PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defintion muskelversagen?!



Maximus1978
29.04.2006, 01:49
hi,

die frage hört sich jetzt vielleicht komisch an:" wie ist der begriff muskelversagen definiert?"

man hört bzw. liest ja immer solche aussagen wie :"trainierst du bis zum mv?"

für mich bedeutet mv das ich das gewicht nicht mehr alleine bewältigen kann. aber wenn z.b. jemand bis zum mv trainiert, trainiert er dann jeden satz zum mv?

weil bei mir ist es so, dass ich meistens im letzten satz (pro muskel) bei den letzten 2-3 wdh das gewicht "fast" nicht mehr alleine bewältigen kann.

ohje ohje jetzt werd ich wieder für völlig bescheuert erklärt :oops: :oops:

gruss
max

IX
29.04.2006, 04:47
irgendwie hab ich das auch noch nich ganz kappiert. nicht sschlagen :twisted:

Maximus1978
29.04.2006, 09:41
he dann sind wir schon 2 :D . nee ernsthaft dürfte ja nicht schwer sein für die "alt-internationalen" hier im forum uns zu helfen oder`?

gruss

Cooperator
29.04.2006, 09:44
Für mich bedeutet Muskelversagen, dass ohne Hilfe von außen (Trainingspartner, Dropsatz) keine weitere Wdh. mit eigener Kraft mehr möglich ist.

Maximus1978
29.04.2006, 09:50
hi,

erstmal danke coop. das bedeutet es für mich auch, aber es ist doch ein unterschied ob ich mir z.b. bei jedem satz bankdrücken helfen lassen muss oder nur beim letzten. verstehste was ich meine??

gruss

Cooperator
29.04.2006, 09:55
Wenn man sich beim Bankdrücken helfen lässt und es mit eigener Kraft normalerweise nicht weitergehen würde, dann ist das "Über das Muskelversagen hinaustrainieren". Du kannst deinen Muskel dann mit weniger Widerstand ähnlich des Dropsatzes weiter trainieren. Der Muskel versagt dann eben wieder bei einem niedrigeren Gewicht. Dazu stell dir die Partnerhilfe einfach als Dropsatz vor. Der Partner nimmt dir gerade so viel Gewicht ab, dass du weiter drücken kannst. Der Muskel kann dann weiter Arbeit verrichten. Streng genommen ist aber das Muskelversagen, was deine eigenen Kräfte angeht, erreicht!

helium
30.04.2006, 13:07
Es gibt mehrere Formen von Muskelversagen. Ohne weitere Angaben meint man das konzentrische Versagen. Das heißt es ist keine weitere konzetrische Bewegung mehr möglich, wohl aber eine statische. Das heißt du kannst das Gewicht zwar nicht mehr weiter nach oben Bewegen, aber in einer bestimmten Höhe halten.
Als nächstes Kommt dann das statische Versagen. Du bist also nicht mehr in der lage das Gewicht in der Position zu halten. Egal was du versuchst, das Gewicht geht immer weiter nach unten.
Dann gibt es noch die ganz böse Form: Das exentrische Muskelversagen. Du bist nicht mehr in der lage das Gewicht kontrolliert herabzulassen, sondern es fällt regelrecht herunter.

Das ganze liegt daran, dass die exentrische Kraft größer ist, als die statische und die wiederum größer ist, als die konzentrische. Man kann teilwiese bis zu 60% mehr Gewicht exentrisch bewältigen, als konzentrisch (z.B. bei negativ-Wiederholungen).


das bedeutet es für mich auch, aber es ist doch ein unterschied ob ich mir z.b. bei jedem satz bankdrücken helfen lassen muss oder nur beim letzten. verstehste was ich meine??
Entweder trainierst du in jedem Satz bis zum MV, oder nur im letzten.

tomarse
30.04.2006, 13:29
helium, wieder mal ein gewohnt guter Beitrag. :daumen:

Megalomaniac
30.04.2006, 18:18
Jop, durch solche Leute macht so ein Forum erst Sinn! :meister:

Cooperator
30.04.2006, 22:49
@helium: Ja das mit den ganzen Muskelversagen-Geschichten habe ich in meiner Trainerlizenz auch gelernt. Dennoch sollte man Acht geben, was man den Leuten so weiter gibt. Muskelversagen ist Defintionssache. Manche kommen dann eben auch auf die Idee ihren Muskel so lange zu trainieren, bis er richtig kaputt ist eventuell reißt - das wäre dann der 4. Fall von Muskelversagen. Der Muskelriss 8-)

Daher rate ich auf das, wie helium schon beschrieben hat, konzentrische Muskelversagen zurückzugreifen. Wenn man überhaupt anlässlich des Trainingssystems darauf angewiesen ist. Für Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene halte ich extremes Muskelversagen bei den Übungen für kontraproduktiv.

Wenn du es dennoch mal richtig intensiv haben willst, dann probier meine im letzten Post beschriebene Dropsätze aus!

Maximus1978
30.04.2006, 23:03
hi,

erstmal danke für die infos. wieder was gelernt. danke dafür :mrgreen:

gruss

Niklas`
01.05.2006, 00:24
coop, trainierst du mit mv eigentlich ? wenn ja wie viele sätze?

Cooperator
01.05.2006, 10:30
Also ich gehe die letzten beiden Sätze einer Übung immer bis zum MV. Dies kann auch schon mal durch Intensitätstechniken passieren. Entweder durch KH-Grinding oder Dropsätze. Auf Stoff kann man es schon mal wieder knallen lassen 8-)