PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Mythen und Lösungen zu Schmerzen im unteren Rücken



jackdanies
11.05.2006, 14:29
Als Betroffener, der gerade versucht, seinen Trainingsplan rückengerecht aufzubauen, bin ich auf folgenden hochinteressanten Artikel gestoßen:

http://www.sportsinjurybulletin.com/archive/low-back-pain-exercises.html

Zusammenfassung:

1. Der einzige wirksamen Schutz ist isometrische Ausdauer der Rückenmuskeln (erector-spinae). Bauchmuskeln oder Maximalkraft der Rückenmuskulatur spielen keine Rolle.

2. Situps mit gebeugten Beinen sind nicht besser als andere Methoden des Bauchtrainings. Das Verhältnis von Bauchmuskelbeanspruchung zu Rückenbelastung ist bei 12 verschiedenen getesteten Übungen gleich.

3. Unterschiedliche Beinlängen oder "tight hamstrings" (stramme/pralle Beinbizepse?) erhöhen nicht das Risiko von Schmerzen im unteren Rücken.

Insbesondere der erste Punkt hat mir zu denken gegeben. Was haltet ihr von dem Vorschlag des Artikels, täglich die unter "Action to take" beschriebene Übung durchzuführen? Ausserdem überlege ich, die Übung am "Back Extension"-Gerät aus meinem TP zu streichen - ich habe schon Kniebeugen und Kreuzheben drin und will evtl. noch eine isometrische (mit Körpergewicht) für den erector-spinae mit reinnehmen.

Danke für eure Meinungen!

Ag3nt
11.05.2006, 15:03
thx für den Hinweis, aber da hörts dann doch mit dem Schulenglisch auf. Ist das jetzt nur auf Schmerzen im unteren (!) Rücken bezogen oder wie ? Bin selbst so nen Rückenkrüppel, das Prob bei mir ist aber eher das Hohlkreuz und die damit verbunden Verkürzungen der Muskulatur, die hervorstehende Brust und die nach vorne geneigten Schultern. DAs hat aber jetzt nix mit dem unteren Rücken und Deiner Info zu tun or ?

jackdanies
11.05.2006, 15:30
Ist das jetzt nur auf Schmerzen im unteren (!) Rücken bezogen oder wie ?

Ja, im Artikel geht es nur darum.



DAs hat aber jetzt nix mit dem unteren Rücken und Deiner Info zu tun or ?

Ich weiss nicht, wie weit ein Hohlkreuz mit einem schwachen unteren Rücken zu tun hat, du solltest da mal recherchieren. Aber wenn die untere Rückenmuskulatur gestärkt werden soll, so kann dies laut dem Artikel nur über isometrische Ausdauer bzw. entsprechende Übung(en) erreicht werden.

°HC°
11.05.2006, 15:38
Bin selbst so nen Rückenkrüppel, das Prob bei mir ist aber eher das Hohlkreuz und die damit verbunden Verkürzungen der Muskulatur, die hervorstehende Brust und die nach vorne geneigten Schultern.

hallo quasimodo! :jumpers:

Ag3nt
11.05.2006, 17:10
Bin selbst so nen Rückenkrüppel, das Prob bei mir ist aber eher das Hohlkreuz und die damit verbunden Verkürzungen der Muskulatur, die hervorstehende Brust und die nach vorne geneigten Schultern.

hallo quasimodo! :jumpers:

Schnauze Fury!! 8-)

keep on pumping
11.05.2006, 18:59
mhm welche Übungen haben denn eine isometrische Bewegung zur Grundlage? Hyperext. würden mir da jetzt einfallen, oder? Was mit der "Action to take" - Übung gemeint ist weiß ich leider nicht (bin des Englischen auch nicht so mächtig). Kann jemand erklären wie das geht? ^^

helium
12.05.2006, 15:27
mhm welche Übungen haben denn eine isometrische Bewegung zur Grundlage? Hyperext. würden mir da jetzt einfallen, oder?
Kreuzheben mit oder ohne Beinbeteiligung, Good Mornings, Hyperextensions, Kneibeugen, die Backextensions-Maschienen, ... .
Rücken gerade lasse (wie man es normalerweise macht) und du hast eine isometrische Belastung.

Ich habe mir den Artikel allerdings noch nicht durchgelesen. Vielleicht sage ich anschließend ja noch mehr.

helium
12.05.2006, 16:14
Zusammenfassung:

1. Der einzige wirksamen Schutz ist isometrische Ausdauer der Rückenmuskeln (erector-spinae). Bauchmuskeln oder Maximalkraft der Rückenmuskulatur spielen keine Rolle.[/quotte]

Der Artikel sagt auch:
[quote]Well, there probably is a link between isometric endurance and endurance of the concentric and eccentric kinds.
Da nur statische Ausdauertests durchgeführt wurden und keine dynamischen kann man das wohl nicht bewerten. Aber ich denke nicht, dass man die Ausdauer geziehlt für statische oder dynamische Belastungen trainieren kann und somit beides verbesser wird, sollt.



Insbesondere der erste Punkt hat mir zu denken gegeben. Was haltet ihr von dem Vorschlag des Artikels, täglich die unter "Action to take" beschriebene Übung durchzuführen?
Hyperextensions ohne Bewegung der Hüfte? Kannst du machen.

[quote]Ausserdem überlege ich, die Übung am "Back Extension"-Gerät aus meinem TP zu streichen - ich habe schon Kniebeugen und Kreuzheben drin und will evtl. noch eine isometrische (mit Körpergewicht) für den erector-spinae mit reinnehmen.[quote]
Du kannst auch an der Back Extensions Maschiene das Gewicht statisch halten.