PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das vaterland ruft...



AB
04.05.2006, 13:26
so hab heute post bekommen, von der marine.

betreff: Einberufung zum Grundwehrdienst
dann halt blabla ab 1.9.06 blabla


zum schluß heißts dann:

Dieses Schreiben ist für sie nur von bedeutung, wenn ihnen vom kreiswehrersatzamt ein einberufungsbescheid zugestellt wurde.

diesen einberufungsbescheid habe ich noch nicht, weil ich wegen schule noch bis august dieses jahres befreit bin.

weiß zufällig einer, ob das jetzt nur noch eine frage der zeit ist, also ob ich da auf jeden fall hin muss, oder kann es sein, dass dieser bescheid erst gar nicht kommt, und die marine sich jetzt nur mal melden wollte oder so?!

bin jetzt nicht so sicher, und würde das schon gern wissen, ob ich ab september studieren kann oder irgendwo in der ostsee rumschipper

Onkel_Tom
04.05.2006, 13:29
Marine??

Bei uns in Österreich ist ein Schlauchboot schon das Beste was wir haben... :mrgreen: :mrgreen:

wies bei euch abrennt weiss ich zwar nicht ganz genau, aber ich halte den Termin für ziemlich fix, ausser du wirst bis dahin noch als "untauglich" deklariert...

AB
04.05.2006, 13:32
Onkel_Tom, musterung ist ja rum, wird wahrscheinlich also nix mit untauglich.

die wollen mich auch für die elektro abteilung, weil ich da schon en beruf zu habe...

Julez
04.05.2006, 13:32
Dann mal hin mein Jung...... :lol:

Onkel_Tom
04.05.2006, 13:39
Haaaabt acht....Zuuuuug ruht :mrgreen: :mrgreen:

fledermausmann
04.05.2006, 13:45
AB,

ich würde es unbedingt vor dem studium hinter mich bringen. einziehen können sie dich bis zum alter von 25 jahren und wenn du < 6 monate im studium bist, können sie dich wieder rausholen...

Onkel_Tom
04.05.2006, 13:49
bis 25 Jahre???

also in Österreich geht das bis 44/45 Jahre, bis dahin können sie noch jeden einziehen...

ist aber wirklich besser das Heer gleich machen, dann hat man es hinter sich...

wirst sehen, wird eine lustige Zeit dort, mit viel neuen Freunden... ;)

AB
04.05.2006, 13:54
ja es geht ja nicht darum, dass ich keine lust dazu habe (wobei dass ja nicht unbedingt gelogen wäre) die frage ist nur, ob das jetzt verbindlich ist, oder einfach nur mal ne "anmeldung" aka "ja wir sind die marine und haben deine daten, aber alles andere macht das kreiswehrersatzamt"

aber gut ich denk ich wart jetzt mal ab

TheEvilOne
04.05.2006, 13:59
Ruf doch einfach mal dort an und frag nach. :roll:

AB
04.05.2006, 14:09
TheEvilOne, ich will doch nicht unnötig aufmerksamkeit erregen :|

Snoopy_85
04.05.2006, 14:09
..ich glaube er will ja nicht unnütz auf sich aufmerksam machen ?? in der Hoffnung dass er "vergessen" wird... oder ??

AB
04.05.2006, 14:14
Snoopy_85, genau.

immerhin sind das ja 2 getrennte "geschäftsstellen" also kreiswehrersatzamt und marine
und ich weiß ja nicht wie eng die zusammenarbeiten

pouz
04.05.2006, 14:33
so hab heute post bekommen, von der marine.

betreff: Einberufung zum Grundwehrdienst
dann halt blabla ab 1.9.06 blabla


zum schluß heißts dann:

Dieses Schreiben ist für sie nur von bedeutung, wenn ihnen vom kreiswehrersatzamt ein einberufungsbescheid zugestellt wurde.

diesen einberufungsbescheid habe ich noch nicht, weil ich wegen schule noch bis august dieses jahres befreit bin.



also ist das schreiben für dich nicht von bedeutung.. wenn so dasteht wirds auch so sein.
wobei ich dich verstehen kann, ist ungeschickt wenn man "abgeholt" werden muss - vielleicht fragst du einfach mal bei deiner gemeinde nach, die können dir evtl. auch n ratschlag geben und du machst nicht unnötig auf dich aufmerksam!

