PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnen beim Krafttraining



Pille
05.05.2006, 20:03
Guten Abend Jungs,
habe hier gelesen, dass man vor und nach dem krafttraining die jeweiligen muskelgruppen dehnen soll, damit sich der muskel sich langfristig nicht verkürzt. meine frage ist nun, ob das ok ist, wenn man die muskeln, die man in der jeweilien TE trainieren will, allesamt vor dem training dehnt, dann das training absolviert und wieder nach dem training allesamt dehnt(beispiel 1), oder ob man den muskel immer erst unmittelbar vor der speziellen übung dehnt und nach den übungen für den muskel erneut (beispiel 2).

beispiel 1:
oberschenkel dehnen, brust dehnen
oberschenkel trainieren, brust trainieren
oberschenkel dehnen, brust dehnen


beispiel 2:
oberschenkel dehnen, oberschenkel trainieren, oberschenkel dehnen
brust dehnen, brust trainieren, brust dehnen

wundert euch bitte nicht um den seltsamen split, dient eben nur als beispiel ;)
hoffe das ist soweit verständlich.
schönen abend und schönes wochenende noch.

Noobie2006
05.05.2006, 20:06
Ich glaube das erste ist vollkommen ausreichend. Vor allem wenn du ganz gedehnt ins training gehst ist das glaub ich auch besser. Aber vor allem ist es glaub besser am ende alles zu dehnen weil du ja oft noch die ein oder andere Muskelgruppe mit einbeziehst in einer anderen übung. Also ich bin für Bsp 1

Pille
05.05.2006, 21:34
Aber vor allem ist es glaub besser am ende alles zu dehnen weil du ja oft noch die ein oder andere Muskelgruppe mit einbeziehst in einer anderen übung.

ich glaube du hast recht, denn ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich ja in der tat muskeln indirekt in nicht speziell dafür ausgeführten übungen mitbeanspruche. von daher werde ich nun einfach alles vor und nach dem training dehnen. thx 4 ur statement and stay pumped ;)

lestate
07.05.2006, 07:53
Genauso wie du dich vor jedem Training aufwärmen mußt und auch Stretchen solltest, mußt du das Gleiche nach jedem Training machen. Isolation einzelner Muskeln ist eher nicht möglich beim Dehnen, also fährst du mit Bsp 1 ganz gut.
Ein leichtest Durchkneten der Beanspruchten Muskeln nach dem Training unterstützt das Ganze auch noch.