PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studio-Suche: Erster Erfahrungsbericht (Köln, Motzen, Fragen



jackdanies
27.04.2006, 18:22
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich erstmal alle grüßen und das Forum loben, denn es hat mir schon sehr viele interessante Infos vermittelt.

Weil das hier nicht der Vorstellungsbereich ist, nur ganz kurz: Ich habe vor zehn Jahren mal 7 Monate Zuhause mit der Hantelbank
trainiert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich vor, endlich mal wieder sportlicher zu werden und beim Hanteltraining Zuhause, ohne Platz und dementsprechend auch ohne Hantelbank, ist es nicht das Wahre.

Voller Optimismus suche ich also seit 2 Wochen ein gutes Studio in Köln, das im besten Fall nicht so weit weg ist von meinem Stadtteil Nippes. (Für nicht-Kölner: Ja, er heißt wirklich so ;-) )

Ein Problem bei den großen Anbietern ist wohl oft, dass der Freihantelbereich wie eine Schmuddelecke betrachtet wird und dementsprechend klein ist. Der Grund wurde mir auch schonmal offen gesagt: "Sonst haben wir ja so viele Stiernacken hier". Das habe ich bisher also schonmal festgestellt: BBer sind in Studios für die Masse (also Menschenmasse um genau zu sein, Muskelmasse wäre ja schön) anscheinend schlecht für's Geschäft. Nun gut, ich sehe neben erfahrenen BBern wahrscheinlich wie ein Hemd aus, aber unsere Ziele (Muskelaufbau, Spaß an freien Gewichten) sind die gleichen.

Was haben die alle gegen Muskelberge? Natürlich werde ich selbst nie so aussehen, und das ist auch nicht mein Ziel, aber warum sind die Leute angepisst, wenn viele "Stiernacken" rumlaufen? Sind doch lebende Beispiele für gutes, hartes Training! (Ich weiss, es gibt da noch andere "Mittel" -- aber trotzdem.)

Das größte Studio bei mir in der Nähe (gibt hier wohl nur zwei Studios) ist Flexx (http://www.flexx-koeln.de/). Es sah mir von den
Homepage-Infos her ganz gut und mit "Freihantel-Etage" auch passend aus. Ich schreibe vor meiner Kritik schonmal, dass ich noch nicht hinter der Eingangsschranke war, es geht hier lediglich um den ersten Eindruck und wie man mich als potenziellen Kunden behandelt hat. Trotz meiner Motzerei werde ich evtl. ein Probetraining dort machen.

Im Flexx angekommen viel mir als erstes auf, dass man als Außenstehender wirklich außen steht, also direkt hinter dem Eingang vor einer Zugangsbegrenzung steht und von der großen "Empfangs"theke nur eine 50 cm Ecke zwischen Eingang und Schranke zur Verfügung hat. Die Mitarbeiterin bestätigte dann auch durch ihr Verhalten, dass Erst-Service und -Beratung hier ganz klein geschrieben werden.

"Hallo, ich bin grad auf der suche nach nem Sportstudio und wollte mal fragen, wie das so abläuft, wenn man bei euch Mitglied wird."

"Wie das so abläuft ...? [unfreundlicher Blick] Also wir machen das in ner Probestunde, sagste mir grad deinen Namen und wann du Zeit hast, ich schau dann mal ... [am Computer, Tipp, Klick]"

"Nee, also bevor ich mir ne Stunde oder mehr Zeit dafür nehme, wollt ich erst mal drei Minuten mit euch quatschen, vielleicht könnt ihr mir ja so schonmal was sagen ... [lächel]"

[Sie: verständnisloser Blick, Schweigen]

"[Verunsichert] Ääh, also das kostet 16 Euro nochwas bei Euch?"

"Ja ab 16 Euro"

"Was ist da drin enthalten und wofür muss man extra zahlen?"

"Da ist alles drin, also Geräte, Kurse, Getränke [und noch irgendwas schnellgesprochenes]. Das ist dann gestaffelt nach verschiedenen Paketen."

"Ah ja. Gestaffelt, da kann ich mir nicht so viel drunter vorstellen"

"Das erfährt man dann alles in der Probestunde"

"Ne Preisübersicht habt ihr nicht?"

"Nee."

[Hab dann noch irgend 'ne Frage gestellt]

"Wie gesagt, wir zeigen dir dann alle Geräte, damit du überhaupt weisst, was man damit alles machen kann, und dann kann man was passendes für dich auswählen."

[Ich etwas ratlos, überlege, wie ich was über das Studio und die Leute rausfinden kann]
"Ihr habt doch nen großen Freihantelbereich, oder?"

"Ja."

"Und ... "

[Sie wendet sich ab während ich rede, geht langsam ein paar Schritte weg und schaut, ob sonst jemand was möchte. Die Gäste gehen aber wunschlos raus. Als sie sieht, dass ich nach meinem abgewürgten Satz immer noch da stehe, kommt sie widerwillig wieder zu mir]

Ich höre hier mal auf, viel mehr habe ich nicht herausgefunden. Nur, dass ein Einsteigerpaket jetzt nur noch für begrenzte Zeit 50 statt 100 Euro oder so kostet. Überhaupt scheint jedes Sportstudio

1. keine Preise ohne mindestens eine kurze Einführung zu nennen. (Bei Flexx sogar nur nach Probetraining!)

2. keine öffentliche Preisliste zu besitzen. (Wurde mir in anderen Studios alles handschriftlich gezeigt, manchmal dann nicht mal mitgegeben)

3. gerade jetzt und nur noch soundsoviel Tage eine Aktion laufen zu haben.

Aber abgesehen von diesen Punkten ist das im Flex wirklich die allerallerallerschlechteste Art gewesen, die ich mir im Umgang mit Kunden vorstellen kann! Ich könnte zwar vermuten, dass sie einen schlechten Tag hatte, dass die anderen viel netter sind oder dass sie einfach schlecht ausgebildet wurde, aber ich überlege ernsthaft, ob so etwas nicht allein aus Prinzip boykottiert werden sollte.

Und übrigens: nein, ich war nicht unfreundlich oder total seltsam zu ihr und habe sonst keine Schwierigkeiten, nett mit allen möglichen Leuten zu kommunizieren. Sie schien auch nicht viel zu tun zu haben, sie fand mich anscheinend total bescheuert, weil ich 3 Minuten unverbindlich über eine Mitgliedschaft und das Studio sprechen wollte.

Die einzige Alternative in meiner Nähe ist eine kleine Bude bei mir um die Ecke (http://www.sportstudio-aktivpark.de/). Ich glaube, von der Sorte "Der Chef ist immer da (alleine)". Eigentlich ja gut, wenn es nur mehr auf BB ausgerichtet wäre. Ist aber wohl hauptsächlich 'ne Karate- und "Sonstige Sportkurse"-Schule. Der Leiter ist Karate-Meister, nicht so ein Jungspund wie die "Trainer" in den bisher gesichteten Studios und hat hoffentlich auch Ahnung vom Krafttraining. Es gibt leider nur einen kleinen Freihantelbereich und ein paar Geräte, aber in den meisten gräßeren Studios findet man ja auch keinen großen Freihantelbereich. Werde da morgen mal ein Probetraining absolvieren.

Was meint ihr, reichen im ersten Jahr in diesem Studio eine Hantelbank, Freihanteln und 2-3 Geräte? Ich kann ja nach morgen Abend mal die Ausstattung posten. Auf den ersten Blick konnte ich mir letztes Mal nämlich nicht alles einprägen (ist ja auch größtenteils neu für mich). Neulich war um 17 Uhr kein Kraftsportler und auch sonst kaum jemand dort zu sehen. Es kann halt sein, dass ich da immer alleine trainiere, was natürlich keine Kontakte und Tipps bringt. Es wirkte etwas trist und einsam, aber vielleicht habe ich ja immer noch falsche Vorstellungen.

Toll fände ich eigentlich 'ne richtige Muckibude, wo viel Platz und viel los ist. Vielleicht ist das Flex ja das kleinste Übel oder sogar ganz gut? Ich muss es wohl ausprobieren.

Über Eure Meinungen und sonstigen Gedankensenf freue ich mich! ;-)

jackdanies
28.04.2006, 07:59
Bin gestern abend einem kleinen Schild gefolgt, das ich bisher übersehen hatte. Auf dem Weg vom Hauseingang zum Studio im Hinterhof sind mir ein Haufen muskelbepackter Kerle begegnet. Und tatsächlich: Zwei Etagen, davon eine nur Freihanteln. Ich denke, noch ein Probetraining und vielleicht Preisverhandlungen und ich habe gefunden, was ich suche! 200 m Luftlinie und ich hab's nie gesehen ;-)

SJ
28.04.2006, 08:19
Welches Studio Du wählst sollte nicht darauf beruhen, welchen Eindruck die erste Tresenkraft auf Dich gemacht hat. Sie kann einen schlechten Tag gehabt haben oder einfach dämlich sein - Du wirst später nicht viel mit ihr zu tun haben. M.E. vieeeel wichtiger: Freihantel-Bereich, Zustand der Geräte, der Sanitärbereiche, ggf. Trainerkompetenz... kennst Du ja sicher alles.

Viel Erfolg!

Ronny Kohlmann
28.04.2006, 09:10
Seh ich ähnlich, wichtig für mich ist das Preis-Ausstattungs-Verhältnis (bin aber auch armer Student). Wenn alles da ist und der Preis stimmt: wen stören da unfreundliches Thekenpersonal und fehlende Pumper?

jackdanies
28.04.2006, 09:30
Ja, ihr habt wohl recht. Nachdem ich jetzt nochmal alles habe sacken lassen und mir bewusst geworden ist, wie viel man im Jahr insgesamt zahlt, ist das oben erwähnte billigste mit großem Freihantelbereich doch wieder total interessant. Ich werde auf jeden Fall mindestens zwei der genannten testen, das muss bei so 'ner Investition einfach sein -- auch wenn es mir vielleicht schwer fällt zu sagen: "War sehr nett, aber ich gehe woanders hin". Ist halt viel Kohle und ein Jahr Bindung ist nicht ohne!

jackdanies
05.05.2006, 15:08
Nur um die Sache abzuschließen: Habe im Flexx Probetraining gemacht und mir wurden 30 min. die tollen computergesteuerten Geräte gezeigt (obwohl ich sagte, dass mich Freihanteln interessieren). Ok, das allein ist kein Drama, aber sie haben keine Ablage für Kniebeugen! Billig sind sie auch nicht.

Der kleine um die Ecke (Aktivpark) hat den Termin verpennt und mich telefonisch erstmal auf die Geräte geschickt. Sein Sohn hat dann eine Kopiervorlage "individueller Trainingsplan" ausgefüllt, auf der ausser den Gewichten alles vorgegeben war. Dort wurden dann "Standard"werte eingetragen. Als sich nach einer halben Stunde herausstellte, dass er wohl noch eine weitere halbe Stunde braucht, um persönlich zu erscheinen, habe ich abgebrochen.

Aber jetzt habe ich das Fit24 in Köln-Ehrenfeld entdeckt, und es ist nicht nur mit allem ausgestattet, was ich brauche, sondern auch mit 15,80 Euronen das billigste überhaupt! Trainerstunden müssen extra bezahlt werden, aber wie meine bisherigen Erfahrungen und viele Forumsbeiträge zeigen, taugen die Gratis-Trainer vieler Studios sowieso meist nix! Habe heute dort trainiert und mich angemeldet! Endlich pumpen, mann bin ich happy! 8-)

Werde demnächst meinen Trainingsplan vorstellen.

Hamonlinie
10.05.2006, 20:47
Auch wenn der thread ne Woche alt ist, kann mir wer kurz was über das "Just Fit" in Köln im UniCenter sagen? (Falls es wer kennt) Das wäre nämlich so bei mir in der Ecke.
Danke schon mal