PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipps für Kniebeugen



TechM
03.05.2006, 17:52
Hallo,

also ich mache seit ca. 10 Wochen Seppls GK Plan. Und seit ca. 6 Wochen sind Kniebeugen dabei, davor war es kurioserweise die Beinpresse.

Nun finde ich ist die Kniebeuge eine super Übung und ich sehe Fortschritte obwohl ich sie noch mit relativ wenig Gewicht ausführe, die Technik auch noch nicht sitzt und und ich sie (leider) noch nicht so mache, dass ich danach nicht laufen kann. Ich steh auf so ein Pump!

Da sind wir auch schon bei meinem Problem.
ich sehe zu, dass ich 4 Sätze mit 10-12 WH hinbekomme und 70 kg Gewicht.
Das ist meines Erachtens relativ wenig. Habe auch schon testweise 100 kg versucht und sauber hinbekommen aber selbstverständlich nicht 10 - 12 WH.
Und schon gar nicht 4 Sätze.

Mein Problem ist, dass ich beginne abzufälschen. Erstens fangen meine Knie an zu rotieren, also schwenken nach innen. Und zweitens beginne ich mit meinem Rücken zu heben, d.h. wenn ich unten bin gehe ich hoch udn mein Rücken bleibt noch gebeugt wenn ihr versteht was ich meine, sodass ich einen Teil der Bewegung nur mit dem unteren Rücken ausführe und nicht hauptsächlich mit den Schenkeln. Die Hantel bleibt also beim raufgehen nicht auf der Vertikalen.

Mein Trainer hat mir die Übung sowieso anders gezeigt als sie hier im Forum oder auf anderen Seiten erklärt wird, sodass ich euch um Tipps bitten will.

Soll ich mit dem Gewicht noch weiter runtergehen? Habt ihr Tipps zwecks Beinstellung um das "Knierotieren" zu verhindern?
Jegliche Anregung und eigene Erfahrung erwünscht ;)


Danke im Voraus

TechM

joke
03.05.2006, 18:24
hier schau mal :)

http://www.bambamscorner.com/training/faq/trafaq1.html

sollte dir denke ich helfen !!!

ixus400
03.05.2006, 18:28
ich nehme auch nur 30kg :-( bin zwar auch erst 16.

nach dem training habe ich auch probleme mit dem treppenlaufen.. 8-) :lol:

joke
03.05.2006, 18:29
30kg :mrgreen: ? ernsthaft

naja solange du danach platt bist passts ja

TechM
03.05.2006, 18:37
hier schau mal :)

http://www.bambamscorner.com/training/faq/trafaq1.html

sollte dir denke ich helfen !!!


erstmnal dnke aber nmein problem ist nicht das runterkommen sondern das raufkommen. wird dann doch am gewicht liegen was mich aber überrascht.

joke
03.05.2006, 18:40
wenn du nicht raufkommst liegt es am Gewicht ja, weniger nehmen ;) hast ja immerhin erst mit der Übung angefangen

TechM
03.05.2006, 18:49
ich komm ja rauf aber abgefälscht. und ich höre dann noch bevor ich nen guten pump verspüre. das ist das was mir so am sack geht. und 70 kilo sind ja nicht viel. damit mach ich BD

joke
03.05.2006, 18:54
hm dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, hatte ich noch nie

kannst ja mal an der multipresse versuchen, da sollte es einfacher sein oder Frontsquats !!!

TechM
03.05.2006, 18:59
multipresse möchte ich nicht weil ich sie ja sonst nie lerne.

aber front squats sind mal ne idee :daumen:

Cooperator
03.05.2006, 19:02
Hier nur mal ein paar wichtige Punkte in Sachen Kniebeugen aufgeführt:

http://www.sotiana.de/Training/Kniebeugen/kniebeugen.html

Zu deinem Problem: Kann es sein das du asymmetrisch raufkommst? Dies kann auf eine Schwäche deiner Abduktoren/Adduktoren hinweisen, bis hin zur Beckenschiefstellung oder ein verkürztes Bein. Ich habe selber ne leichte Beckenschiefstellung und merke es daher mehr im linken Bein--->ich mache keine Kniebeugen mehr, sondern nur noch Beinpresse, zudem auch einbeinig.

joke
03.05.2006, 19:02
vielleicht hatte sonst jemand mal dieses Problem, ich kanns wie gesagt nicht nachvollziehen

üben, üben, üben :D von Anfang an kann mans ja nicht können :mrgreen:

TechM
03.05.2006, 19:17
Cooperator, "leichte" schiefstellung kann sein (wurde vor meiner OP letzten sommer eigentlich gecheckt) aber nein ich spüre es nicht stärker in linken/rechten bein.


hier mal die TIPPS von http://www.balance-of-force.de/

Achten Sie darauf, dass die Knie immer nach vorne zeigen und nicht "rotieren", wie sich bei vielen beobachten lässt: Dabei beschreiben die Knie beim Hochgehen einen leichten Bogen nach innen oder aussen - unbedingt vermeiden!

Ein starker Rücken erleichtert das Beugen ungemein, ermöglicht evtl. sogar tieferes Beugen. Also regelmässiges Rückentraining nicht vergessen, allerdings möglichst nicht am Beintag.

Allerdings liegen die Grenzen hier ganz stark in der Anatomie des Einzelnen. Ich persönlich habe einen langen Oberkörper und komme damit automatisch zu weit in Vorlage, je weiter ich hinuntergehe. Das bedeutet, der Schwerpunkt der Hantel verlagert sich vor die Füße, und das darf nicht sein, da sonst der untere Rücken die Hauptarbeit macht. Ich kann dies relativ gut kompensieren, indem ich einen sehr weiten Stand einnehme, aber auch hier gibt es Grenzen. Mehr als Oberschenkel etwas mehr als parallel zum Boden schaffe ich nicht, sonst werde ich mit Schmerzen im Hüftbereich gestraft. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen möchte. Meine Einstellung hierzu ist: Kraft und Masse, ja gerne, aber nicht zum Preis von Rückenbeschwerden.


der letzt punkt widerspricht bambams aussage ein wenig aber na ja.


auf die kniebeuge will ich nicht verzichten... zumindest nicht wenn ich nicht MUSS.

helium
03.05.2006, 21:28
Geh mit dem Gewicht runter! Das Rotieren ist was ganz böses und macht ganz ganz schnell aua Knie!

joke
04.05.2006, 10:49
Ich persönlich habe einen langen Oberkörper und komme damit automatisch zu weit in Vorlage, je weiter ich hinuntergehe. Das bedeutet, der Schwerpunkt der Hantel verlagert sich vor die Füße, und das darf nicht sein, da sonst der untere Rücken die Hauptarbeit macht. Ich kann dies relativ gut kompensieren, indem ich einen sehr weiten Stand einnehme, aber auch hier gibt es Grenzen. Mehr als Oberschenkel etwas mehr als parallel zum Boden schaffe ich nicht, sonst werde ich mit Schmerzen im Hüftbereich gestraft. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen möchte. Meine Einstellung hierzu ist: Kraft und Masse, ja gerne, aber nicht zum Preis von Rückenbeschwerden.


der letzt punkt widerspricht bambams aussage ein wenig aber na ja.



Widerspricht meiner Meinung nach bambams Aussagen überhaupt nicht

wähle den Stand so breit dass du problemlos runter kommt und verringere die Standbreite von Woche zu Woche um wenige cm sodass du am Ende tiefe Kniebeugen mit schulterbreitem STand ausführen kannst

du kannst es auch immer mit extrem breitem Stand ausführen ist auch kein Problem, hier liegt halt die Belastung dann mehr auf der Innenseite der Oberschenkel, kannst ja dann zusätzlich noch front-squats machen

denke aber mit ein paar Wochen üben kriegst du das schon hin !!!

nimm halt erstmal NUR die leere Hantel bis du die Technik perfekt kannst

einen wahnsinnigen Trainingseffekt hast du bei falscher Technik ja eh nicht, nur Probleme

TechM
04.05.2006, 19:08
naja es widerspricht sich teilweise schon... ich zitiere nochmal beide:


bambam:
Et voila! Aus einem Athleten, der nicht glaubt, zu tiefen Kniebeugen in der Lage zu sein, wurde ein Bodybuilder, der problemlos "Ass on the Grass" kommt.


bof:
Mehr als Oberschenkel etwas mehr als parallel zum Boden schaffe ich nicht, sonst werde ich mit Schmerzen im Hüftbereich gestraft.



das ist imho ein widerspruch


heute habe ich trotzdem (opbwohl es gestern so scheisse lief) meinen ersten kniebeugen-muskelkater.
joa werde mit dem gewicht runtergehen auch wenn mir das total stinkt.


danke an alle. :!:

joke
05.05.2006, 08:35
bambam sagt jeder schafft es

und der andere typ hat eben bambams Anleitung noch nicht gelesen ;)

probiers doch einfach mal aus !!!

wenn du nur parallel zu Boden gehst ist die Belastung aufs Knie sehr groß

TechM
05.05.2006, 13:03
[...]
wenn du nur parallel zu Boden gehst ist die Belastung aufs Knie sehr groß


und wenn ich tiefer gehe wird sie kleiner? wie meinst du das?



habe heute mit weniger gewicht trabiert und es war wirklich besser. trotzdem shockt es mich wie "schwach" ich doch noch bin. hätte ich nicht gedacht.

joke
05.05.2006, 13:15
in der Position parallel zu Boden ist die Belastung am größten und genau dort drehst du um

ist nicht das optimale fürs Knie, außerdem verwendest du zudem noch höhere Gewichte

würde eher dazu tendieren ass to the grass zu machen, 1. nimmst du weniger Gewicht und 2. ist die Belastung in der untersten Position aufs Knie weniger hoch

bambam hat das ja schon öfter hier ausgeführt vielleicht findest du den thread noch, ich kanns natürlich nicht so gut erklären wie er ;)

TechM
05.05.2006, 13:20
oki thx ich guck dann ma