PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen beim Training



alexander_schubert
23.04.2006, 14:59
Hallo zusammen,

hab vor ca. 3 Wochen mit dem Training angefangen.
Hab gestern an 6 Geräten den Oberkörper (Bizeps, Trizeps, Rücken, Brust, Schultern, Bauch) trainiert, wobei ich immer an meine Grenzen gegangen bin. Je weiter ich in den Wiederholungen kam, desto mehr hat sich auch mein Kopf angespannt und wurde rot (ich denk das ist noch normal). Am Abend hatt ich dann aber deutlich spürbare Kopfschmerzen. Heute bin ich wieder ins Training gegangen, um Beine zu trainieren. Hab mit Beinpresse angefangen. Die ersten Wiederholungen waren ok. Je weiter ich aber kam und je mehr sich auch mein Kopf anspannte, desto stärker wurden die Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen waren am Ende des 2. Satzes so stark, dass ich aufhören musste. Wollte eigentlich unbedingt weiter machen, aber die Schmerzen waren zu groß.
Wisst ihr was zu Kopfschmerzen durch Krafttraining?

Jörg82
23.04.2006, 15:03
Veruch keine Pressatmung zu machen.Dadurch baut sich ein enormer Druck im Kopf auf, was dann zu solchen Kopfschmerzen führen kann.
Du musst versuchen eben gerade nicht diesen Druck im Kopf aufzubauen, sondern gezielt bei Anstrengung auszuatmen, also den Druck "abzulassen".

Jörg82
23.04.2006, 15:04
Wie ist es mit der Flüssigkeitsaufnahme? Wie viel trinkst du? 4L sollten schon sein.

fer0x-
23.04.2006, 15:04
Atmest du beim Training überhaupt? Sowas passiert mir nur, wenn ich bei ner' Wiederholung die Luft anhalte.

alexander_schubert
23.04.2006, 15:36
ich trinke genug. Aber der Hinweis auf meine Atmung ist nicht schlecht. Kann gut sein, dass ich falsch atme und dehalb die Kopfschmerzen zustande kommen. Ich werd das nächste mal auf meine Atmung achten

brettle
23.04.2006, 15:39
das gleiche hatte ich vor 3 wochen auch!!!

bin dann paar mal joggen gegangen und siehe da alles war wieder jut, kannsts ja mal probieren!

viel glück

TonyMontana1984
23.04.2006, 19:00
vielleicht solltest du gleich zu beginn nicht gleich unbedingt an deine grenzen gehen sondern deinen körper erst langsam an das training gewöhnen,mach die ersten wochen lieber mehr wiederholungen mit weniger gewicht

basti1988
23.04.2006, 19:21
kann natürlich auch andere ursachen haben
aber hier mal meine erfahrung damit:
ich hatte auch früher oft kopfschmerzen beim training
das lag bei mir einfach daran, dass ich am anfang tief ein und dann ausgeatmet habe und danach ca 6 wiederholungen ohne zu atmen gemacht habe
richtige atmung bei den übungen is wichtig

KampfkoloSS!
23.04.2006, 23:36
Jo, sehr wahrscheinlich liegt's an der richtigen bzw. falschen Atmung, aber wenn's nach einigen TE nicht besser wird auf jeden Fall mal den Doc besuchen und auf Nummer Sicher gehen. Damit ist nämlich nicht zu spaßen und ein kleiner Check mehr schadet meist nicht und Du bist auf der sicheren Seite.