PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte auch meinen bewerten!!

este
17.04.2006, 20:57
hab mir eben das^^ HIT buch gekauft. bin insofern enttäuscht weils, mehr trainingspläne fürs fitnesscenter hat, keine für heimgeräte.

also hab ichs mal selber probiert:

1. supersatz
-langhantelrudern
-schulterheben

2.supersatz
-bankdrücken
-butterfly

3.supersatz
-langhantelcurls
-latziehen-vorne(schulterweiter untergriff)

- seitheben

- fliegende Bewegung mit kurzhantel

- latzug-hinten

das ganze dann alle 3-4 Tag hab ich mir so gedacht. reichen zum aufwärmen liegestütze?

bitte um eure meinung

mfG

ViennaRoot
17.04.2006, 22:09
Ich schätz mal dass das HIT Buch sich aufs Fitnesscenter konzentriert weil es auch ziemlich gefährlich werden kann wennst das allein zaus trainierst

SW179
18.04.2006, 14:59
Hallo este,

dass das Training zuhause zu gefährlich ist, halte ich für Quatsch... Du arbeitest ja mit Supersätzen...

Wird ein solcher Plan wie Du ihn hier vorstellst in dem Buch empfohlen? Ich habe das Buch auch zuhause, habe aber noch keine Zeit gefunden mir das zu Gemüte zuführen, sollte der Plan dem Buch entstammen, werde ich mir diese Zeit auch glaube ich sparen...

Ich selbst arbeite nicht mit Supersätzen, versuche aber dennoch Dein Training kurz zu umreißen:

1. Supersatz: Rücken + Nacken
2. