PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzten Kilo sind die schwersten....



infused
13.05.2006, 20:12
Hallo alle zusammen,
nachdem ich seit einiger Zeit dieses Forum lese habe ich mich dazu entschlossen mich zu registrieren und mal mein Anliegen und meine Erfolge mit Euch zu teilen und mir eventuell hilfreiche Tips hole oder sogar paar Tips geben könnte. Also liebe Leute ich hol ein klein wenig aus:

Ich bin 34 Jahre alt und 1,84 gross.
Ich wog bis vor 5 Jahren immer zwischen 75 und MAXIMAL 80 Kilo.
Als ich dann 2001 mit dem rauchen aufhörte hab ich mich kontinuirlich bis Anfang 2006 auf 106,xx KG hochgefuttert. Hab voll den FETTEN Bauchring bekommen, hab schon fast Titten gekriegt und das Doppelkinn lies grüssen. Das alles sehr zum Missfallen meiner Frau die mir zwar eine Schelte nach der anderen verpasste mir aber nie in den Arsch getreten hat (welcher übrigens auch schon 'ne schön fette und hässliche Rundung bekommen hatte) . Ich hatte Sodbrennen seit über 3 Jahren bewegte mich kaum, scheiss ernährung gehabt das volle Programm eben. Als ich dann Anfang 2006 auf die Waage stieg in einer Therme haute es mich von den Socken. (wie erwähnt, 106+ KG).

DAS WARS. Ich nahm mir fest und eisern vor abzunehmen. Das erste Ziel das ich mir setzte war bis Mitte Feb. unter die 100kg zu kommen, und dann "schau ma mal".

Meine Ernährung wurde komplett umgestellt. (Absolutes no-go für Schokoriegel und diese ganze Ecke, Chips/Flips etc. , McD und Döner Orgien, Sauf Orgien). Ich trink viel Wasser esse 5-6-7 mal am Tag , immer zwischen 1200 und 2000 Kalorien täglich (je nach Umständen), sehr fettarm, achte auf Pluralität, trink so gut wie kein Alkohol, kein ALLZU SEHR pingeliges Kalorienzählen, ab und zu mal 'ne Pizza oder gegrilltes Schweinefleisch (100 verzichten wollte ich ja auch nicht), im grossen und ganzen will ich sagen dass ich nicht hungere! Ich laufe regelmässig 2-3 mal die Woche , anfangs 20-30 Minuten (Verteilung 70% walking,30% joggen) nun mehr +/- 1 Stunde (Verteilung 60% walking,40%)

Heute den 13.Mai, also ungf. 18 Wochen später kann ich sehr stolz berichten das meinen aktuellen Werte folgende sind:
Ich wiege 85,1 KG mit einem KfA von 24%,
habe also fast 21 Kilo abgenommen und meinen KfA um ca. 10% gesenkt


Ende Januar waren es schon 99,1 KG KF 31.3% WA 50,7%
Mitte Februar 95,4 KG KF 29,7% WA 51,4% (also mein Ziel HIER erst unter die 100 zu kommen weit übertroffen)
Mitte März 90,9 KG KF 27,2% WA 52,8%
Mitte April 87,9 KG KF 25,6% WA 53,4%

Das Lob vieler Bekannter und Freunde machte mir immer mehr Mut die Sache durchzuziehen. Es war schon ein genuss oder sagen wir mal eine genugtuung den Wandel des Körpers mitzuerleben, der Ring wird von Woche zu Woche kleiner, die fetten Arme sind passe, das doppelkinn und generell das dicke Gesicht sind verschwunden. Alles schön und gut. Aber hier nun taucht das erste Missfallen auf:
Ich habe praktisch am ganzen Körper sehr viel Fett verloren, (leider auch Muskelmasse aber damit habe ich eh gerechnet also macht es mir -bis jetzt zumindest- auch nicht viel aus.) übrig geblieben ist nur noch ein Ring um den Bauch, und hier ist jetzt mein "Problem". Da der Rest meines Oberkörpers quasi nur noch wenig Fett hat sieht der Fettring um den Bauch jetzt (obwohl er zum Vergleich mit früher weit über die hälfte weniger ist) super unästhetisch aus weil die Proportion zum übrigen Oberkörper natürlich nicht mehr stimmt. Und ich hab halt Angst dass ich komplett ausgemagert aussehen werde aber der Schwimmring bleibt erhalten. (zB. wegen des Alters)

Es sieht ganz danach aus dass das restliche Fett das hartneckigste ist, und es scheint mir so als ob er sich seit 4 Wochen gar nicht mehr rührt.
Was mich nachdenklich macht ist folgendes: Ich will so langsam mit ein wenig Krafttraining anfangen. Ihr wisst schon , die Arme und die Brust definieren ein bisschen am Kreutz basteln etc.. Ich weiss ich weiss beides (Abnehmen UND Muskelmasse aufbauen) geht nicht. Ist ja auch logisch, das brauchen wir ja nicht zu diskutieren, aber ich habe da folgende Frage: Wird das Muskelaufbautraining die letzten grösseren Fettdepots am Bauch in Angriff nehmen, sprich das Fett das gebraucht wird sich dort holen? Oder stell ich mir das zu einfach vor ab jetzt? ZUM BEISPIEL meine Ernährung ein klein wenig umstellen (und wenn ja, wie?) mehr Protein/mehr Kohlenhydrate , und der Rest wird vom Bauch "geholt" ?

Ich wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Tips diesbezüglich oder Stoff zur Diskussion von Euch zu bekommen und ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt! Für eventuelle Fragen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung.

MfG,
infused

PS: mein nächstes Ziel ist erstmal bis Ende Juli auf 20% KfA zu kommen... Utopie ?

clinke
14.05.2006, 01:25
Wird das Muskelaufbautraining die letzten grösseren Fettdepots am Bauch in Angriff nehmen, sprich das Fett das gebraucht wird sich dort holen? Oder stell ich mir das zu einfach vor ab jetzt? ZUM BEISPIEL meine Ernährung ein klein wenig umstellen (und wenn ja, wie?) mehr Protein/mehr Kohlenhydrate , und der Rest wird vom Bauch "geholt" ?

Hi, sorry, aber dein Text ist solang, da hab ich keine Lust alles zu lesen :oops: Aber werde versuchen dir deine Fragen zu beantworten...
Darauf gibt es nur ein NEIN...Fett kann nicht lokal verbrannt werden, du musst weiterhin im Kaloriendefizit sein um abzunehmen..Das Muskeltraining erhöht deine verbrannte kcal Anzahl nur...
Zum Thema Ernährung gibts hier viel zu lesen, in der Diät solltest du wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß (3g pro kg Körpergewicht) zu dir nehmen..
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

infused
14.05.2006, 07:33
Hi,
also so wie es aussieht muss ich dann so weitermachen wie bisher und eventuell zu meinen 3 Tagen Kardio pro Woche noch 2 Tage Krafttraining miteinbauen?

Und zwar nicht zum Muskelaufbau sondern lediglich nur zur Unterstützung des wöchentlichen Kalorienverbrennens?

Ich könnte damit leben.

tomarse
14.05.2006, 09:55
infused, meinst du mit Bauchring, dass die überschüssige Haut hängt, oder dass da einfach noch Fett ist?

In beiden Fällen: weitermachen. An manchen Stellen geht das Fett einfach zuletzt weg, und die überschüssige Haut bildet sich nur sehr langsam zurück. Je älter man wird, umso langsamer (kann über 1 Jahr dauern).

Wenn du die Diät weiterverfolgst, würde ich dir jetzt eher dazu raten, die Priorität von Ausdauertraining zum Krafttraining zu verschieben, einerseits zum Muskelschutz (die solltest du dir in der Diät bestmöglichst erhalten!), andererseits zum Erhalt des Stoffwechsels (der unter anderem von der Menge der vorhandenen Muskelmasse abhängt), der dir ohne Training in einer Diät noch schneller einschläft.

Wenn du ohne große Probleme darauf verzichten kannst, lass die Pizza besser auch sein. Die ist genauso kontraproduktiv wie McD, Döner & Co. Gegen gegrilltes Schweinefleisch ist überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Schau halt, dass es mager ist. Ansonsten gehen eigentlich alle mageren Fleischsorten, wichtig ist auch die Zubereitung, aber grillen ist ohnehin fettarm, wenn man das richtige Fleisch verwendet. Und mit der richtigen Würze schmeckts auch.

