PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauung Dextro + Whey



Jk15
09.05.2006, 14:09
Heute morgen in der Schule hat mir ein Klassenkamerad, der auch seit kurzem trainiert erzählt, dass Dextro und Whey, zusammen konsumiert, sich nicht so gut verdauen lassen, da der Zucker eine Magensäure braucht um verdaut zu werden und das Whey eine Magensäure. Wenn nun Magenlauge und Magensäure für die Verdauung bereitgestellt werden, so neutralisieren sie sich und es entsteht Wasser, welches die Dextro und das Whey nicht verdaut, sondern einfach an den Enddarm weiterleitet

Ich wollts ihm garnicht glauben, tue ich immer noch nicht, weil es schon irgendwie komisch klingt und ich dergleichen hier noch nicht gehört hab.
Nun wollte ich nur mal fragen ob da was dran ist!?

grosserbeginner
09.05.2006, 14:15
Jk15, du kannst Ihn doch sicher auch Fragen was Magenlauge sein soll???

Jk15
09.05.2006, 14:24
Ja das soll halt eine Lauge im Magen sein, du weißt doch was eine Lauge bzw. alkalische Lösung ist, nehme ich mal an.

Noobie2006
09.05.2006, 15:12
Naja hab in Bio gut aufgepasst und kenne auch nur die Salzsäure im magen... Von alkalischen Lsgen hab ich da noch nie was gehört...
Erst der Darmsaft ist alkalisch

drak3
09.05.2006, 15:30
Ist es nicht so dass, der Traubenzucker schon zu einem sehr geringen Teil im Mund abgebaut wird (durch das Enzym Amylase) und im Magen der Abbau von Traubenzucker (Kohlenhydrate) erst einmal zum erliegen kommt. Der Traubenzucker wird erst im Dünndarm vollständig durch das Stärrke spaltende Enzym Amylase verwertet bzw ins Blut aufgenommen.
Während das Whey Protein im Magen von Proteasen usw. verwertet wird/ ins Blut gelangt.

greetZ Drak3

Noobie2006
09.05.2006, 15:40
Genau so ist das ;).. nur ich glaub wenn es schon Traubenzucker ist, passier im Mund nichts... nur wenn man Brot oder andere Langkettige KH ist und lange drauf rumkaut schmeckts irgendwann süß, wird also weiter zerlegt. Obwohl kann sein dass auch Traubenzucker schon im Mund bissle zerlegt wird...

Jk15
09.05.2006, 15:44
Also kann man ruhig Dextro mit Whey zusammen oder lieber getrennt?

Noobie2006
09.05.2006, 15:46
Also ich denke kansnte ruhig reinhauen... Muss ja beides recht schnell nachem training rein, von daher kannste es ja garnicht so lang trennen... Aber das wird schon passen... Kannst ja mal bei Wikipedia oder so schauen ob was über Magenlauge findest :mrgreen:

joke
09.05.2006, 15:48
im Magen ist immer Säure keine Base, also nicht so der Renner die Erklärung von deinem Freund ;)

Jk15
09.05.2006, 15:57
@joke
Das dachte ich mir auch, aber ich wollt nur nochmal auf Nummer sicher gehen

Also danke an alle