PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge werden zu lasch - lösung?



Öhli
25.04.2006, 19:27
Hi Leute,
bin jetzt auch schon 3-4 Monate dabei und mir werden die Klimmzüge im Obergriff zu leicht, soll heißen ich bekomm gut 3 Sätze mit 10wdh's hin!

Was gibts für Möglichkeiten das zu ändern :roll: :D

- Gürtel wo man Gewichte befestigen kann? (wo bekommt man sowas günstig?)

- einfach noch nen 4ten oder 5ten Satz ahängen bis ich kaputt bin :shock: :D


Wie macht ihr das?
Achja, ich trainieren @ home hab also keine typertollen Maschinen zur Verfügung..

Danke!

NOZ
25.04.2006, 19:40
Sei mal kreativ...könntest dir nen Rucksack anziehen mit Gewicht drin oder so...

TechM
25.04.2006, 19:50
kadenz erhöhen

Kistenjojo
25.04.2006, 19:56
was heissr kandenz erhöhen :conf: , du meinst sicherlich die negative bewegung verlangsamern.

oldiegerd
25.04.2006, 20:02
Gewichthebergürtel, ca 80 cm lange Kette und einen Karabinerhaken. Die Kette schlingst du um den Gürtel, befestigst eine 10 Kg Scheibe daran und sicherst das Ganze mit dem Karabinerhaken.

TechM
25.04.2006, 20:03
was heissr kandenz erhöhen :conf: , du meinst sicherlich die negative bewegung verlangsamern.


ich zitiere: (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a924.html)

"Fortgeschrittene, die allmählich über 10-12 Wiederholungen kommen, können die Klimmzüge intensivieren, indem sie entweder Zusatzgewicht in den Gürtel hängen (spezielle Schlaufen gibt es z. Bsp. bei BBSzene), oder die Kadenz der Wiederholungen erhöhen (positiv-/negativ-Zeit erhöhen auf bis zu 10 Sekunden)."

Öhli
25.04.2006, 20:24
Hey die Idee mit dem Rucksack find ich klasse! :idea:
Werd ich übermorgen gleich ma testen -- behindert aber vielelicht das Training ein bisschen.. naja ma sehen!
Ansonsten die Variante mit dem Gürtel

EpiC
25.04.2006, 20:40
Das sollte ja nun nicht das Problem sein dir i-wie Gewichte an Körper zu hängen!
Kannst ja auch mal versuchen breiter zu fassen -> mehr lat (wenn du das nicht schon machst)kannst dir einfach ne Kette nehmen wie schon gesagt die i-wie an dir befästiegen wo sie nicht stört und i-nen schweren krams ranpacken

Snape424
25.04.2006, 20:55
Wenn du einen Trainingspartner hast oder sonst irgend jemand in der nähe ist kann der dich auch ein wenig runter ziehen!

ArekSTA
25.04.2006, 21:00
auf balance-of-force.de steht auch, das man sich nicht hinder den nacken ziehn soll und beim latziehen die stange auch nicht hinter den nacken ziehen soll , weil das die rotatoren zu sehr beansprucht! zur brust soll die gleiche wirkung auf den muskel haben, also soll zur brust besser sein. was sagt ihr dazu? ich dachte hinter den nacken geht noch mehr auf den lat, also in die breite !?

TechM
25.04.2006, 21:02
naja ich finde auch das es unangenhem ist nach hinten zu ziehen aber mehr reinhaut... muss man evtl. selbe wissen

Megalomaniac
25.04.2006, 21:03
Das sollte ja nun nicht das Problem sein dir i-wie Gewichte an Körper zu hängen!
Kannst ja auch mal versuchen breiter zu fassen -> mehr lat (wenn du das nicht schon machst)kannst dir einfach ne Kette nehmen wie schon gesagt die i-wie an dir befästiegen wo sie nicht stört und i-nen schweren krams ranpacken

Wo steht denn das es mehr auf den Lat geht wenn man breiter fasst?
Ich dacht immer Im Parallelgriff wird der Lat am Besten gedehn und an zweiter Stelle Untergriff?

EpiC
25.04.2006, 21:05
Mir wurde gesagt engegriffen bizeps und breiter lat, oder auch wie man anfässt! Oder is das falsch?

Megalomaniac
25.04.2006, 21:08
Beim engen Greifen geht es auch mehr auf den Bizeps, ich meine aber das der Lat dabei auch besser gedehnt wird, binm ir aber nicht 100% sicher.

EpiC
25.04.2006, 21:13
Also wir haben im Studio ne stange aber in der mitte nen "loch" wo man mit dem kopf durch kann! Ich mache latzünge immer 2 handfläche breitergefasst als bizeps train! Ganz kla is das bei beiden Übungen beides drinne is nur ich meine beim breit fassen is mehr lat und naders mehr bizeps drinne

Megalomaniac
25.04.2006, 21:17
Ich meins immer noch so wie ichs geschrieben hab :roll:

Vielleicht schreibt ja noch nen Erfahrener was dazu.

SantaSergio
25.04.2006, 21:19
So wie ich das vernommen habe, gehen Klimmis im neutralem Griff am meisten auf den Lat... konnte es aber, mangels Klimmzugstange, noch nicht selber ausprobieren...!

kingKikapu
25.04.2006, 21:20
hantel zwischen die füße klemmen

grosselusche
26.04.2006, 09:08
Breiter fassen belastat den Lat NICHT mehr als enger zu fassen. Es gab mal einen Thread da hat Bambam was dazu gesagt. Ideal ist demzufolge ein Parallelgriff in Schulterabstand.

botox
26.04.2006, 09:42
vor den klimmzügen 2-3 sätze breites frontziehen am turm..........

Cooperator
26.04.2006, 09:48
Um ein Zusatzgewicht wird man mit der Zeit nicht herumkommen. Denn auch die Kadenzerhöhung steigert genauso wie die Widerholungsanzahlerhöhung die Satzzeit. Da man sich schon ein wenig nach dem TUT (Time-Under-Tension) richten sollte, muss man eine dementsprechende Satzzeit mit dementsprechender Intensiät erreichen. Daher machen Zusatzgewichte Sinn wie auch bei Dips am Barren.

SW179
26.04.2006, 18:01
Nochmal kurz zur Griffweite, Yates hat mal gschrieben dass bei Rückenübungen ein enger Griff zu bevorzugen ist... Ob das letztendlich tatsächlich besser ist, kann ich nicht bewerten... Seinem Rücken hat es offenbar nicht geschadet :mrgreen: