Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc stürzt "grundlos" ab
Maximus1978
04.05.2006, 01:12
hi,
ich habe folgendes problem. wenn ich am pc sitze stürzt nach einer gewissen zeit ( ist sehr unterschiedlich) der pc ab, egal was ich mache. mein norton internet security hat auch eine datei festgestellt, kann diese aber nicht lösen. ich habe 3 vermutungen:
- virus
- pc wird zu heiss und fährt deshalb runter
- wackler bei irgendwelchen kabeln
was meint ihr? hab das jetzt schon 2 wochen, aber jetzt reichts :schimpf:
gruss
höt sich an wie eine varianten des w32 blaster viruses von damals
zuerst würd ich mal n hijack this durchlaufen lassen und das ergebnis hier posten
danach n stinger durchlaufen lassen gibts kostenlos im netz genau wie das andere prog und dann schau ma weiter evtl kann ich dir ja helfen
TheEvilOne
04.05.2006, 08:56
Wenn Dein Rechner grundlos abstürzt und anschließend rebootet, handelt es sich meistens um einen defekten Ram. Dass er zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen, denn er lief ja auch vorher problemlos (sofern nicht gerade ein Lüfter seinen Geist aufgegeben hat)
Onkel_Tom
04.05.2006, 10:39
Kann auch ein Fehler in der "Windows-Registry" sein, hatte sowas ähnliches auch mal, als eine .dll Programmdatei aus dem Windows-Ordner ganz unerwartet verschwunden ist...hatte dann auch andauernd Abstürze, oder das Sys ist eingefroren. :roll:
Von Norton gibts aber auch die "Norton Utilitys" eine gute Programmsammlung, mit WinDoctor, und Registry-Check, usw. usw. Kann ich nur empfehlen, hat mir schon oft geholfen... ;)
hoschi.hh
04.05.2006, 10:49
Bei mir war es mal ein defektes Netzteil.
Ansonsten als zweite Vermutung: Da steckt der Wurm drinn !
Norton ist Scheisse (Ressourcenfresser) - ich habe Kasparsky - ist echt top !
Maximus1978
04.05.2006, 10:53
hi,
wie mache ich einen screenshot? denn dann könnte ich euch den detail bericht der fehlermeldung posten die immer kommt.
gruss
Onkel_Tom
04.05.2006, 11:00
du drückst die Taste "Prt Scrn" meistens ist die Rechts oben, und fügst das dann ins Paint, Word oder sonstwo ein...(rechte Maustaste dann einfügen)
Maximus1978
04.05.2006, 11:04
hi,
danke für die antwort, aber gerade bin ich auch drauf gekommen. hatte anfangs bei google nix gefunden.
gruss
hier die fehlermeldung
Onkel_Tom
04.05.2006, 11:10
Schick auch mal ein Bild von den "technischen Details" (unten ist das)
da steht mehr drin, und auch welches Prog/Ordner....
dann kann man vielleicht mehr sagen...
Maximus1978
04.05.2006, 11:22
hi,
mit welcher methode könnte ich denn noch rausfinden wo das problem liegt? hab auch mal gedacht vielleicht wäre es ein wackler an der grafikkarte, aber das kann ich mittlerweile auch ausschliessen.
vorhin hat jemand mal was von einem hijack this gepostet. wie funzt das?
gruss
max
Onkel_Tom
04.05.2006, 11:25
Guck mal bei dieser Fehlermeldung dann auch unten bei der "technischen Info", da weisst du dann sofort, was genau das Prob verursacht...ich Tip aber wirklich schon auf irgendein (defektes) Prog/Anwendung oder auf die "Registry", da von sowas dann immer solch eine Fehlermeldung kommt...bei einem Wackler, ist es einfach aus, ohne Fehlermeldung...
Snoopy_85
04.05.2006, 11:27
...also wenn da so eine Fehlermeldung kommt würde ich mal schätzen, dass es kein Hardware-Problem ist...
