PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist ein hohlkreuz und wie kann man es vermeiden



Knugs
06.05.2006, 20:01
hi :D


was ist ein hohlkreuz und wie kann man es vermeiden

pouz
06.05.2006, 20:12
hi
die :suche: und google können dir bei etwas eigeninitiative weiterhelfen. sollten dann immer noch fragen offen sein kannste diese gerne posten!

lalala
06.05.2006, 20:13
Ein Hohlkreuz ist, wenn dein Rücken von der Seite so aussieht: (

Knugs
06.05.2006, 20:15
ich hab gesuht und ne defi. war auch bei wikipdeia nur die sagt mir nicht oO

wenn ich richtig liege sieht ein hohlkreuz bei der übung wie eine ( aus oder?

also soll man bei crunches den rücken grade halten? :oops:

Sixpack
06.05.2006, 20:23
nein du solltest bei einem holkreuz keine bauch übungen machen wo das becken angehoben wird...! ob du aber wirklich ein holkreuz hast kann dir nur ein artz sagen

panther100
06.05.2006, 20:38
Ein Holhkreuz ansich steckt in jedem Menschen, nur das man das eigentliche hier gemeinte Hohlkreuz nur bei überprportionaler Überkrümmung des jeweiligen Wirbelsäulenbereiches sieht. Die Wirbelsäule ist physiologisch doppelt S-förmig gekrümmt. Der Halsbereich nach vorne (Halslordose), der Brustbereich nach hinten (Brustkyphose), der Lendenbereich (Lendenlordose) wieder nach vorne und das Becken (Kreuzbeinkyphose) bzw Kreuzbein nach hinten. Ist der Lendenbereich verstärkt nach vorne gekrümmt, steht der Bauch ab und im "Kreuz" bildet sich ein Hohlkreuz. Sowas ist angeboren, kann durch die absichtliche Körperhaltung mit Sicherheit hervorgehoben werden.

dM
12.05.2006, 00:05
Hallo,
bessere Erklärung als panther100 geht nicht... richtig...am besten deinen Körper in die Naturlich Stellung brigen d.h.

Beine hüftbreit auseinander (ne Faust muss zwischen passen)
Knie leicht gebeugt
Becken in der Nullstellung (ganz nach vorne kippen, ganz nach hinten Kippen und dann in der Mitte davon halten)
Bauch nach innen ziehen (damit wir auch schön den Rücken stützen)
Brustbein anheben
Schultern nach hinten unten ziehen
Kopf in verlängerung der Wirbelsäule(als wenn jemand an einer Schnur deinen Hals nach oben zieht)

ist viel für den Anfang aber dann hast die Naturlich Stellung und kannst trainieren....bei jeder übung immer machen!!! :)