PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen für Doggcrap



Jk15
19.04.2006, 15:52
Hey,
ich habe mir vorgenommen mit dem Doggcrap (DC) training anzufangen, hab hier im Forum leider nicht so viel darüber gefunden...
Naja mein Problem ist, dass ich zuhause trainiere und deswegen mit den Übungen etwas eingeschränkt bin. Mir stehen eine Bank, LH, KH und viel Gewicht zur Verfügung und eine Klimmzugstange. Ich habe fast alle Körperteile mit Übungen abgedeckt außer den Rücken und die Beine. Die Beine hatte ich vor mit Kniebeugen weiterhin zu trainieren, aber ich wüßte keine Übung die ich als Abwechselung nehmen sollte. Desweiteren weiß ich nicht, welche Rückenübungen ich nehmen kann, um mehr an Breite zu gewinnen. Ist es möglich vielleicht den Rücken nicht nach dem DC Schema zu trainieren?

vielen Dank schonmal im voraus

Crono
19.04.2006, 15:58
wieso trainierst du nicht noch ein paar jährchen normal weiter und dann fängst du mit speziellen trainingsprogrammen an ?


naja Beine: Kniebeuge, Ausfallschritte mit KH oder Langhantel, Frontkniebeuge

Rücken: wieso willst du alles im DC trainieren außer Rücken ????
naja ein paar Übungen zb: Kreuzheben, Langhantelrudern, Kurzhantel Rudern, T-Hantel Rudern, Klimmzüge

Jk15
19.04.2006, 16:02
Also im mom hab ich das Gefühl, dass irgendeine Veränderung ins Training muss... Ich trainiere nach dem typischen 3er Split und es hat sich seit Weihnachten reingarnichts verändert. Du meinst, wenn schon DC dann alles ala DC trainieren?

basti1988
19.04.2006, 16:11
latziehen

Crono
19.04.2006, 16:12
basti er trainiert zuhause....


und JK15 jo alles DC

wenn schon denn schon ^^

Jk15
19.04.2006, 16:14
okay, also zusammengefasst: für Rückentiefe: Kreuzheben, LH Rudern, KH Rudern
Für Rückenbreit: Klimmzüge
vielleicht mach ich die Klimmzüge einfach dann in abwechselnder Griffbreite

Crono
19.04.2006, 16:23
rudern geht auch auf den Lat, besonders Kurzhantelrudern

wenn du es frei machst hast du keinen Hebel wie auf ner Bank und der Lat muss deinen Körper ausbalancieren imo geht noch mehr Belastung drauf... (ich red von einarmigen Kurzhantelrudern ^^)

Jk15
19.04.2006, 17:00
jo schon klar, vielen dank. Ich hoffe, es kommt auch ein wenig von dem wofür das System immer gepriesen wird --> Kraft

Crono
19.04.2006, 17:09
das liegt ganz bei dir ;P

Jk15
19.04.2006, 17:11
Ich weiß ;) aber man kann noch so hart trainieren und sich gut ernähren, wenn das Traningskonzept scheisse ist

Jk15
24.04.2006, 14:12
Eine frage noch, ist diese Aufteilung falsch? Brust/Rücken/Trizeps/Schultern
Beine/Bizeps/Bauch

XpuffX
24.04.2006, 15:09
Brust und rücken zusammen ist mist sind, sind neben den beinen die größten muskelgruppen am besten an verschiedenen tagen z.b. Brust, Trizeps,Biezeps Bauch und Rücken, schultern, Beine

NOZ
24.04.2006, 15:11
XpuffX naja mit Rücken und Beinen an einem Tag würden viele nicht zurecht kommen.
Beine, Brust, Trizeps
Rücken, Schultern, Bizeps
wäre ne gute Aufteilung

Jk15
24.04.2006, 22:50
Ich habs ausprobiert... als ich endlich beim Trizeptraining ankam, war dieser schon halb tot, aber im Moment hat ich einen guten Pump, wie es aussieht, vielleicht ist es auch nur Einbildung XD

helium
25.04.2006, 17:40
@Crono: Kann es sein, dass du keine Ahnung von DC hast? Gesucht wurde nur nach (nach DC-Definition) Übungen für die Breite (Original Back width), nicht einfach irgendwelche Rückenübungen. Dante differenziert da (was IMHO löblich ist).

Ums klarer zu machen: Tiefe meint transversale adduktion (Rudern, etc.) und Breite meint frontale oder sagitale adduktion bzw. retroversion (Klimmzüge, Latzug, Überzüge, ...).



Brust und rücken zusammen ist mist sind, sind neben den beinen die größten muskelgruppen am besten an verschiedenen tagen z.b. Brust, Trizeps,Biezeps Bauch und Rücken, schultern, Beine

LOL!
Deine Aussage sieht so aus: zwei Große Muskelgruppen an einem Tag ist scheiße (Brust, Rücken), nimm lieber die beiden allergrößten an einen Tag (Beine, Rücken). Das ist viel härter und anstrengender und der Plan ist dann auch viel asymetrischer aufgeteilt.

Brust + Rücken ist IMO ideal. Die beiden kleineren der drei Großen zusammen und die größte ist dann alleine. (Gibt ncoh weitere Gründe, warum ich das sorum besser finde, aber das ist jetzt mal egal.)

---

Um wieder auf dei Frage zurückzukommen: Rückenbreite-Möglichkeiten, die du mit deinem Equipment hast wären z.B. Rack-Chins und Überzüge.

Jk15
27.04.2006, 13:19
Ich hab nochmal eine Frage, hab jetzt 3 Trainingseinheiten absolviert: 2 Mal den Beintag und 1 Brusttag. Beim Beintag hab ich schon einen Kraftanstieg gemerkt, vielleicht hab ich auch einfach intensiver trainiert. Also bei Kniebeugen habe ich beim ersten Training 105 kg 11 mal gemacht. Beim Training danach 107.5 13 Mal. Soll ich einfach abwarten oder beim nächsten Training das Gewicht nicht um 2.5 sonderm um 5 Kilo erhöhen, sodass ich in RIchtung 8 Wiederholung komme, wie im DC Programm vorgesehen?

Sind Überzüge nicht für die Brust?

helium
28.04.2006, 19:03
Sind Überzüge nicht für die Brust?
Jein. Mit ein bischen Muskelgefühl kann man sich das halbwegs aussuchen.
Den meisten fällt es am leichtesten es aus der Brust zu machen, wenn sie die Schultern forne etwas zusammenziehen und die Ellbogen möglichst eng führen und aus dem Lat, wenn die Schultern nach hinten, oben ziehen und die ellbogen einen tick weiter führen.
(Angaben, wohin die Schultern gezogen werden, beziehen sich auf's stehen, nicht auf's liegen.)