PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding mit Anfang 14!! Ist das zu früh??



flo92
18.04.2006, 00:55
Ich bin Anfang 14 und überlege schon seit langem mit Bodybuilding anzufangen.
Unter Bodybuilding meine kein richtiges Bodybuilding (dafür bin ich ja noch ein bisschen zu jung), sondern ich meine ein leichtes Training.

Nur ich frage mich, ob ich das wirklich machen soll, weil ich hab schon einige threads in diesem Forum gelesen, in denen es um das selbe geht und da haben manche geschrieben, dass es zu Entwicklungsstörungen käme, wenn man schon so früh mit Bodybuilding anfinge.

Soll ich mit Bodybuilding anfangen oder lieber warten bis ich 15 oder 16 bin und dann erst anfangen??? Wenn ich schon mit 14 anfangen könnte, wie hat soll ich dann trainieren(ich hätte mir eigentlich nur ein ganz einfaches nicht so hartes Training vorgestellt, das ich dann steigern kann)!! Ich möchte eigentlich alle Muskeln am Körper trainieren (besonders den Oberkörper, aber auch Beine und Bauchmuskeln)!!

Was für Übungen kann ich dann machen?? Wie soll man sich ernähren?? Und wie oft soll ich trainieren?? Kann man auch neben Bodybuilding eine andere Sportart machen(z.b. Tischtennis oder Fußball)???Welche Trainingsgeräte soll ich mir kaufen?? Brauch ich schon irgendwelche zusätzlichen Nährstoffe (z.b. Proteinpulver)


Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!! Es wäre nett, wenn ihr auf meine Fragen antwortet oder mir vielleicht ein paar Tipps oder Trainingspläne und Ernährungshilfen für Anfänger postet!!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch!!!

mfg flo
:-P

michaelp
18.04.2006, 01:40
Du kannst natürlich auch mit 14 schon BodyBuilding machen
jedoch NICHT bis zum Muskelversagen trainieren als oNICHT zu intensiv

maximal dreimal in der Woche ein Ganzkörpertraining (Pläne zu hauf im Forum zu finden) ;-) absolut KEIN problem...

Du kannst alle Übungen machen, laß sie dir richtig zeigen / erklären und führe sie immer korrekt aus...

selbstverständlich kannst du neben dem Muskeltraining noch anderen Sport betreiben nur sollte es nicht am selben tag sein...

als immer an einem tag Muskeltraining an einem anderen Fußball, Tennis oder sonstwas ...

nahrungsergänzungen benötigst du noch absolut NICHT ernähre dich gesund und ausgewogen bist ja noch voll im wachstum...

also heu rein... aber "zart" ;-)

flo92
18.04.2006, 11:22
Also erstmal danke, dass du mir geantwortet hast!!
Ich hab noch eine Frage zu den Geräten: Soll ich mir irgendwelche Geräte kaufen(Hanteln und Boxsack hab ich schon)??? Meine Tante, die direkt neben mir wohnt hat auch noch so ein Multifunktionsgerät zum trainieren, kann ich auch dem trainieren???

ich freue mich auf eure Antworten

mfg flo

joke
18.04.2006, 11:26
ich würde mir 2 Kurzhanteln, eine Langhantel, eine Bank und ein paar Gewichte zulegen dann hast du alles was du brauchst !!!

das Multifunktionsgerät deiner Tante kannst du natürlich auch benutzen solltest du irgend eine Übung in deinem Training vermissen :)

hier der Ganzkörperplan aus der Wissensdatenbank



Dieses Programm ist sehr gut geeignet für Anfänger die den Bewegunsablauf noch lernen müssen der einzelnen Übungen, sie werden auch damit gute Fortschritte erzielen.

Montag: Ganzkörpertraining
Dienstag: Frei
Mittwoch: Ganzkörpertraining
Donnerstag: Frei
Freitag: Ganzkörpertraining
Sa und So: Frei

Kniebeugen 3 Sätze12, 8,6
Beinstrecken 2 Sätze 12-8
Klimmzüge 3 Sätze 12-8
Langhantelrudern 3 sätze 12-8
Bankdrücken 3 sätze 10-5
Schrägbankdrücken 3 Sätze 12-8
Nackendrücken 3 Sätze 12-8
Seitheben 3 Sätze 12-8
Enges Bankdrücken 3 Sätze 10
Langhantelcurls 3 Sätzw 10-8

Vor jedem Training mindestens 5min. Cardio und dehnen.

den kannst du ruhig machen :)

Icecold
18.04.2006, 13:24
also ich hgabe mit 14 auch angefangen aber bis zum muskelversagen und sehr schweren gewichten (6-3Wh) also ich hab bis jetzt keine probleme damit gehabt.

Aber ich würde dir trotzdem raten mit leichtem gewicht zu trainieren sprich nicht unter 12 Wh.

Angst vor entwicklungsstörungen oder so brauchst du nicht haben ;-)

michaelp
18.04.2006, 13:42
mit 14 ist man noch voll im wachstum (auch die Gelenke, Sehnen, Bänder und, und, und)...

und man KANN sich mit intensivem Muskeltraining eine menge kaputt machen man KANN auch Glück haben = aber warum herausfordern...

grosselusche
18.04.2006, 13:42
also ich hgabe mit 14 auch angefangen aber bis zum muskelversagen und sehr schweren gewichten (6-3Wh) also ich hab bis jetzt keine probleme damit gehabt.

Aber ich würde dir trotzdem raten mit leichtem gewicht zu trainieren sprich nicht unter 12 Wh.

Angst vor entwicklungsstörungen oder so brauchst du nicht haben ;-)

Doch genau DAS kann er. So hartes Training schließt die Wachstumsfugen im Körper, sprich Du wirst wohl nicht mehr wachsen. Ist aber bei 178cm ok, er ist allerdings erst knapp 170cm groß, da würde ich noch wachsen wollen ;)

Icecold
18.04.2006, 14:35
hmmm...

@ grosselusche

Die wahrscheinlichkeit das sich die wachstumsfugen schließen ist sehr gering es ist vllt. bei 5% der sportler ab 12 jahren die bodybuilding bzw. gewichtstraining machen der fall.
Bei wh üer 12 ist die wahrscheinlihkeit so gut wie 0% das sich die wachstumsfugenb schließen.

Es ist sogar medizinisch bewiesen und durch mehrere studien belegt, dass es kaum schädlich ist.

Und fals es dazu kommen sollte das sich die wachstumsfugen schließen heist es auch nicht das man nicht mehr wächst , weil ersten können sie sich nicht ganz schließen sondern nur verenegen und das wachstum ist nicht nur von den wachstumsfugen abhängig;-)

grosselusche
18.04.2006, 14:39
Icecold, dennoch ist es so, dass sogar Ärzte jmd der nach einer Handwurzelmessung eine sehr große Größe (was eine Ausdrucksweise :lol:) prognostiziert bekommen hat 2 Möglichkeiten genannt wird dies zu verhindern: 1. Cortison 2. Krafttraining

Zum zweiten sprachen wir (oder zumindest ich ;) )hier nicht von einem Training bei >12WDH, sondern schwerem Training mit <6 WDH + MV.

michaelp
18.04.2006, 14:42
habt Euch Lieb ;-)


und *fakt* ist intensives Training ist in einem Alter unter 16 / 17 NICHT anzuraten...

Funky69
18.04.2006, 16:40
Sicher kannst du in dem Alter anfangen zu trainieren. Ich hab auch mit 15 angefangen und keine Probleme davongetragen. Jedoch war ich auch damals schon recht groß. Fang am besten mit leichten Training an und wenn du dann älter bist kannste richtig loslegen und dein Körper hat sich schon ein wenig an die Belastung gewöhnt.

Reaper`
18.04.2006, 16:56
Doch genau DAS kann er. So hartes Training schließt die Wachstumsfugen im Körper, sprich Du wirst wohl nicht mehr wachsen. Ist aber bei 178cm ok, er ist allerdings erst knapp 170cm groß, da würde ich noch wachsen wollen ;)

Eben, sonst hängst du da mit 171,5cm und kommst nimmer weiter http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/c074.gif

joke
18.04.2006, 16:58
na warte :hammer: :cry: :cry:

NOZ
18.04.2006, 16:58
Doch genau DAS kann er. So hartes Training schließt die Wachstumsfugen im Körper, sprich Du wirst wohl nicht mehr wachsen. Ist aber bei 178cm ok, er ist allerdings erst knapp 170cm groß, da würde ich noch wachsen wollen ;)

Eben, sonst hängst du da mit 171,5cm und kommst nimmer weiter http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/c074.gif

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

flo92
23.04.2006, 10:09
Also ich habe mich jetzt entschieden:

ich fange mit richtigem bodybuilding erst mit 16 an, aber ich werde jetzt auch schon ein bisschen trainieren(abernicht zu hart):

Crane
23.04.2006, 15:37
Ich habe mit 17 angefangen und bin auch nur 1,70 m groß bzw. klein^^

hab da kein Problem mit :D

EpiC
23.04.2006, 16:12
Ich habe auch mit 14 Angefangen! Aber halt nur "leichte" übungen! Also ehr nur im Studio bissle rumgeiert!
Mit 15 (nach 2 Monaten im Studio) habe ich dann auch mit Bd etc. mit sehr wenig gewicht angefangen! Ging alles ohne Probleme auch jetz noch wo die Gewichte deutlich gestiegen sind!
ALso bei uns war es nicht so aber in machen Studio´s musst du dich auch von einem Arzt untersuchen lassen bevor du trainieren darfst!
Ich würde an deiner Stelle dich vorher schön warm machen dich gut dehnen im 12Wdh. bereich arbeiten, auf jeden fall die "zieh" übungen vorziehen und auf jeden Fall SAUBERE ausführungen und NICHT abfälschen
Mfg

Zum Rausche
24.04.2006, 23:26
Hi. flo92
Gegen ein leichtes Widerstandstraining ist nichts einzuwenden!
1-2 mal die Woche.. es muss Dir Spaß machen :thumleft:
Wichtig ist das Dir die Bewegungslehre & Atemtechnik ein erfahrener Trainer oder Bodybuilder „richtig“ beibringt! Da ist das Gewicht nicht ausschlaggebend!
Und lass den Quatsch mit MV und 6-3 WH..
Lerne dein Körper kennen… dann hast Du auch nichts zu befürchten!
Ich habe mit 16 Angefangen in einem Studio zu trainieren.. vorm Spiegel also.. Posing und anspannen das habe ich schon mit 12 gemacht! (bin heute 185cm ;) )
Seid dem ich Arnold das erste Mal auf einer Zeitschrift abgelichtet gesehen habe!
…naja.. und heute habe ich 14 Best Pokal Posings daheim stehen! Also.. Viel Spaß

Und wegen der Ernährung >Thema Pulver< usw. mach Dir mal kein Kopf..
Mit 14 wirst Du andere Sorgen als Proteinpulver usw. haben.. vom Geld mal abgesehen!
Denn mit 14 wirst Du deine 50 kg Körpergewicht auch so mit Eiweiß versorgen können.. wenn überhaupt nötig!
Ich kenne Dein Status in Sache Ernährung jetzt nicht! Aber wie von einigen meiner Vorredner schon empfohlen.. ernähre Dich Gesund! Das Reicht!
Gruß
ZR

flo92
11.04.2007, 22:56
Also, es ist zwar schon fast ein Jahr her, als ich da letzte Mal geschrieben hab, aber jetzt meld ich mich wieder und bin mittlerweile 15 Jahre!!!

Ich habe vor 3 Wochen angefangen im Fitnesstsudio zu trainieren und cih muss sagen es ist echt super! Ich habe einen Trainer mit demich mich alle 6 Wochen treffe, der sieht sich meine Vortschritte an und sagt mri was ich falsch mache und bringt mireue Übungen bei!

Hier mal mein Trainingsplan oder eher die Übungen, die ich mache:

Beinstrecken: 2 Sätze 15 wdh.
Beinbeugen: 2 Sätze 15 wdh.
Trizepübung( Am Zugband(schreibt man das so)): 2 Sätze 20 wdh.
Bizepübung(Langhantelcurl):2 Sätze 12 Wdh.
Rudern( An einer Maschine ): 2 Sätze 20 Wdh.
Bauchübung( Sit ups): so viel bis ich nicht mehr kann :D:P

Der Trainingsplan wird noch erweitert

Nätürlich wärme ich mich vor dem Training immer 10 Minuten lang auf!!

Also jetzt mal meine Frage: Ich habe gehört, dass Zugübungen in meinem Alter noch nicht gut sind, stimmt das??? Welche Übungen sind das dann??(Namen)
Soltte ich diese Übungen lieber lassen oder soll ich dass Gewicht auf 20 - 25 wdh. verringern??

thx fürs antworten

Ps: Tarinieren im Fitnessstufio macht ne Menge Spaß und ich merke auch schon die Fortschritte bzw. habe 3 Kilo zugenommen (ich denke mal an Muskeln:D )

robert234
11.04.2007, 23:04
@flo92: Schau Dir mal meinen folgenden Artikel an: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html .

flo92
11.04.2007, 23:15
Also heist das, dass ich alle übungen mit Gewichten sein lassen soll und lieber nur Übungen wie Liegestützen und Klimmzüge machen sollte??? ach ja ich hab vergessen zu sagen, dass cih auch noch Bankdrücken mache un ich mache keine Übungen mit freien Gewichten sondern nur mit Geräten!! Gibt es keine Chance, dass ich die Übungen, die ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, weiterhin zu machen ohne mir etwas kaputtzumachen( Wachstum etc.)??

Also mit " gibt es eine Chance" meine ich, dass ich die gewichte verringer ( 20 -25 übungen). Dann ist die Belastung nicht so hoch

Ronny Kohlmann
11.04.2007, 23:21
Also heist das, dass ich alle übungen mit Gewichten sein lassen soll und lieber nur Übungen wie Liegestützen und Klimmzüge machen sollte???

so gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher.


Also mit " gibt es eine Chance" meine ich, dass ich die gewichte verringer ( 20 -25 übungen). Dann ist die Belastung nicht so hoch

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, weil die meisten so ihre BB-karriere starten, aber ich bin auch kein Arzt. ;)

robert234
12.04.2007, 09:33
@flo92: Was heißt hier "nur Übungen wie Liegestützen oder Klimmzüge"? Die mach erst mal, gerade bei den Klimmzügen bekommt so mancher das Staunen, wie wenig er davon schafft.

Deine Übungen sind nicht das Wahre, deshalb bringt es Dir nicht viel an ihnen festhalten zu wollen. Nehmen wir nur mal das Beinstrecken, das ist eine Übung die oft Knieprobleme provoziert und für den Muskelaufbau höchstens dritte Wahl ist. Kniebeugen bringen viel mehr, und schonen bei sauberer Ausführung obendrein die Knie. Warum also Beinstrecken?

Wenn Du Liegestütze machen würdest, dann trainierst Du damit nicht nur die Trizeps, sondern zugleich auch Brust und den vorderen Anteil der Schultern. Warum also Deine Trizepsübung statt der Liegestützen?

Ähnlich sieht es mit den Klimmzügen aus, mit denen erledigst Du in einem Abwasch Rücken und Arme, warum also Langhantelcurls, die außerdem noch gefährlich für Dich sind?

Vorschlag: Probiere doch den Plan aus dem Artikel für Jugendliche einfach mal aus, und zwar genau in der Reihenfolge und mit den Übungen wie es dort steht. Dann wirst Du schnell merken, daß das gar nicht so leicht ist, auch wenn man dort nicht mit Maschinen oder Hanteln arbeitet. ;)