PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichte steigern oder nicht?



kai16
18.04.2006, 11:05
Hallo,
Hab mal ne Frage zum Thema Gewichte steigern.
Ich mach zur Zeit Schrägbankdrücken mit KHs, jetzt das hab ich
Problem dass ich bei einem Gewicht angelangt bin, dass ich zwar
aus der Brust 8 mal drücken kann, allerdings alleine nicht hochbekomme.
Mir müssen die Hanteln also vom Oberschenkel nach oben gehoben werden.
Meine Angst besteht darin, dass ich mit "so hohen" Gewichten meine Gelenke zu sehr belaste.
Was meint ihr, sollte ich das Gewicht weiter steigern oder mal
damit weitertrainieren bis das ganze selbstständiger geht?

mfg kai!

pouz
18.04.2006, 11:10
wieviel kg hast denn auf der kh drauf, dass du die nimmer allein hochbekommst?
ich finde man sollte in der lage sein sich die gewichte selbst zu reichen, alles andere wird irgendwann "zu schwer" für deinen körper. gehs langsam an! vielleicht hast du ne zu starke brust im vergleich zum rest?

kai16
18.04.2006, 11:13
Hallo,
Danke für die flotte antwort!
Es sind 30kg Hanteln und ich wollt jetzt auf 32,5 raufgehen!
mach nämlich grad HST und bin in den letzten zwei Wochen angelangt --> 5 Wdh!
Brust sträker als der rest... eher nicht! :lol:
genau das hab ich mir eben auch gedacht, das mein gesamter Körper einfach
noch nicht in der Lage ist dieses Gewicht zu bewältgen.
hmm, schwere entscheidung :D
mfg kai!

grosselusche
18.04.2006, 11:14
Also beim normalen BD lass ich mir auch öfters mal helfen um die Stange rauszubekommen...denk des geht schon in Ordnung.

Wie is Dein TP?Mach doch normales BD vor KH, dann hast da auch net mehr zuviel Gewicht drauf.

joke
18.04.2006, 11:15
probiers mal auf der Schrägbank ? da kannst du dich einfach nach hinten Fallen lassen mit den Hanteln, sollte kein Problem sein die da selber hochzubekommen

wenn dir die Gelenke danach nicht schmerzen denke ich nicht dass sie überlastet wurden solange du die Ausführung richtig beibehältst

kai16
18.04.2006, 11:16
@ grosselusche:
Das ich KH-BD vorm normalen BD mache kommt daher, dass ich eine Unterentwicklung
der oberen Brust ausmerzen muss, klappt eigentlich sehr gut, ich hab schon nen unterschied gemerkt!

mfg kai

pouz
18.04.2006, 11:17
probiers mal auf der Schrägbank ?
es geht doch um schrägbank?? :roll:

joke
18.04.2006, 11:18
sry falsch gelesen in dem Fall :mrgreen:

da sollte man es aber wirklich selber hochbekommen !!! muss man sich nur nach hinten fallen lassen

kai16
18.04.2006, 11:20
Also bis 27,5 ging das eigentlich auch ohne Probleme.
Die 30 dürften da eine magische Granze bilden! :)

mfg kai

joke
18.04.2006, 11:22
dann nimm einfach weniger bis du es hochbekommst, mache es auch so :)

Rumak18
18.04.2006, 13:05
Hmmm.......du bist 16 und trainierst schon mit 30er Hanteln?Nicht schlecht. Ich hab schon bei 25 Kg Probleme die Dinger hochzukriegen. Gleiches gilt bei Schrägbankdrücken mit der Langhantel bei 60 Kg.

tomarse
18.04.2006, 19:09
kai16, also ich helf auch immer mit meinen Oberschenkeln nach. Erst die KHs auf die Oberschenkel, und dann mit den Oberschenkeln einen Stoß nach oben und schwups, sind die KHs in Position. Ohne Schwung würd ich sie auch nicht raufkriegen, und ich bin momentan so in deinem Bereich, was das Gewicht angeht (31,5kg).

Niklas`
18.04.2006, 19:15
ich kreig sogar beim schulterdürcken die 45 kg hantel hoch. mein trick liegt darin, dass ich die hantel erst auf den knien abstelle. mich mental sammle und dann mit voller power die dinger mit den knien hochreisse. einmal auf schulterhöhe angelangt ist das ding dann gegessen und ich leg los mit der übung.

man muss das nur mit dem schwung richtig geregelt bekommen.


aucheine sache der übung. anfangs habich mit mühe die 30kg hochbekommen.


grüße

Niklas`
18.04.2006, 19:17
die psyche speitl bei mir exstrem mit bei sowas. wenn ich die hanteln anpacke und mein kopf sagt "hey die sind aber leicht heute", dann schaff ich unter umständen 4 wiederholungen mehr als sonst undkreiog die voll leicht hoch.


andersrum kanns leider auch laufen...

tomarse
18.04.2006, 19:17
Niklas`, genau meine Methode :daumen:

Niklas`
18.04.2006, 19:22
8-)

kai16
18.04.2006, 21:03
Danke für eure Tipps!
Werd nächste Woche mal mit der "mit den Knien hochschleuder-Methode" versuchen! :lol:

mfg kai!

joke
19.04.2006, 10:21
aber tu dir nicht weh :lol: mir ist mal der Arm nach hinten ausgebrochen :mrgreen: