PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rababer



AB
06.05.2006, 12:08
wir haben grad kiloweise von dem zeug, dem geschmack nach zu urteilen hat es auch nicht viele kal (kennt jmd zufällig die nährwerte?)

meine frage: wie kann man rababer (ich weiß falsch geschrieben, irgendwo kommt noch en "h" hin...) so zubereiten, dass er einigermaßen nach was schmeckt? (natürlich defi gerecht)

und stimmt es, dass man den nicht roh essen darf/soll?

kingKikapu
06.05.2006, 12:13
rhabarber kannst du roh essen.

bisher kenne ich ihn nur auf kuchen. weil er so faserig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihn gut irgendwo beimischen könnte.

joke
06.05.2006, 12:14
hat 13kcal, wie genau die nährwerte verteilt sind weiß ich nicht aber ist ja auch egal wahrscheinlich 2g Kohlenhydrate

kannst kompott draus machen ist ganz lecker, einfach mal in google "rabarber" eintippen

SaLamander
06.05.2006, 12:17
aber nicht zuviel auf einmal essen, hat einer der aggresivsten säuren (oxalsäure) in sich, könnte sein, dass das nicht so ganz verträglich auf deinen magen is, kommt drauf an. und stumpft die zähne ab, meiner meinung nach eines der heimtückischsten gemüse die es gibt! ;)

Reaper`
06.05.2006, 12:18
Die Gehalt an Grundnahrungsmitteln beim Rhabarber ist ca. 93 % Wasser, 1 % Protein, 0,2 % Fett und 4 % Kohlehydrate. Er ist reich an Vitamin K und enthält auch relativ viel Kalzium und Kalium.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Rhabarber#Verwendung
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhabarber_%28Gattung%29

Sixpack
06.05.2006, 13:29
rhababer/erdbeergrütze mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhh könnt ich für sterben!!!!

AB
07.05.2006, 10:17
meine mutter hat mir gestern jetzt mal gekocht, einfach mit wasser und ohne zucker.
diese pampe mit relativ viel süsstoff schmeckt recht lecker, kann man dann auch in den quark einrühren...

vom magen her hab ich eig nix gemerkt, oqwohl ich gestern recht viel gegessen hab. und das mit den zähnen sollte ja eig auch passen, wenn ich immer quark dazu esse.
ich wollte rhabarber jetzt eig zu meinem "hauptgemüse" während der defi machen, weil wir eben grad so viel davon haben, oder spricht da irgendwie was dagegen?!

joke
07.05.2006, 10:19
die Säure spricht dagegen sonst eigentlich nichts :mrgreen:

wirst schon nicht sterben davon :roll:

AB
07.05.2006, 11:27
wirst schon nicht sterben davon :roll:

zumindest nicht sofort...

früher oder später kostets eh jeden, wird schwer zu diesem zeitpunkt dann zu analysieren wieviel "lebenszeit" die jeweilige aktion gekostet hat, aber ich schweife ab...


gut dann gibbet jetzt tgl en paar 100g rhababer 8-)

Soulfire
07.05.2006, 11:52
Jaja, Rababer mit Zucker is scho was feines ... :mrgreen: Nunja, BB gerechter isses halt mit Süßstoff^^

der_Hulk
07.05.2006, 12:33
Wenn Du nicht mehr als 2 kg isst, sollte es ungefährlich sein. In Verbindung mit Milchprodukten (wg. Calcium) ist das eh kein Problem. Mit der Säure bildet sich schwerlösliches Calciumoxalat.
Kuchen und Kompottlecker! :chef: