PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut- und Harnbefund



tomarse
20.04.2006, 08:58
Hab mir eben meinen Blut- und Harnbefund abgeholt (da ich momentan Ciscutan = Roaccutan 20mg ed nehme), und vom Cholesterin und Fetten passt soweit alles (außer dass HDL zu niedrig ist, aber das hatte ich immer schon, liegt aber einigermaßen im Rahmen).

Einzig BUN (25mg/dl; normal 5-23mg/dl) und Harnstoff (54mg/dl; normal 10-50mg/dl) sind ganz knapp über dem Grenzwert und im Harn ist etwas Eiweiß (5mg/dl; normal < 10mg/dl). Bisher hatte ich noch nie Eiweiß im Urin und meine BUN und Harnstoffwerte waren bisher auch nie über der Norm.

Da ich ja bis vor kurzem Diät gemacht hab mit einer Eiweißzufuhr von bis zu 250g pro Tag, nehme ich an, dass das noch die Nachwirkungen der Diät sind. Mittlerweile habe ich die Zufuhr schon auf 150 bis maximal 200g pro Tag reduziert.

Kann das an der hohen Eiweißzufuhr liegen oder deutet das eventuell auf ein anbahnendes Problem mit den Nieren hin?

Dass BUN und Harnstoff von Roaccutan negativ beeinflusst würden, wäre mir nämlich neu, davon steht im Beipackzettel auch nix.

°HC°
20.04.2006, 10:09
der erhöhte wert im harnstoff ist auch auf dein junges alter wie auf das harte train zurück zuführen. hat dir dein doc das bild nicht erklärt?

BamBam
20.04.2006, 10:17
Wo der HC Recht hat, da hat er Recht.

Die meisten Ärzte sind mit Blutbildern bei Bodybuildern, bzw. hart trainierenden Sportlern schlicht überfordert.

tomarse
20.04.2006, 19:59
Ich war vor einer Stunde beim Arzt, war auch ausgemacht, dass ich zu ihm komme, sobald ich den Befund habe. Nur da ich momentan zeitlich (vor allem zu den Ordinationszeiten meines Arztes) leider ziemlich knapp bemessen bin, hätte es sein können, dass ich erst Donnerstag nächster Woche Zeit für den Arztbesuch gehabt hätte - daher meine Frage hier.

Mein Arzt meinte, dass die erhöhten Werte sicherlich auch auf die hohe Eiweißzufuhr zurückzuführen sind. Mit den Nieren ist nix, es ist nur ein Zeichen, dass sie viel und gut arbeiten.

Auf meine Frage danach, meinte er, der erhöhte BUN Wert könnte auf eine negative Stickstoffbilanz und somit einen katabolen Stoffwechsel hindeuten, da aber auch Kreatinin und Harnstoff eher hoch sind, ist das seiner Meinung nach nur ein Hinweis auf stark arbeitende Nieren.

Ist das eurer Meinung nach so richtig?

Meinem Hausarzt vertraue ich eigentlich, ich habe das Gefühl, er ist ein guter Arzt (und ich kenne schon einige praktische Ärzte :roll:). Zwar hat er mit Sportmedizin nicht viel am Hut, das sagt er auch selber, ändert für mich aber nix.

Sonstige Werte sind trotz Roaccutan sehr gut (auch Cholesterin, Fette, Leberwerte sind sehr gut), ich muss mir also keine Gedanken machen und wenn ich bei der Dosis bleibe, brauche ich von ihm aus nach Ende der Kur keinen Blutbefund mehr machen lassen, außer wenn ich es zur Gewissensberuhigung machen will.

°HC°
20.04.2006, 20:08
der erhöhte kreatinin wert kommt vom harten train wie auch durch dein junges alter. war/ist bei mir genauso.
das dumme ist das wie bambam schon sagt normale hausärzte mit nem blutbild von nem bb wenig anfangen können. zur not kannst du sie mal von nem richtigen sportdoc checken lassen.
aber macht keinen sinn. er wird dir das selbe sagen.

BamBam
20.04.2006, 20:34
In der Tat, Kreatinin ist bei einem Sportler fast immer erhöht. Der Wert steigt mit dem Ab- und Aufbau von Muskelmasse. Und je mehr Muskelmasse Du hast ,desto größer sind die Ab- und Aufbauprozesse im Körper. Ohne katabole Prozesse keine anabolen.
Ganz extrem ist es direkt nach einem Training. Da sind die manchmal extrem hoch.

Hab ich alles beim Arzt schon durch. Selbst nach 1 Jahr Trainingpause waren meine Creatininwerte noch deutlich erhöht, durch die immer noch stark vorhandene Masse.
Mein Langzeitnierentest brachte nämlich raus, das ich Nieren so gesund wie ein Baby habe.

tomarse
20.04.2006, 21:03
OK danke für die Infos ;) Dann bin ich ja mal beruhigt, meine Gesundheit ist mir wichtig!

°HC°
20.04.2006, 21:20
na ja wem nicht! ;)

tomarse
20.04.2006, 21:23
Wenn ich mich bei mir im Studio so umschaue, dürften's wohl einige sein :roll: Ich könnte darüber stundenlang schreiben...

°HC°
20.04.2006, 21:32
na ja opfer gibt es überall! ;)