PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Übungen im stehen bzw. sitzen???



Maximus1978
09.05.2006, 18:17
hi,

wollte mal fragen ob es für die beanspruchung der muskeln einen unterschied macht ob ich z.b. frontheben im stehen oder sitzen mache, seitenheben im stehen oder sitzen? wirkt sich hier die beanspruchung unterschiedlich aus oder ist das egal?

beim frontheben hätte ich noch eine frage zur ausführung. wie weit führe ich die kh nach oben? waagrecht? senkrecht? oder dazwischen? welche muskeln bzw. welcher bereich wird bei der jeweiligen ausführung stärker oder schwächer beansprucht?

jo ich weiss sind mal wieder fragen über fragen, aber die liegen mir schon seit 2 wochen auf dem herzen.

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet bzw. würdet.

gruss
max

Hamonlinie
09.05.2006, 18:22
Für die trainierten Muskelgruppen selber macht es beim Frontheben keinen Unterschied. Aber es wird im Stehen z.B. der untere Rücken mehr beansprucht. Ist aber vergleichsweise minimal.

silver669
09.05.2006, 18:36
ich sehe den vorteil z.b. bei sitzender ausführung von seitheben darin, das ich -schwieriger als im stehen - nicht schummel bei der ausführung.

Maximus1978
09.05.2006, 19:34
hi,

wie siehts nun mit dem bewegungsradius beim frontheben aus?

gruss

tomarse
09.05.2006, 21:16
Maximus1978, fühl mal mit einer Hand an deinem vorderen Delta, ab welcher Höhe er nicht mehr kontrahiert und nur noch der Nacken die Arbeit verrichtet. Bei mir ist das etwas über der Horizontalen.

productof76
09.05.2006, 21:26
ich hab festgestellt das mir bizepscurls im sitzen einiges mehr bringen als im stehen...

pouz
09.05.2006, 21:48
ich hab festgestellt das mir bizepscurls im sitzen einiges mehr bringen als im stehen...
im sitzen kannst du etwas mehr an gewicht draufpacken, nachteil sehe ich am eingeschränkteren bewegungsradius und evtl. schlechterer ausführung.

productof76
09.05.2006, 21:58
ich hab festgestellt das mir bizepscurls im sitzen einiges mehr bringen als im stehen...
im sitzen kannst du etwas mehr an gewicht draufpacken

findest du? im sitzen schaff ich grad mal die hälfte an gewicht was ich im stehen geschafft hab!

ellenbogen auf dem knie abgestützt, arm komplett gestreckt und dann hoch damit!

finde ich wesentlich schwerer als im stehen...

kann aber auch bei jedem unterschiedlich sein!

ps. habe imk stehen nicht abgefälscht, trotzdem empfinde ich die bizepsbelastung jetzt viel größer als mit doppelt soviel gewicht im stehen!

Maximus1978
09.05.2006, 22:48
hi,

hab heute kh seitenheben gemacht, aber dieses mal im sitzen. hab mit dem selben gewicht angefangen wie beim stehen. nach 2 wdh musste ich lachen und habe festgestellt, dass ich runter muss und zwar um gut 1/3 des gewichtes was ich normalerweise im stehen bewältige.

muss mal schauen ob ich die bizepscurls auch irgendwie im sitzen mache, denn bei den lh curls mit der sz stange hänge ich seit wochen beim ein und dem selben gewicht. was würdet ihr tun? übung ändern?

gruss

tomarse
09.05.2006, 23:07
habe festgestellt, dass ich runter muss und zwar um gut 1/3 des gewichtes was ich normalerweise im stehen bewältige.

Und warum? Weil du im Sitzen weniger mit dem ganzen Körper nachhelfen kannst und somit den zu beanspruchenden Muskel besser isolierst. Dass dann weniger Gewicht möglich ist, ist nur logisch und kein Problem :daumen:

productof76
09.05.2006, 23:10
habe festgestellt, dass ich runter muss und zwar um gut 1/3 des gewichtes was ich normalerweise im stehen bewältige.

Und warum? Weil du im Sitzen weniger mit dem ganzen Körper nachhelfen kannst und somit den zu beanspruchenden Muskel besser isolierst. Dass dann weniger Gewicht möglich ist, ist nur logisch und kein Problem :daumen:

na, da kann ich ja ebenfalls beruhigt sein!

habe bei bizepscurls im stehen auch immer das gefühl gehabt das einiges von der schulter ausgeht!

im sitzen, so wie ich die übung jetzt ausführe, ist der bizeps echt völlig auf sich allein gestellt... der ärmste! ;)

Maximus1978
09.05.2006, 23:18
hi,

wie oft variert ihr eigentlich eure übungen bzw euren plan? bisher hab ich es immer so 6 wochen durchgezogen und dann was geändert.

dann müssten doch eigentlich die scott curls die bizeps nr 1 sein oder? weil die sind ja völlig isoliert und man kann auch nicht nachhelfen mit schwung usw.

gruss

Hamonlinie
10.05.2006, 10:17
Is halt ne reine isolationsübung, deshalb muss sie ja nicht gleich 1. Wahl sein

Megalomaniac
10.05.2006, 15:07
Ich mache seit neustem Montags 3 Sätze SZ7LH Curls und Freitags 3 Sätze Scottcurls,
Porbier einfach was neues aus wenn du nicht weiter kommst.

Onkel_Tom
10.05.2006, 15:12
dann müssten doch eigentlich die scott curls die bizeps nr 1 sein oder? weil die sind ja völlig isoliert und man kann auch nicht nachhelfen mit schwung usw.


doch, doch das geht... ;)

auch bei Scott-Curls kannst du bei den letzten paar WH's noch "hochreissen"

-->ist aber nicht so gut für die Gelenke

Maximus1978
10.05.2006, 17:54
hi,

ist natürlich nicht sinn und zweck die übungen mit schwung auszuführen, aber wenn ich mal die scott-curls mit lh curls im stehen vergleiche dann fällt einem schon ein gewisser unterschied auf. vorallem was das "schwungholen" betrifft. ich finde bei den lh curls im stehen kann man halt mehr "bescheissen" und ist geneigt dazu zuviel gewicht zu nehmen.

gruss