Bei mir war das Mainboard kaputt, da ist der PC aber ohne Fehlermeldung vorher eingefroren oder automatisch runtergefahren, oder hat sich neugestartet.... alles OHNE Fehlermeldung...
lad dir mal mbm5 runter
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. damit kannst du schauen ob der pc zu heiß wird
sollte es daran liegen mal checken ob die Lüfter funktionieren, sollten sie funktionieren mal mit Staubsauger und Staubwedel sauber machen
sollte es dann immer noch nicht funktionieren abschrauben, neue Wärmeleitpaste draufschmieren und wieder dranschrauben
Maximus1978
04.05.2006, 11:50
hi,
also der kühler läuft. hab das seitenteil mal runtergeschraubt. ich werde wenn die kiste das nächste mal abschmiert den technischen bericht posten. ich lasse jetzt gerade norton nochmal drüber laufen und wenn der was finden sollte, dann poste ich es auch.
gruss
Maximus1978
04.05.2006, 12:03
hi,
also norton internet security hat nix gefunden, aber ob das was heissen soll weiss ich nit.
jedenfalls werd ich solangsam aggresiv. ich wohne im 2ten stock und wenns so weitergeht werde ich dieses problem auf die "übliche" art und weise lösen :D .
gruss
Maximus1978
04.05.2006, 13:47
hi,
hier nun die technische fehlermeldung. pc ist soeben wieder abgestürzt nach ca. 2-3 stunden.
gruss
gib das mal in google ein, da kommen meistens hilfreiche vorschläge raus dann
Schmeiß die Kiste aus dem Fenster bitte !! :twisted: :twisted: :twisted:
Maximus1978
04.05.2006, 14:13
hi,
das werde ich (noch) nicht tun :D . also der fehler liegt an dem minidump. ich hab auch gelesen man kann es ausschalten, aber ich weiss gar nicht wofür das das minidump gut sein soll.
weiss jemand weiter?
gruss
selbes Prob seit nem Monat...PC bleibt ohne Vorankündigung, ohne Fehlermeldung ohne alles einfach stehen un nix geht mehr...Hitze-und Hardwareprob schließe ich aus, einzige was mich stört ist das meine Kiste mir im Gerätemanager 2 Grafikkarten anzeigt was schwachsinn ist und er anfangs nie getan hat. Wie kann das denn sein bzw. wie könnt ich das beheben ? Bin schon fast soweit die Kiste in ne Werkstatt zu bringen, soweit ist es schon... :-(
@Maximus: Eventl. Problösungen findest Du per Google obwohl sich da die Geister wiedmal scheiden..Gib mal "Minindump Problem" ein und Du findest einige Threads und Hilfeversuche,eventl. hilfts ja...Ansonsten mal im Gerätemanager checken ob ein Treiberproblem vorliegt und in Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige mal schauen ob Windows was genaueres sagt zu dem Problem..
Maximus1978
04.05.2006, 14:24
hi,
hab schon gegoogelt. bin jetzt dabei die ordnerinhalte von minidump zu löschen, aber obs was bringt. hast du es schon mal mit einer neuinstallation versucht??
gruss
Format C: löst so das ein oder andere Problem :off:
InHumanoid
04.05.2006, 14:35
Ein Dump ist lediglich ein Speicherauszug, der erstellt wird wenn ein Fehler auftritt.
Auf die schnelle nenne ich dir mal ein paar mögliche Fehlerursachen:
Defekter Arbeitsspeicher
Lade die Memtest86 ( Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. runter und lass es mal eine Nacht durchlaufen.
Defekte Festplatte
Festplatte z.B. mit IBM Drive Fitness Test oder Maxtor MaxDiag (bedeis unter Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Windows (oder Treiber)
Lade dir Knoppix ( Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. runter und teste ob der PC unter Knoppix immer noch abstürzt. Falls es klappt -> evtl. Windows neuinstallieren oder mal Chipsatz-, IDE-, Netzwerk-, Grafikkarten- und Audiotreiber aktualisieren und aktuelle Windowspatches installieren oder mit anderem Virenscanner mal scannen.
CPU wird zu heiß
Temperaturen im BIOS checken oder Motherboard Monitor ( Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. runterladen.
CPU defekt
Test die CPU mit Prime95 ( Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. im Turture Test auf Fehler.
Netzteil zu schwach / defekt
Schau im BIOS nach ob die Spannungen stark schwanken. Evtl. alle nicht beötigte Komponenten vom Stromkreis trennen und nochmal testen.
Das sind die typischen Fehler, die oft Abstütze verursachen können.
Viel Spass noch ;)
schon 2mal neuinstalliert, dabei einmal meine ganze schöne share partition aus Versehen plattgemacht da hätt ich ausm Fenster springen können...Bring die Kiste die Tage weg, kein Bock mehr mich noch lange damit rumzuplagen auch wenn mich sowat ja an der Ehre kratzt aber das mir mein PC 2 Grafikarten anzeigt die angeblich aktiv sind dat is mir ne Nummer zu hoch...Dreckstechnik ! :evil:
InHumanoid
04.05.2006, 14:43
schon 2mal neuinstalliert, dabei einmal meine ganze schöne share partition aus Versehen plattgemacht da hätt ich ausm Fenster springen können...Bring die Kiste die Tage weg, kein Bock mehr mich noch lange damit rumzuplagen auch wenn mich sowat ja an der Ehre kratzt aber das mir mein PC 2 Grafikarten anzeigt die angeblich aktiv sind dat is mir ne Nummer zu hoch...Dreckstechnik ! :evil:
Was hast du für eine Grafikkarte?
Wenn deine Karte zwei Ausgänge hat, ist es ganz normal, dass im Gerätemanager auch zwei Grafikadapter angezeigt werden ;)
Jockel77
04.05.2006, 14:53
Hi,
also ich habe vor 3 wochen auch soein problem gehhabt und habe alles ausprobiert.
Die selbe Problematik wie bei dir der schmierte laufend ab.
Also ein Virsu war zum Glück nicht der Fall bei mir war es das Mainboard was abgeschmiert ist, hab mir ein neues gekauft und die kiste läuft wieder super :-)
Wenn du ersatzteile zuhause hast oder ein kumpel hast der sowas zuhause rumfliegen hat dann probier das mal aus ist vielleicht etwas aufwendig aber andere lösung wüsste ich jetzt auch nicht wenn du ein Softwareproblem ausgeschlossen ausschliessen kannst
Gruß Jörg
Maximus1978
04.05.2006, 14:56
hi,
ich hab jetzt mal das automatische runterfahren deaktiviert und mir noch einen patch downgeloaded. muss mal schauen wie es weitergeht.
gruss
Ich bleib dabei, raus mit dem scheiß aus dem Fenster 8-)
Jockel77
04.05.2006, 15:07
warum denn gleich aufgeben ..ausprobieren einfach :mrgreen:
Maximus1978
04.05.2006, 15:22
julez reiz de tiger nit :D
Was hast du für eine Grafikkarte?
Wenn deine Karte zwei Ausgänge hat, ist es ganz normal, dass im Gerätemanager auch zwei Grafikadapter angezeigt werden ;)
Hmm ne Ati Radeon 9800pro...2 Ausgänge ? Gute Frage, nix wissen aber wenn das normal ist ist ja OK obwohl mir das bei der Erstinstallation so nicht aufgefallen ist aber das muß nix heissen...Tja dann bleibt wohl nur noch Julez Möglichkeit oder ne Fachwerkstatt...Bin übrigens für ne Computersektion hier im Forum @Mods ! 8-)
schau mal :)
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. erster link in google
Maximus1978
05.05.2006, 12:55
hi,
also das problem ist (vorerst) behoben. ich hab den pc formatiert und win xp pro wieder draufgespielt. jetzt habe ich folgendes problem:
im geräte manager zeigt es mir nicht an, dass mein audio nicht funktionieren sollte. geh ich aber sicherheitshalber hin und will nen treiber installieren, dann kommt ne fehlermeldung dass das nicht geht.
ich hab das board asus a7x8x-x. hab auch schon gegoogelt, aber komme nimmer weiter.
weiss jemand rat?
gruss
Maximus1978
05.05.2006, 15:21
hi,
ich hab ein asus a7v8x-x mainboard, aber egal welchen treiber ich installiere von der hp von asus... nix geht.
im gerätemanager steht vor a-media ac97 audio device ein gelber kreis mit einem ausrufezeichen drin. und ich weiss nicht was ich noch machen soll.
please help me!!
gruss
max
p.s. ich weiss das ist ein bb forum, aber vielleicht weiss es von euch trotzdem jemand.
hi,
ich hab ein asus a7v8x-x mainboard, aber egal welchen treiber ich installiere von der hp von asus... nix geht.
im gerätemanager steht vor a-media ac97 audio device ein gelber kreis mit einem ausrufezeichen drin. und ich weiss nicht was ich noch machen soll.
please help me!!
gruss
max
p.s. ich weiss das ist ein bb forum, aber vielleicht weiss es von euch trotzdem jemand.
hmm, probier mal die Soundkarte komplett zu entfernen bzw. zu deinstallieren. Dann startest Du PC neu, nun sollte die automatische Hardwarerkennung kommen und Dir sagen "Ey Lan, neues krasses Gerät gefunden, gibts Du mir korrekte Treiber" Dann installierst Du den manuell damit und hoffst das das dann funzt, hats bei mir wenigstens schonma.. 8-)
Maximus1978
06.05.2006, 07:37
hi,
nach endlosen stunden des kampfes und der aggresion läuft die kiste einigermassen wieder :lol: :lol: :lol: :lol:
bin echt stolz auf mich. hab das teil weder zur reparatur gebracht bzw. aus dem fenster geschmissen. dafür mal ein ordentliches :respekt: an mich selber.
naja wird nicht allzu lange gehen bis die kiste mich wieder in den wahnsinn treibt.
ich hab nur noch ein problem:
und zwar wie kann ich xvid videos abspielen. habs mal mit einem codec versucht, aber das hat nicht geklappt.
hat jemand von euch ne idee bzw. nen link zu einem codec der funzt????
gruss
max
p.s. eigenlob stinkt :oops:
igor1988
09.05.2006, 14:23
hab jetzt seid 2 tagen auch ads problem, habe nix neues Installiert und zu heiß wird auch nix.
diese Meldung kommt, mir wird da geraten das Bios zu updaten ( wie geht das? =
Stop: 0x0000008F CoxC0000005, 0xBF801103 , 0xF8744A48 , 0x0000000
Win32ksys - Addres BF801103 base at BF800000, Datestamp 43446a58
Fehler sagt mir so nix, google sagt könnte nen Speicherproblem sein also mal das Programm "memtest" durchlaufen lassen das es als freeware gibt (mind. ne stunde)...Ansonsten BiosUpdate kannste über Homepage Deines Mainboardherstellers machen..Würd aber erstmal Speicher testen und nochma googeln, das win32ksys-prob ist ein bekanntes...;-)
igor1988
09.05.2006, 17:28
so ahbe memtest eine stunde laufen lassen , da kam dann nach genau einer Stunde:
http://meinkaninchen.de/fehler.jpg
gut kannst ja in der online-faq mal reinschauen aber würd sagen das sieht nach nem RAM-Fehler aus. RAM Bausteine mal nacheinander raus und gucken ob Fehler noch auftreten aber sieht nach Speicherfehler aus. Am besten von nem Kumpel mal testweise einen einbauen und dann schaun !
igor1988
09.05.2006, 17:49
ich ahbe 2 * 256Mb drin, habe vor ca 6 Monanten einen neuen dazu gekauft . Werde wohl erstmal den älteren rausnehmen, an sonst etwas, kann es jetzt definitiv nicht liegen?
Achso habe eigentlich eigestellt das der NICHT autotmatisch Neustarten soll und was macht er? Starten einfach neu )))
Jup probier das mal so aus, ruhig mit allen Bausteinen nacheinander damit Du sicher bist..
Automat. Neustart haste ausgeschaltet in Systemsteuerung/System blabla ? Wenn ja dann mal Start/Ausführen klicken und in die leere Zeile Regedit schreiben und Return drücken. Dann nach folgendem Eintrag suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\CrashControl
Auf CrashControl klicken und im rechten Bildschirmfenster folgende Zeile neu einfügen falls sie noch net vorhanden is "AutoReboot"=dword:00000000 >>nun sollte es deaktiviert sein !
igor1988
09.05.2006, 18:30
Jup probier das mal so aus, ruhig mit allen Bausteinen nacheinander damit Du sicher bist..
Automat. Neustart haste ausgeschaltet in Systemsteuerung/System blabla ? Wenn ja dann mal Start/Ausführen klicken und in die leere Zeile Regedit schreiben und Return drücken. Dann nach folgendem Eintrag suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\CrashControl
Auf CrashControl klicken und im rechten Bildschirmfenster folgende Zeile neu einfügen falls sie noch net vorhanden is "AutoReboot"=dword:00000000 >>nun sollte es deaktiviert sein !
steht da bei mir.
dann weiß ichs auch net, sorry...eventl. haste noch irgendein tool aufm pc was das neustarten wieder aktiviert, keine ahnung..check erstmal ob mit dem speicherwechsel das prob gelöst ist
igor1988
13.05.2006, 13:32
Drecks fuck reicht mir jetzt hier.
Ich bring ihn Montag weg, habe keine Lust wertvolle Stunden damit zu verschwenden was jetzt kaputt ist, da kurbel ich lieber die Wirtschaft an.
Was sollte ich dem lieben Herrn bei der entgegennahme alles sagen?