sehr wohl Muskeln und einen guten Körper aufbauen kann!

Was ist für dich ein guter Körper? Das wär hier ja mal die entscheidende Frage. In meiner Definition für einen guten Körper, kann man Liegestützen in die Tonne kloppen. Aber kannst mir ja gerne mal Bilder von Athleten zeigen, die nur solche Übungen machen. Werden sicher so Typen a la Bruce Lee sein. Denn für einen Körper wie Bruce Lee braucht man nicht zwingend die Freihanteln schwingen!

DogsOfWar
14.05.2006, 19:59
Schau dir mal Turner an, da können 90% dieses Boards nur staunen.
Und von denen trainiert kaum jemand an Hanteln.
Das habe ich übrigens nicht nur gehört, sondern verfüge über Insiderwissen.
:D

Hamonlinie
14.05.2006, 20:02
Insiderwissen.


:shock: :shock: :shock:

Cooperator
14.05.2006, 20:11
Schau dir mal Turner an, da können 90% dieses Boards nur staunen.

Ich staune nicht bei dem Körper von einem Turner und jetzt? Die sind natürlich durchtrainiert und mit sehr wenig Fett bestückt, aber da wir in einem Bodybuilding-Forum sind, sehe ich das ganze ein wenig anders. Wer den Körper eines Turners erreichen will, der soll von mir aus in einen Turnverein gehen.

Wenn es um den puren Muskelaufbau geht, dann musst du eben irgendwann zu den Gewichten greifen!!!

Du sagst ja, dass man mit deinen Übungen Muskeln aufbauen kann. Klar, man kann auch auf dem Bau als Maurer usw. Muskeln aufbauen->siehe funkystylez ;) Die Frage ist nur, wie weit das geht und was man erreichen möchte! Ich hoffe nun verstehen wir uns besser!

DogsOfWar
14.05.2006, 20:12
Cooperator, ließ dir mal meinen ersten Post noch mal in Ruhe durch, dann können wir weiter diskutieren

Cooperator
14.05.2006, 20:18
Cooperator, ließ dir mal meinen ersten Post noch mal in Ruhe durch, dann können wir weiter diskutieren

Oh nein, jetzt komm mir nicht so. Gehen dir wohl die Argumente aus, was?

Du schreibst in deinem ersten Post, dass du nach diesen "besonderen" Liegestützen trainierst, die sehr viel fordender sind, als die regulären. Schön und gut. Natürlich wirst du damit auch einen gewissen Grad an Muskelmasse aufbauen, aber es geht mir hier doch um das Ausmaß an Muskelmasse, die insgesamt erreicht werden kann. Da ist dann mit diesen tollen Liegestützen irgendwann Schluss. Jetzt verstanden um was es mir geht? Ich streite doch gar nicht ab, dass man mit Liegestützen Muskeln aufbauen kann!!!

DogsOfWar
14.05.2006, 20:23
Mein Trainingsplan besteht derzeit aus zwei harten Trainingseinheiten im Studio und einer Bodyweight Exercise Einheit zuhause.
Damit orientiere ich mich an der 100% - 75% Theorie die hier im Board von vielen vertreten wird.



Tatsache ist dass man sein Potenzial nicht so gut ausreizen kann wie mit Hanteltraining!

So, und wo hast du jetzt was anderes geschrieben als ich?

Cooperator
14.05.2006, 20:28
Du willst mich wohl falsch verstehen! Wir sind hier in einem Bodybuilding-Forum und bei einem ernsthaften Muskelaufbautraining haben Liegestützen nunmal keinen Platz. Wir arbeiten hier mit Gewichten und progressiver Gewichtssteigerung.

Wenn du deine Liegestützen jetzt mit einem Rucksack auf dem Rücken ausführen würdest und dort das Gewicht erhöhen würdest, wäre es wieder was anderes. Aber dann kannst du auch gleich zum Bankdrücken übergehen ;)

Von daher sind Liegestützen eben immer 2. Wahl, wenn es um den Muskelaufbau geht!

n1Ls
14.05.2006, 20:37
ich würde coop schon recht geben... ;) ich glaub nich dass er seine brust mit liegestützen hätte aufbauen können :P


edit: man achte nich auf coops und mein avatar ;) untereinander sieht das bisschen dumm für mich aus :D

DogsOfWar
14.05.2006, 20:37
Du willst mich wohl falsch verstehen! Wir sind hier in einem Bodybuilding-Forum und bei einem ernsthaften Muskelaufbautraining haben Liegestützen nunmal keinen Platz. Wir arbeiten hier mit Gewichten und progressiver Gewichtssteigerung.

Diese Ansicht ist sehr konversativ. Mir ist eigentlich alles recht, was dem Muskelaufbau zugute kommt.
Und die positiven Auswirkungen von Bodyweight Exercises sind nicht zu verleugnen, da man einfach wesentlich mehr Muskeln anspricht als beim klassischen Hanteltraining.
Zudem kommt es Körpergefühl und Beweglichkeit zugute, was sich beim Freihanteltraining, insbesonders bei Kreuzheben und Kniebeugen bemerkbar macht.
Wie schon gesagt kommt es auf die Prioritätensetzung und den individuellen Trainingsstandart an, bei uns Fortgeschrittenen würde ein bloßes Bodyweight Training in puncto Masse nichts mehr bringen.

Wenn du deine Liegestützen jetzt mit einem Rucksack auf dem Rücken ausführen würdest und dort das Gewicht erhöhen würdest, wäre es wieder was anderes. Aber dann kannst du auch gleich zum Bankdrücken übergehen ;)

Das ist genaugenommen nicht richtig, beim Bankdrücken ist der Brustmuskel isolierter ;)

Cooperator
14.05.2006, 20:44
Was hat das mit konservativ zu tun? Wenn hier ein Newbie nach einem Trainingsplan für den Muskelaufbau fragt, würde keiner nur im Traum daran denken, ihm statt Bankdrücken, Fliegende usw. plötzlich zu Liegestützen zu raten.
Du bist wohl ein bisschen verblendet von deinen Bodyweight Exercises. Sagt der Name ja schon: Übungen die das eigene Körpergewicht zu Nutze ziehen. Mit dem eigenen Körpergewicht kannst du aber nur sehr limitiert Trainingsreize setzen. Irgendwann sind die Reize einfach nicht groß genug und aus der Traum von einem "guten" Körper.

Zeig doch mal deinen Körper, würde mich interessieren, was du mit dem alleinigen Training dieser "Bodyweight Exercises" erreicht hast!

DogsOfWar
14.05.2006, 20:54
Arg, so lies doch was ich geschrieben habe!

Erstens hat er eine Frage zu Liegestützen gepostet, und nicht zu Allgemeinem Training.

Zweitens habe ich mehrmals betont dass ich einen ganz normalen zweier Split trainiere, und Bodyweight Exercises nur als zusätzlichen Trainingsreiz nutze.

Cooperator
14.05.2006, 20:57
Zweitens habe ich mehrmals betont dass ich einen ganz normalen zweier Split trainiere, und Bodyweight Exercises nur als zusätzlichen Trainingsreiz nutze.

Ja das haben wir gern ;) Erst diese "Bodyweight Exercises" so hoch in den Himmel loben und dann selbst davon abweichen und Krafttraining machen. Wenn du so überzeugt von dem Nutzen für den Muskelaufbau bist, warum machst du dann nicht nur dein System?

Na?

Richtig, weil du selbst erkannt hast, dass dieses Programm alleine keinen Sinn macht um weiter Fortschritte zu machen!

Dann sind wir uns ja einig, freut mich ;)

DogsOfWar
14.05.2006, 20:58
Cooperator, ernsthaft, lern lesen.

So, ich bin raus

Cooperator
14.05.2006, 21:03
Cooperator, ernsthaft, lern lesen.

So, ich bin raus

Glaub mir, ist auch besser so! Du würdest dich nur noch weiter reinreiten!

AB
14.05.2006, 21:18
Mein Trainingsplan besteht derzeit aus zwei harten Trainingseinheiten im Studio und einer Bodyweight Exercise Einheit zuhause.
Damit orientiere ich mich an der 100% - 75% Theorie die hier im Board von vielen vertreten wird.


so und wo hat der gute mensch jetzt geschrieben, dass er nur nach dem body weight prinzip trainiert?
vllt wollte er ja mit seiner aufforderung nochmal genau zu lesen eben genau darauf hinweisen?! ;)

Cooperator
14.05.2006, 21:27
Genau das finde ich ja das Paradoxe daran. Auf der einen Seite lobt er dieses System, weil man damit allein ja auch einen "guten" Körper erreichen kann. Auf der anderen Seite macht er dann doch wieder "konservatives" Hanteltraining (in Kombination mit seinem System).

Er hat ja deshalb extra auf die Turner hingewiesen und gesagt, die machen auch kein Hanteltraining und haben so eine "gute" Figur. Also gehe ich davon aus, dass er damit sagen will, dass man mit "Bodyweight Exercises" eben diesen Körper auch erreichen kann. Schön und gut, mag ja sein, aber dann frage ich mich, warum er sich nicht selbst daran hält???

Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich ein System hier vorstelle und sage: "Damit erreicht man dies oder das. Alles andere ist nicht zwingend nötig." Ich selbst aber danach gar nicht trainiere, dann ist das für mich unglaubwürdig!

DogsOfWar
14.05.2006, 21:39
Cooperator, weil ich mich wie die meisten hier nicht mit einem "guten" Körper zufrieden gebe.
Wenn sich hier allerdings jemand vorstellt, und frat wieviele Liegestützen er am Tag machen muss, gehe ich nicht davon aus dass er definierte 100 Kilo haben will.
Und für einen Standart-Fitness Körper ist es definitiv NICHT nötig auf extremes Hanteltraining zurückzugreifen, und sich eventuell die Gesundheut zu versauen.

Zudem hat dieses System für mich noch weitere Vorteile:
Ich habe sehr wenig Zeit, und kann so innerhalb kurzer Zeit eine ganze Trainingseinheit absolvieren.
Zudem bin ich auch Kampfsportler, und trainiere so Koerpergefuel und Beweglichkeit

AB, :daumen:

Cooperator
14.05.2006, 21:47
Cooperator, weil ich mich wie die meisten hier nicht mit einem "guten" Körper zufrieden gebe.

Wo wir wieder bei der Definition von einem "guten" Körper sind. Das habe ich dich ganz am Anfang sogar gefragt. Du bist aber nicht drauf eingegangen. Stattdessen kam das Argument mit den Turnern.

Wenn sich hier allerdings jemand vorstellt, und frat wieviele Liegestützen er am Tag machen muss, gehe ich nicht davon aus dass er definierte 100 Kilo haben will.

Oder weil er sich eben nicht richtig mit der Materie Training und Bodybuilding auskennt!

Und für einen Standart-Fitness Körper ist es definitiv NICHT nötig auf extremes Hanteltraining zurückzugreifen, und sich eventuell die Gesundheut zu versauen.

Extremes Hanteltraining - Gesundheit versauen, jetzt übertreibst du es aber ziemlich. Du musst jetzt nicht von einem Extrem ins andere fallen!

Zudem hat dieses System für mich noch weitere Vorteile:
Ich habe sehr wenig Zeit, und kann so innerhalb kurzer Zeit eine ganze Trainingseinheit absolvieren.
Zudem bin ich auch Kampfsportler, und trainiere so Koerpergefuel und Beweglichkeit

Das hättest du schon am Anfang schreiben können, worauf es dir da ankommt. Bei dir verstehe ich es ja dann. Aber woher soll ich riechen, dass du Kampfsportler bist und noch dazu weniger Zeit hast? Ich gehe davon aus, dass man hier einen muskulösen Körper erreichen möchte und in erster Linie das Hanteltraining steht, was nicht heißen soll, dass es keine Alternativen gibt. Diese Alternativen wie "Bodyweight Exercises" halte ICH dennoch immer für die 2. Wahl!

DogsOfWar
14.05.2006, 21:52
Klarer Fall von aneinander vorbeigeredet wuerde ich sagen, ich entschuldige mich f[r das Lern lesen, sollte es zu harsch ruebergekommen sein

Cooperator
14.05.2006, 21:58
Alles klar! Ich bin ja auch der Meinung, dass wir uns so ziemlich einig sind! :daumen:
Aber war echt gut mit dir zu diskutieren. Das ist doch auch der Sinn dieses Forums. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich einer derjenigen, die auch gerade bei Grundsatzthemen, Mythen usw. gerne ne lange Diskussion losbricht. Musste dafür auch oft negative Kritik einstecken, aber das ist es mir Wert, dieses Forum hier "auf Trab" zu halten!

PEACE!