Zur Ernährung findest du genügend mit Forensuche, im Ernährungsforum und auch im Online-Archiv. www.bambamscorner.com auch unbedingt ansehen!
Was für Bodybuilder gilt, gilt für alle anderen auch. Wir sind ja auch nur Menschen 8-)

Niklas`
14.05.2006, 10:26
ich würde nie eine diät ohne ausdauertraining machen.

bei mir läufts ohne cardio einfach nicht.

tomarse
14.05.2006, 10:27
Ich meinte, dass er mehr Gewichtung aufs Krafttraining legen soll. Cardio ganz weg hab ich nie gesagt. Obwohl auch das funktionieren würde ;)

Niklas`
14.05.2006, 10:29
klar, aber ich ess lieber was mehr und lauf dann halt öfters oder geh aufs fahrrad. jeder so wie er es mag.

meins toffwechsel kommt erst durchs cardio richtig in schwung.

obwohl ich eiglt. einen recht schnellen stoffwechel habe.

mfg

tomarse
14.05.2006, 10:47
Niklas`, hast du mir nicht mal gesagt, du bist nicht so der Vielesser? Oder war das jemand anderer? :gruebel:

Niklas`
14.05.2006, 10:50
jo ich bin echt nicht der vielesser, richtig.

infused
14.05.2006, 11:44
@tomarse

nein, es hängt keine überschüssige Haut runter, es ist Fett.

Letztendlich muss ich Krafttraining mit einbauen, sei es pro Woche
2x KfT und 3x Kardio
oder
3x KfT und 3x Kario / 2x Kardio

Jaja dieser böse Körper , jetzt zum Schluss sich noch so aufspielen und um die letzten Fettreserven kämpfen :-P tststs

DEN Kampf geh ich ein....

MfG, Infused

tomarse
14.05.2006, 11:57
:daumen:

Und falls die Gewichtsabnahme immer langsamer wird: Nicht wundern, ist ganz normal. 0,5kg pro Woche sind vollkommen in Ordnung und liegen im gesunden Rahmen.

SouLja
15.05.2006, 20:57
Hi!

Großen RESPEKT, dass du das geschafft hast durchzuhalten.

Ich würde weiter joggen gehen. Ich habe im übrigen 7% Kfett und auch nen kleinen Ring am Bauch. ;) Ich würde einfach stuhr weiterjoggen und vielleicht variieren mit INline-Skates mal fahren usw.

Aber ich möchte noch was loswerden. Und zwar solltest du tierisch aufpassen das das nicht in ner Magersucht endet ! Setz dir ne Untergrenze und geh auf keinen Fall drunter.

Funky69
15.05.2006, 21:11
[...]Ich habe im übrigen 7% Kfett und auch nen kleinen Ring am Bauch. ;) [...]
Bei der Messung muss was schief gegangen sein, bei 7% hat man sicher keinen kleinen Ring am Bauch ;)
Zum Autor:
Ein dickes :respekt: für deine Leistung :daumen:
Ich frag mich, wie du es so lange mit so wenig kcal ausgehalten hast. Ich hoffe ich habe die gleiche Disziplin für meine momentane Defi.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg für die Zukunft.

infused
16.05.2006, 13:07
@Soulja

Neee neee, das mit der Magersucht wird NIE passieren.
Dafür esse ich zu gerne. Und wie gesagt, diese 1200 Kcal Tage sind auch passe.
Alle 7 Tage refeed sind auch angesagt , also alles im grünen Bereich. Natürlich strengt man sich am Anfang mehr an.

@Funky69

Manchmal wundere ich mich selber wie ich das durchgezogen hab,
hat aber funktioniert. Die ersten 2 Wochen waren halt schon so 'ne kleine Hölle,
das ganze schöne Schokoladige Zeug, das AUSGIEBIGE Frühstück etc...
aber so nach 2 Wochen war der Schweinehund besiegt.

pharmazeut
16.05.2006, 13:39
zwischen 1200 und 2000 Kalorien täglich

halte ich ganz ehrlich für zu wenig. mit deinen

85,1 KG
hast du sicher einen grundumsatz so um die 2000kcal. wenn du dann laufen etc. gehst verbrennst du ja auch noch aktiv kcal. da heisst der verbrauch steigt weiter an.

was jetzt super nach "ich verbrenn viel mehr als ich zu mir nehme - ergo nehme ich superschnell ab" klingt kann gut gehen, kann aber auch in einem sehr unliebsamen jojo-effekt enden, da der stoffwechsel extrem in den keller gefahren wird.
das wiederum würde bedeuten dass du im schlimmsten fall zeit deines lebens auf die ernährung und vor allem die kcal achten müsstest und sehr schnell wieder zunehmen würdest.

ein minus von 300-500 kcal pro tag ist auf jeden fall ausreichend. du musst halt deinen tagesumsatz berechnen und deine ernährung danach ausrichten. auch bezüglich verhältnis KH/eiweiss/fett (vor allem "gutes" fett ja nicht vergessen !!!) solltest du dich noch informieren. es gibt schon so viele threads darüber also lies das bitte nach, ok ;-)

P.S.: glückwunsch zu deinen -20kg aber nicht das abnehmen ist das schwere sondern das halten...

Julez
16.05.2006, 14:10
:shock: Hut ab vor Deiner Leistung, habe auch nach 16Kilo abnehmen aufgehört und versuche jetzt das Gewicht zu halten, sind immer +/- 2 kilo.

Weiter so und mein :respekt: :respekt: :respekt:

Julez

infused
16.05.2006, 14:53
@pharmazeut

danke für Dein Post.


Schau mal , das mit dem jojo Effekt hab ich mir natürlich auch schon überlegt, aber es gab auch Wochen wo ich nur 200 g abgenommen hab oder auch "nur" 500g , ich will damit nur sagen , dass ich durchaus nicht nur Woche für Woche 1kg+ abgenommen hab, ich hatte auch sehr wohl mal meine Volksfestbesuche, meine Refeed Tage, war bei Grillsessions dabei etc.

Am Anfang so bis Mitte Februar gings halt rasend schnell.
Und ab jetzt lass ich mir auch mehr Zeit, muss halt genau rausfinden was mein wirklicher Tagesumsatz ist. Man versucht es mit verschiedenen onlinerechnern und immer kommt was anderes raus. Vielleicht ein Hottip ?

pharmazeut
16.05.2006, 15:11
@infused

den jojo hab' ich eigentlich nicht auf die kg/woche abnehmen bezogen sondern auf deine imo viel zu geringe tägliche (1200!!!) kcal aufnahme. wenn der stoffwechsel einmal so tief hinunter gefahren wird kann dir passieren dass alles was du später (nachdem deine eigentliche diät ja schon vorbei ist) über diese 1200kcal zu dir nimmst, gespeichert wird. und als was wird es dann gespeichert: fett.

wegen den onlinerechnern: ich finde den ganz gut http://www.fitrechner.de/

rechne dir deine werte aus und stelle deine ernährung darauf ein und du wirst keine probleme mehr mit dem übergewicht haben :daumen:

addy
16.05.2006, 15:28
was jetzt super nach "ich verbrenn viel mehr als ich zu mir nehme - ergo nehme ich superschnell ab" klingt kann gut gehen, kann aber auch in einem sehr unliebsamen jojo-effekt enden, da der stoffwechsel extrem in den keller gefahren wird.
das wiederum würde bedeuten dass du im schlimmsten fall zeit deines lebens auf die ernährung und vor allem die kcal achten müsstest und sehr schnell wieder zunehmen würdest.


Zeit deines Lebens ist einfach nicht war. Man kann auch wenn man sich in einem so extremen Defizit befindet sebstverständlich den Stoffwechsekl auch wieder ankurbeln. Damit ist es immer möglich den Setpoint dann auch zu festigen und natürlich zu senken.

Glaubst Du die 3 im Boot die 3 Wochen auf dem Wasser trieben und nur Regenwasser und nen paar Fische gegessen haben und 20 Kilo abgenommen haben (jeder) sind heute Dick weil Ihr Stoffwechsel so ausgebremst wurde ?
Kann ich mir nicht vorstellen !

Das die Gefahr eines JoJo's sehr groß ist da gebe ich Dir allerdings recht.

pharmazeut
16.05.2006, 15:41
@addy

ich habe geschrieben: im schlimmsten fall

sicher kann man in den meisten fällen (aber nach einiger anstrengung) den setpoint wieder erreichen. ich habe in meinem näheren verwandtenkreis aber jemanden der sich mit einer keto ohne refeed (über monate) seinen stoffwechsel kaputtgefahren hat. bis jetzt (und das ist schon jahrzehnte her) hat er sich nicht mehr vollständug erholt und nimmt schon bei sehr geringen kcal mengen zu (und das aber bei ausgewogener ernährung).
ich muss aber auch sagen dass die person nicht sehr viel sport betreibt und so vielleicht versäumt hat den setpoint wieder einzustellen, aber wie gesagt worst case...

addy
16.05.2006, 15:43
na dann ham wa uns doch jeeinicht :thumleft: :thumright:

pharmazeut
16.05.2006, 15:45
:daumen: