PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skoliose - trainingsplan



anfänger7
25.04.2006, 21:43
hallo zusammen,
also ich habe eine s-förmige skoliose und einen rundrücken. ich möchte durch training in einem fitness studio diesen rücken probieren so gut wie möglich weg zu bekommen. ich trainiere schon seit ca. nem halben jahr zu hause (liegestütze, hanteln usw. ), nur das bringt ja nicht wirklich viel. kann ich bei meiner erkrankung überhaupt etwas durch training weg amchen? ich bin 18 jahre alt. wäre nett wenn ihr mir helfen könnten. und mir sagen könnten wie ich am bessten trainiere, also nen trainingsplan (speziell fürn rücken und den rest natürlich auch)

ein großes THX im vorraus

TechM
25.04.2006, 21:49
wäre es nicht besser sowas mit einem sortmediziner zu klären?

anfänger7
25.04.2006, 21:52
was ist bitte ein sortmediziner? ich mache auch krankengymnastik, falls du das meinst!!

grosserbeginner
25.04.2006, 22:03
anfänger7, mit sortmediziner, ist ein Sportmediziner gemeint.
Ich denke, dass du mit richtigem training schon etwas bewirken kannst, jedoch ist die gefahr gross, durch falsche Übungen deinen Rücken zusätzlich zu schädigen. Selbs Leute mit einem gesunden Rücken müssen sehr auf die Übungsausführung achten.

TechM
25.04.2006, 22:05
anfänger7, mit sortmediziner, ist ein Sportmediziner gemeint.
Ich denke, dass du mit richtigem training schon etwas bewirken kannst, jedoch ist die gefahr gross, durch falsche Übungen deinen Rücken zusätzlich zu schädigen. Selbs Leute mit einem gesunden Rücken müssen sehr auf die Übungsausführung achten.


danke ... ;)

anfänger7
25.04.2006, 22:06
aha ok. aber ich gehe wahrscheinlich in ein fitnessstudia, das extra rückenkurse gibt und dafür auch tüv geprüft ist. ich denke die können mich dann da dort genug beraten oder?

Ag3nt
25.04.2006, 22:06
Ein Sortmediziner ist ein Sportmediziner ohne P Du Nerd !!

Gegen die Skoliose kann man meines Wissens nix machen, wenn es eine leichte Skoliose is wirst Du mit Sicherheit keine Probs bekommen dadurch wenn Du ansonsten nen fitten Rücken hast. Wenn Du nen Rundrücken hast, biste sicherlich auch im Club der Hohlkreuzgeschädigten (ebenfalls Mitglied) ! Zum Thema Hohlkreuz hat Tomarse nen netten Sticky fertig gemacht, guckst Du hier http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic21185.html

Krankengymnastik is sicherlich auch ne helfende Geschichte, zieh das weiter durch, kräftige Deinen Rücken, Deinen Arsch un Deinen Bauch und Du wirst glücklich ! Übungen zu den einzelnen Muskeln findest Du hier in der Forensuche oder bei Deinem persönlichen Googlehändler ! Zudem kann Dir Dein Physiotherapeut sicherlich genaustens sagen welche Muskeln besonders gekräftigt werden müssen und welche Übungen z.B. beim Krafttraing hilfreich sind.

Cya
Ag3nt

P.S.: Studio ist sicherlich ne gute Lösung aber das spezielle Wissen über Dein Rückenproblem hat nur der Orthopäde oder der Physiotherapeut, deren Infos zum Training schleppen un alles wird gut !