PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz



Phips
03.05.2006, 19:32
Hi,

ich habe seit längerer Zeit schon Probleme mit meinem Hohlkreuz und dem damit verbundenen leicht nach vorne geneigten Schultern. Soweit ich auf etwas älteren Photos sehen kann war mein Rücken früher "ganz normal" was mir zumindest die Hoffnung gibt, dass ich das Hohlkreuz langsam zurück trainieren kann. Richtig bewusst wurde mir das Problem eigentlich erst dadurch, dass ich 2 Jahre lang gerudert habe und es nicht fertig gebracht habe, ohne wahnsinnige Anstrengungen gerade im Boot zu sitzen (weswegen ich es dann meistens beim krummen Rücken belassen habe). Im normalen Alltag habe ich keine Probleme abgesehen davon, dass es mir rein äußerlich nicht gefällt.
Ich versuche mich jetzt seit einigen Wochen so gerade wie möglich zu halten, dass heißt ich laufe und stehe eigentlich immer mit stark vorgebeugter Hüfte, wobei mir das beim laufen relativ schwer fällt. Beim sitzen versuche ich immer mit meinem gesamten Rücken die Lehne zu berühren.
Jetzt habe ich hier im Forum auch schon einiges zu dem Thema gelesen, wollte aber noch mal nach konkreten Übungen Fragen, weil ich kaum Übungen dafür kenne.

Habe als Übungen jetzt: Hyperextensions und Crunches, Dehnübungen: Auf den Rücken legen und Knie zum Kopf bzw. daneben ziehen.

Wäre toll wenn euch noch was einfällt
Mfg Phips

tomarse
03.05.2006, 20:02
Ich hab diesbezüglich mal einen Artikel fürs Online-Archiv geschrieben, vielleicht hilft's ja weiter: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21185

Phips
03.05.2006, 20:17
Schon mal vielen Dank,
hatte den Vorgang der Hohlkreuzbildung bis jetzt doch noch nicht richtig verstanden. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Übungen für die betreffenden Muskeln nennen könntet. :)

tomarse
03.05.2006, 20:58
Stimmt, Übungen hab ich keine dazu geschrieben, sollt ich vielleicht noch ergänzen:

Für den Popo eindeutig schöne, tiefe Kniebeugen 8-)
Für den Bauch Crunches. Jegliche Art von Beinheben finde ich da nicht so praktisch, da hier der Hüftbeuger stark mitbelastet wird.
Für den oberen Rücken Ruderübungen (am Kabelzug, vorgebeugtes Langhantelrudern, ...)