Semjon
04.05.2006, 14:48
So ich hab grad auch nochmal angerufen, zu meinem Glück...die haben meine ganze Musterungsakten verloren.
Wieso gehst du erst zum Oktober hin?
Ich will gleich zum 1 Juli hin :D
Dann bin ich nächstes Jahr Februar fertig und kann noch FWDverlängerung machen und cash cash cash

AB
04.05.2006, 15:41
Semjon, ich bin im mom noch auf der schule, ende 15. juli.

aber da steht eh 1. september

Sixpack
04.05.2006, 15:44
So ich hab grad auch nochmal angerufen, zu meinem Glück...die haben meine ganze Musterungsakten verloren.
Wieso gehst du erst zum Oktober hin?
Ich will gleich zum 1 Juli hin :D
Dann bin ich nächstes Jahr Februar fertig und kann noch FWDverlängerung machen und cash cash cash

na dann viel spaß beim gefickt werden....

Semjon
04.05.2006, 15:56
man wird sehen

kon`
04.05.2006, 17:58
fang doch so schnell es geht an und dann suchst du dir einen studiengang, der nur im wintersemester begonnen werden kann und beantragst die verkürzung des wehrdienstes zum semesterbeginn..so hast du es hinter dir und kannst direkt studieren!

AB
05.05.2006, 13:40
kon`, der 1. september ist so ziemlich das schnellste was geht. weil ich eben noch bis 15. juli auf der schule bin.
der spass dauert eh "nur" 9 monate, also bin ich zum wintersemester nächstes jahr auf jeden fall wieder da.
bloß eigentlich wollt ich halt dieses jahr anfangen zu studieren

silver669
05.05.2006, 19:46
na dann viel spaß beim gefickt werden....


da kennt sich ja mal einer richtig gut aus... :roll:

Semjon
05.05.2006, 20:10
Soldat Silver,
der 1.te Juli ist ein Samstag. Wird die Einberufung an dem Tag stattfinden? oder doch eher am Montag, dem 3.ten?
Werden viele zum 1.ten Juli eingezogen?

Sixpack
05.05.2006, 20:39
Semjon, am samstag wird nicht eigezogen... wenn das ein samstag ist dann wird montag eingezogen...

silver669
06.05.2006, 13:17
mh... schwieriege frage...

da das erste wochenende eh für einkleidung und son mist draufgeht, KANN es durchaus passieren das der start auch auf nen samstag fällt.

wenn du glück hast, hat Sixpack, recht und es geht erst montags los. (was aber nichts daran ändert das du das erste wochenende in der kaserne bleiben musst)

AB
06.05.2006, 17:34
silver669, in dem brief von mir steht "verwendungsreihe 43 elektrotechnik"

heißt das, dass ich auf jeden fall was mit elektronik machen muss? hab nämlich bei der musterung angegeben, dass ich das auf keinen fall möchte.
die 3 monate grundausbildung sind aber bei jedem gleich oder?

silver669
06.05.2006, 21:30
jo, in der grundausbildung geht es, wie der name vermuten läßt, um eine grundlagenausbildung (der angehende soldat soll auf dem gefechtsfeld "überleben" können --> naja mehr oder weniger halt.
grundausbildung soll INHALTLICH überall gleich sein. grundlage ZDV 3/11
(zentrale dienstvorschrift, die "bibel" - nicht gotteslästerlich gemeint - des soldaten.
die umsetzung hängt davon ab, bei welcher truppengattung diese durchgeführt wird. will sagen, bei grenadieren (meinereiner) fühlt sich die "grundi" subjektiv härter an als sagen wir mal, bei den fernmeldern.

der spätere einsatz (also z.b. elektronik) hängt grundsätzlich von der berufs- / schulausbildung ab. aus dir kann aber immer noch z.b. ein kraftfahrer werden.
das hängt mit dem jeweiligen bedarf der kompanie zusammen, an welcher die restliche dienstzeit nach der grundausbildung verbracht wird.
sollte dann noch eine verlängerung der wehrdienstzeit oder eine verpflichtung dazu kommen, werden die karten neu gemischt.

Edelweiß
08.05.2006, 14:57
Also am Wochenende wirst du auf keinen Fall eingezogen! ich wurde auch am 2.1 dieses Jahres eingezogen und net am 1.1 weil es ein Sonntag war ;)

Was die Grundausbildung angeht kann ich mich dem silver nur anschließen, da ich selber zu zeit bei den Grenadieren bin war die aga (allgemeine Grundausbildung) schon härter und man wurde mehr gefordert als wie z.B die Panzerköppe oder die Notausschalter (kleiner insider ;) )

Manche Leute haben glück und das Leben nach der AGA wird leichter, andere dagegen müssen weiter ackern und lernen

falls du noch nen paar Tipps brauchst schau mal auf: http://aganauten.de/
nach gibt viele wichtige Infos dort

Mfg

Hamonlinie
08.05.2006, 15:51
Wenn man sich noch trainingstechnisch beschäftigen will, muss man allerdings auf die Zeit nach der AGA warten, weils dort meistens von morgens früh bis abends spät geht. Will man später in der Stammeinheit ins Studio gehen, empfehlen sich die Sanitäter (auch wenn jetzt wer "Weicheier", "Schlumpf" und "Lieber ne Tochter im Puff als nen Sohn bei den Sanis" brüllt). Dort geht alles sehr leger ab, meistens schon um 15 Uhr Diestschluss und die SanAusbildung kann man wenigstens noch halbwegs im richtigen Leben gebrauchen.

Semjon
12.05.2006, 13:18
in der ostsee rumschipper

als Grundwehrdienstler kommste eh nicht auf ein Schiff soweit ich weiss.

Hab heute übrigends Post vom Kwea bekommen, Einzug ist definitiv am 3ten Juli.
Und auch am 3ten Oktober.

addy
12.05.2006, 13:26
man kommt auch als Grundwehrdienstleistender auf ein SChiff.
Ein Freund von mir hat den normalen Dienst (10 mon) gemacht und war davon 6 Monate auf der Gorche Fock. Allerdings ist die Auswahl da sehr streng und mit viel Glück verdunden. Aber wenn man zur Marine geht wird man mit Sicherheit beim normalen Manschaftdienstgrad auch eine Gewisse Zeit auf einem Schiff stationiert

AB
12.05.2006, 17:07
joa, die haben auch geschrieben, dass im normalfall nur grundwehrdienstleistende aufen schiff kommen, die min. 3monate freiwillig verlängern, also insgesamt 12 monate machen.
aber als elektriker (was ich wohl sein werde) wird man überwiegend an bord verwendet (steht ebenfalls im brief)
naja abwarten

oldiegerd
12.05.2006, 18:07
Hallo AB ich war als 43er bei der Marine beim 1. U-Bootgeschwader in Kiel. Gefahren bin ich auf dem Tender Lahn. Man lernt in der Grundausbildung Schiffs- und Elektrotechnik. Mach die 9 Monate bei der Marine. Du erlebst eine Zeit die dir unvergeßlich bleibt. Die Kriegsschiffe laufen oft Auslandshäfen an, man hat Landgang und die Mädchen fliegen auf Marinesoldaten. :D
Das Bodybuilding-Training kommt dir auf dem Schiff zugute, ist manchmal harte Arbeit.

joke
13.05.2006, 09:01
wenns sowas in österreich gäbe ich wär dabei :)

aber so mach ich lieber zivildienst :mrgreen:

AB
13.05.2006, 12:40
heute kam der einberufungsbefehl vom KWEA!
am 4.9. gehts los!
ich seh dem ganzen ja skeptisch entgegen. auf der einen seite freue ich mich auf die neuen erfahrungen, auf der anderen seite hab ich bissl bammel, dass nur deppen in meiner einheit sind.
nuja, we will see!

Sixpack
13.05.2006, 14:56
heute kam der einberufungsbefehl vom KWEA!
am 4.9. gehts los!
ich seh dem ganzen ja skeptisch entgegen. auf der einen seite freue ich mich auf die neuen erfahrungen, auf der anderen seite hab ich bissl bammel, dass nur deppen in meiner einheit sind.
nuja, we will see!

hast auf jedenfall glück dass du nicht beim heer bist da ist nämlich der deppentreff schlechthin! aber marine und luftwaffe geht...

AB
13.05.2006, 18:08
Sixpack, es kommt wahrscheinlich auch immer drauf an, wie man depp definiert.
für die, die für mich deppen sind bin wahrscheinlich einer usw.

was anderes: weiß einer von euch wie die uniformen der marine aussehen?
hab mal gegoogelt, aber nix gescheites gefunden. zumindest nicht zur dt. marine.
oder sind das immer noch die weißen wie auch beim oldiegerd aufem bild?

oldiegerd
13.05.2006, 18:18
Ich weiß es nicht wie die Uniformen heute aussehen. Die Bilder sind fast 30 Jahre alt und wir haben die Tagesanzüge (Arbeitskleidung) an. Die Ausgehuniformen (1. Geige genannt) hatten blaue Hosen, weiße Paradeblusen und einen Kolani.

AB
13.05.2006, 18:20
oldiegerd, was ist ein kolani?

oldiegerd
13.05.2006, 18:25
Kolanis sind die dunkelblauen Mäntel, dick und schwer. Werden heute auch in der Freizeit getragen. Eine informative Seite über die Marine findest du hier:
http://www.marine.de/01db070000000001/docname/index.html

Janney
13.05.2006, 18:28
Bruder vom Kumpel war vor ca. 3 Jahren bei den Marines ;)

Er hatte eine dunkelblaue Uniform mit weissem Mützchen

Hamonlinie
14.05.2006, 19:58
Marine auf Schiff: Arbeitsoverall, Hemd + Pullover, Decksanzug
Marine an Land: (z.B. bei den Sanis oder Sicherung): Feldanzug wie die anderen
Marine festlich: 1. Geige. Das sieht einfach (subjektiv) sch***e aus!

AB
30.08.2006, 16:30
ich nutze diesen thread nochmal um mich mal zu verabschieden.
ich war in letzter zeit eh nicht mehr viel hier, aber vlt kennt mich ja doch noch der ein oder andere (joke, das alte loch bestimmt :roll: :mrgreen: )...
also an die, dies intressiert (der rest überliest es einfach großzügig ;) )
nächsten montag gehts los und die wenige zeit, die ich dann zuhause bin werd ich mit freundin/kumpels/familie/sonstigem pack verbringen; sprich ich werde keine zeit/lust zu internet oder forumsaktivitäten haben.

lange rede, kurzer sinn: machts gut ihr nutten, denk wir schreiben uns in 9 monaten wieder
bis dahin alles gute und viel erfolg im training und auch und vor allem im privaten leben.

grüße aus der schönsten ecke der republik :twisted: :mrgreen: :D

flahexer
30.08.2006, 16:54
dir auch viel glück, freut mich das du nicht gezielt trainieren, essen und schlafen kannst :mrgreen:

grüß dich

flex

TechM
30.08.2006, 16:58
viel spass beim bund... lass dich nicht zu oft rannehmen vom notgeilen pack!

Megalomaniac
30.08.2006, 19:27
freut mich das du nicht gezielt trainieren, essen und schlafen kannst :mrgreen:

flex


:lol:

Viel Spass und Viel Glück beim Bund ;)

productof76
30.08.2006, 19:29
ich war in letzter zeit eh nicht mehr viel hier, aber vlt kennt mich ja doch noch der ein oder andere (joke, das alte loch bestimmt :roll: :mrgreen:

AB wie könnte ich dich vergessen!

wünsch dir alles gute und viel spass! :D

Jojoba
30.08.2006, 19:32
AB, machs gut ! :kollega: bis später :thumright: