PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bankdrücken

Your6iestBoy
27.06.2003, 19:18
Ist beim Bankdrücken die Bank immer etwas schräg? Ich trainier nämlich auf einer Bierbank, somit fällt das richtige Schrägbankdrücken schonmal weg. Das ersetz ich durch Frontheben (ist ja möglich oder????), aber das normale Bankdrücken ist halt bei mir wirklich so das ich auf einer ganz Flachen (Bier)bank liege.

Benachteiligt mich das oder ist das egal?

Dankeschön

smertin
27.06.2003, 19:23
das kommt stark drau an, wie du auf der bank liegst und welchen winkel sie etwa hat. liegst du schräg mit dem kopf tiefer oder mit dem gesäss tiefer? wie gross ist etwa der winkel?

frontheben ist für die vordere schulter aber nicht für die obere brust!

Your6iestBoy
27.06.2003, 19:26
Ja eben gar kein Winkel...nix...nur ne ganz Flasche Bank. So flach wie ein Brett

Andruha
27.06.2003, 19:26
Meint vielleicht überzüge

Your6iestBoy
27.06.2003, 19:28
Nein Bankdrücken auf einer Flachen Bank. Ich hab keine Schräge Bank mit Winkel oder sowas. Das ist ja das Problem Leutz ; )

Fujiama
27.06.2003, 19:34
frontheben ist für die vordere schulter aber nicht für die obere brust!

Nicht ganz richtig. Für die vordere Schulter, ja, aber ebenfalls für die obere Brust!

Fuji

Andruha
27.06.2003, 19:34
Bandrücken = Flache Bank
Schrägbankdrücken = Schräge Bank

smertin
27.06.2003, 19:38
was is denn dein problem? wenn du doch ne gerade bank hast, kannst ja bankdrücken machen! obere brust kannst du z.b. auch trainieren indem du deine füsse auf ne tischkante stellst und dann so liegestützen machst. ist nicht ganz ideal, aber allemal besser als frontheben(für die obere brust)

Fujiama
27.06.2003, 19:41
Also Schrägbankdrücken ist wohl mit Abstand die schlechteste Übung für die obere Brust! Kabelcrosses sind da sogar noch besser!

Wieso soll denn Schrägbankdrücken die obere Brust trainieren? Was ist denn die Aufgabe der oberen Brust? Würd ich gern mal wissen!
Fuji

smertin
27.06.2003, 19:48
@fuji
:shock: so nen müll hab ich selten gelesen! schrägbankdrücken (mit kopf höher als gesäss) ist genau DIE übung für die obere brust! kabelzug ist für die untere brust!

Fujiama
27.06.2003, 19:51
Dann erklär mir doch mal bitte mal was die Aufgabe der oberen Brust ist! Das schräge Vorführen der Arme nach schräg oben?!

Fuji

Lukas
27.06.2003, 19:52
Wieviele muskel gruppen gibts bei der schulter die man traniert 2 ??? ich tranier nämlich meine schulter immer an einer pres maschine und presse nach oben.

Donnergott
27.06.2003, 20:09
zum thema obere brust:
SBD trainiert natürlich die ganze Brust, außerdem wir die Schulter vermehrt belastet (als bei normalen BD), trotz allem wird auch die obere muskulatur der brust etwas mehr unter spannung gesetzt, aber ob das ausreichend is, wage ich zu bezweifeln...
fujiama hat recht mit frontheben,e s aktiviert die obere brust, aber mM nach in einem zu geringem Maße..aber das ist meine persönliche beobachtung

Donnergott

Lil´Chris
27.06.2003, 20:14
fujiama hat recht mit frontheben,e s aktiviert die obere brust, aber mM nach in einem zu geringem Maße..aber das ist meine persönliche beobachtung

was ist denn deine beobachtung ?
welche übungen empfiehlst du ? ;)

Donnergott
27.06.2003, 20:21

was ist denn deine beobachtung ?
welche übungen empfiehlst du ? ;)

nachdem nicht geklärt ist (zumindest nciht mir gegenüber), wie effektiv frontheben als (obere)brustübung ist, würde ich es sein lassen,..ich stopf doch nicht meinen tp noch voll mit der übung..und auch sbd würd ich max. nur ab und zu einsetzen (ich streiche es ganz)

lieber flachbankdrücken und abwechselnd cablecross, fliegende oder butterfly

ist meine meinung!

Gruß,
Donnergott

Fujiama
27.06.2003, 20:28
ist meine meinung!

Gruß,
Donnergott

Und ne ganz richtige Meinung! Denn es werden bei allen Brustübungen alle drei Anteile eingebracht! Lediglich der "Schwerpunkt" verschiebt sich ganz leicht. Es gibt jedoch ein paar Grenzüberschreitungen, so wie Frontheben bis 90° (obere Brust) und Überzüge (untere Brust).

Fuji

smertin
27.06.2003, 21:18
ja, fuji, du hast es erraten, die obere brust ist dazu da, um deine arme nach schräg oben zu drücken. und zwar ziemlich genau unter dem bewegungsablauf, den du beim SBD hast... und logischerweise erzielt man mit der übung am meisten masse am entsprechenden punkt, der die bewegung ausführt --> beim SBD = obere brust!

schaut euch übrigens mal die seite im muskelguide übers frontheben an! auszug: "diese übung trainiert vor allem den vorderen teil des deltamuskels, die schlüsselbeinfasern des grossen brustmuskels und in geringem ausmass auch die übrigen teile des deltamuskels" so, die übung ist also vorallem für die vordere schulter und erst in zweiter instanz für den oberen brustmukel, was für eine vergrösserung des letzteren sicherlich unzureichend ist. macht schrägbankdrücken mit kurzhanteln für den oberen brustmuskel! spürt man extrem und bringt wirklich was! dazu vielleicht auch noch kurz nen auszug ausm muskelguide: "diese übung trainiert den grossen brustmuskel(vor allem seine schlüsselbeinfasern!), den vorderen teil des detamuskels, den vorderen sägemuskeln und den kleinen brustmuskeln." so, es bleibt euch, welche ihr jetzt die bessere übung für die obere brust findet. für mich ist der fall klar... ;)

Fujiama
27.06.2003, 22:57
Das habe ich nie angezweifelt! Ich habe lediglich gesagt, dass die Aufgabe der oberen Brust in der Anteversion liegt (Frontheben). Dass die Übung die beste für die obere Brust ist, habe ich nie behauptet. Aber dass Schrägbankdrücken einer der schlechtesten Übungen ist, das habe ich behauptet. Kabelcrosses in der 0° Variante beanspruchen den oberen Teil viel stärker als SBD.

Aber wenn du meinst, kann es ja so sein...

Fuji

C.T.
27.06.2003, 23:00
Meiner Meinung nach ist Fliegende auf der Schrägbank die beste
Übung um die obere Brust hervorzuheben.
Schon nach sehr kurzer Zeit hab ich Erfolge gemerkt.
Beim Schrägbankdrücken ist ein sehr entscheidener Faktor der
Winkel der Bank. Ist der Winkel zu steil, geht die Belastung fast nur
auf vordere Schultern und die Trizepse, also nix mit obere Brust.
Sprich der Winkel sollte auf keinen Fall größer sein als 30°,
ich bevorzuge noch ein bisschen weniger.

smertin
28.06.2003, 01:26
sehr gut C.T.! mal was verünftiges...