PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hezrasen - schon mal gehabt?



TechM
10.05.2006, 18:50
Hallo,

gestern trinke ich meine 400 gramm Quark in Wasser, wasche mich etc und leg mich pennen, das war ca. um 21.30 uhr weil musste mal wieder früh raus.
Gegen 23.00 Uhr wache ich auf und spüre ein Schlagen in meiner Brust. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass das mein Herz ist! (Kein Alptraum, zumindest kann ich mich nicht erinnern) Ich fange an stark zu schwitzen und bin total verwirrt. Ich wusste gar nicht was los ist und gehe erstmal aufs Klo, dann trinke ich was und merke jetzt erst nach ca. 2 Minuten das mein Herz hämmert wie wild. Mehr als 200 Schläge/Minute mit Sicherheit.
Ich wandel wie ein Idiot durchs haus in die Küche und trinke was, es wird nicht besser und mein Körper wackelt durch die heftigen Schläge.

Dann wieder ins Zimmer, es sind bereits ca. 5 Minuten vergangen und will meinen Puls am Hals messen, kaum drücke ich an die Aorta fetzt es meinen Puls auf ca. 100 Schläge/Minute runter. Und es war vorbei, so dass ich wieder schlafen konnte auch wenn etwas eingeschüchtert von diesem "Überfall".


Heute habe ich dem Arzt erzählt was los war und das ich sowas schon mal letztes Jahr hatte und er meint mit einem grinsen: "In ihrem Alter stirbt man von sowas eigetlich nicht...!"
Vom Train soll das auch nicht kommen sagte er und morgen gehe ich nochmal hin wegen Ruhe-EKG und Blutentnahme. Komisch sowas, zumal ich letzets Jahr beim Kardiologen gecheckt wurde und er meinte mein herz sei in guter Form. Das nächste mal (Gott bewahre...) soll ich gleich den Notarzt anrufen, sodass er ein EKG machen kann.


Nun meine Frage: Hatte einer von euch sowas auch schon mal?


Danke

TechM

Niklas`
10.05.2006, 18:55
ichhabs andauernd. was nimmst du für medikamente ?

fer0x-
10.05.2006, 19:01
Ohje, ich kenn das! Mal schlägt das Herz im normalen Rhytmus, aber mit so einem ordentlichen Druck, dass bei jedem Herzschlag mein Kiefer auf die obere Zahnreihe schlägt. Unangenehmer find ich es, wenn es schnell und kurz schlägt...denke dann immer, dass ich gleich sterbe oder so! Hab aber sonst keine Probleme mit dem Herzen und weiss auch nicht woher das kommt! Su lang mer noch am leeve sin...

TechM
10.05.2006, 19:01
ichhabs andauernd. was nimmst du für medikamente ?

wie du hast "andauernd" herzrasen?
mir wurde davon schlecht und ich hab geschwitzt wie ein irrer!

ist das bei dir auch so?


medikamente nehme ich keine.

kommts bei dir von medikamenten?

TechM
10.05.2006, 19:02
was geht denn jetzt ab? wollt ihr mir sagen jedem von euch hier rüttelt öfter mal das herz wie nen kanickel beim rammeln oder was?

fer0x-
10.05.2006, 19:07
Nein, du leidest an einem haselnussgroßen Herztumor und musst bald sterben...

Denke, es ist auf die Psyche zurückzuführen!

RoXXoR
10.05.2006, 19:09
Hatte das mal vor einigen Jahren, bin dadurch fast jede Nacht aufgewacht. War zu einer Zeit als ich grad extremen (und wenn ich extrem sage meine ich extrem) Stress hatte. Kardio hat nix gefunden, daher Diagnose was Psychisches. Einige Monate später waren die Stress auslösenden Fakten weg und seither nie mehr Probleme gehabt. Hatte in der Zeit immer ein paar Adalat neben dem Bett um notfalls die Bremse treten zu können.

TechM
10.05.2006, 19:17
Nein, du leidest an einem haselnussgroßen Herztumor und musst bald sterben...

Denke, es ist auf die Psyche zurückzuführen!


:cry: na ja wenns denn sein muss!




nee quatsch, wuusste gar nicht, dass das so verbreitet ist.


danke @ all

glasscasket
10.05.2006, 19:17
"Denke, es ist auf die Psyche zurückzuführen!"
Hm was soll das mit der Psyche zu tun haben.
@TechM
Hör auf deinen Arzt und lass die hier von den ganzen "bbs" nichts einreden ;) !
Anscheinend findet er das ja nicht so schlimm wenn er dir grinsend gegenüberstand.
Aber zur Frage ! Also ich hab keine Probleme mit dem Herz aber mit dem Kreislauf.
Bin auch irgendwann ma aufgwacht war voll aufgedreht hab gedacht was gehtn jetzt ab. Hab teilweise sau Panik bekommen bin rausgerannt und weil ich überall so transparente Pünktchen gesehen hab, hab ich gedacht der Himmel bewegt sich wie in sonem Sci-Fiction als wenn man auf nem Meteor wär :mrgreen: !

Hat mich ganz schön gefetzt und is bis heut noch nicht vollständig weg. Ärzte hatten keine eindeutige Erklärung sondern haben gemeint es wär Kreislauf und ich soll einfach ma regelmässig joggen gehen.

Aber n Freund von mir hat auch oft Herzrasen auch im Sportunterricht und muss dann 5 min Pause machen aber meint es wär weiter nicht schlimm.

Onkel_Tom
10.05.2006, 19:20
Hatte/habe es auch zeitweise (nur nicht so extrem)...denk mir aber, dass das auf Stress zurückzuführen ist... :-(

bei mir wars meistens auch beim Schlafen/ oder kurz vorm Einschlafen...

einen Freund von mir hat schlimmer erwischt, den hats gleich ein paarmal umgehauen, so stark war es bei ihm. Er hatte dann vom Spital aus so ein Herzmessgerät ein paar Tage oben, aber die lieben Herrn Doktoren wissen bis heut nicht warum das war.... :roll: :roll:

RoXXoR
10.05.2006, 19:21
@glasscasket: In deinem Alter sind solche Herzrythmusstörungen wie sie Dein Freund hat nix ungewöhnliches, hängt mit der körperlichen Hormonumstellung zusammen. Aber mit Mitte 20 ist das schon was ganz anderes.

glasscasket
10.05.2006, 19:28
@RoXXoR
Danke für die Aufklärung.
Dann bin ich ja beruhigt und halt meine klappe ;) !

TechM
10.05.2006, 19:35
wenn das einen anderen grund als die psyche hat dann muss man das derwährend auf dem EKG feststellen sagt der arzt also den notarzt rufden wenns so weit ist. ein 24 std EKg wie du sagst wird an einem 0-8-15 tag nichts anzeigen und mich nur beim pennen nerven

Mandy86
10.05.2006, 19:48
Panikattacken! Könnten das sein... Herzrasen, Schweißausbrüche, Übelkeit, etc. wird kein arzt was mit Ekg und Untersuchungen finden, sind meist psychisch oder auf die Schilddrüße zurückzuführen!

Onkel_Tom
10.05.2006, 19:51
wird kein arzt was mit Ekg und Untersuchungen finden


war bei meinem Freund auch so...die wissen bis heut nicht warum/wie/was/wann/wo...tip auch auf Stress bzw. Psyche, denn meim Hombre hatte damals zu der Zeit gewaltigen Stress in der Arbeit...

Hamonlinie
10.05.2006, 19:56
Es gibt da was, das heißt somatoforme störung. Das sind Krankheitssyndrome (wie z.B. dein Herzrasen) die durchaus real sind, aber keine direkte körperliche Ursache haben. Das meint der Arzt wahrscheinlich mit Psyche. Aber warte auf das was dein Arzt sagt, und lass dir hier nix erzählen.

TechM
10.05.2006, 20:02
Panikattacken! Könnten das sein... Herzrasen, Schweißausbrüche, Übelkeit, etc. wird kein arzt was mit Ekg und Untersuchungen finden, sind meist psychisch oder auf die Schilddrüße zurückzuführen!


jetzt wo du es sagst, fällts mir wieder ein... das mit der schilddrüsenüberfunktion erwähnte er auch.

Mandy86
10.05.2006, 20:11
Musst du einfach mal diese werte untersuchen, kann davon kommen...

TechM
10.05.2006, 20:13
ich denke ich hab auch eine schilddrüsenüberfunktion...

Mandy86
10.05.2006, 20:21
Hast du denn Probleme mit Gewichtszunahme???

TechM
10.05.2006, 20:25
zur zeit bin ich bei 4000 kcal und es geht voran. also nein.

aber wenn ich nicht darauf achte zu essen nehme ich bis auf ca. 73 kilo ab. auch ohne sport. (war schon zweimal so und unter 73 kilos gehts nicht, kurios)

Jörg82
10.05.2006, 21:06
Entspann dich. Das ist doch was ganz normales. Das hat jeder mal.
Du kannst zu 100 Kardiologen rennen und die werden nix finden.

TechM
10.05.2006, 21:40
ich nimm das nicht so streng... hat mich nur sehr geschockt weil es diesmal so heftig war und so lange...


die werden auch nichts finden...

aber als was ganz normales würde ich das nicht bezeichnen

Ag3nt
10.05.2006, 22:24
Jo TechM das kenn ich auch sehr gut, hat ich auch schon nen paar Mal und hatte erst auch richtig Schiss dabei bekommen...Laß es aber wirklich von nem Kardiologen bzw. Hausarzt abchecken, wenn da was abweichendes sein sollte sehn die das auf nem 24Std EKG bzw. beim Belastungs-EKG. Bei mir wars nen Drogen/Psyche-Prob, mittlerweile hab ich den Dreck gottseidank nur noch sehr selten, man denkt wirklich in dem Moment man krepiert... :roll:
Lass es abchecken, dann hast Du Sicherheit-das bringt kopfmäßig schon sehr viel!!

Mandy86
10.05.2006, 22:25
Entspann dich. Das ist doch was ganz normales. Das hat jeder mal.


Naja wenn er es heftig hatte ist das nicht ganz so normal und jeder wird das sicher nicht haben...

productof76
10.05.2006, 22:32
hatte ich auch schon öfters... also früher zumindest zu meinen drogenzeiten... :roll:

hab neulich nen ekg gemacht und alles war ok... kommt halt manchmal durch stress oder auch durch einbildung! <- kein witz... man kann die herzfrequenz sogar psychisch beeinflussen!

Speedy888
10.05.2006, 23:12
hm das man die herzfrequenz durch die psyche beeinflussen kann ist doch klar zum beispiel angst oder so das ist ja auch nicht durch körperliche betätigung ;D

naja ich hatte noch kein herzrasen zumindest nicht nachts.Bei mir ist manchmal eher das problem das sich auch minuten nach meiner körperlichen anstrengung der puls nicht runtergeht.meistens aber normal also kein konditionsproblem,naja.

mein vater hat eine zu große schilddrüse und man glaubt gar nicht was dieses kleine organ alles im körper regelt.
er war monatelang schlecht drauf,ihm wurde schwindelig und so sachen.
also wart auf jeden fall mal die erggebnisse ab ich denke es liegt an der SD.
Mfg

8pack
10.05.2006, 23:30
Ich habe kein Problem mit der Schilddrüse und trotzdem die gleichen Symptome gehabt, wie TechM. Ergebnis: Eindeutig die Psyche.

Es war nicht mal akuter Stress, sondern eher so eine generelle Sorge, die ständig im Hinterkopf war.

Das ganze ging soweit, dass ich mir hinterher sogar ein schweres Herzproblem selbst diagnostiziert hatte. Beim Arzt war ich aus lauter Schiss nie. Ich hatte mich also ans Internet geschwungen und nach den Symptomen gesucht. Kaum hatte ich mit auf eine Krankheit eingeschossen, so hatte ich auch die anderen Krankheitszeichen bekommen, die dafür notwendig waren (Ziehen im Kiefer, Kribbeln in der linken Hand.........). Hab mich also schön hineingesteigert und, obwohl körperlich Tip Top in Ordnung, habe ich alle Symptome gehabt. Nachdem ich dann irgendwo gelesen habe, dass das ganze aus psychisch bedingt sein kann, war das alles von einem Mal aufs andere fast verschwunden. Nachdem ich "meine Sorge" bekämpft hatte, war damit vollständig Schluss.

Ferndiagnosen von uns Laien sind zwar unmöglich, aber wenn du körperlich gesund bist, dann gibt es nur noch diese eine Möglichkeit und du sparst dir den Psychater ;)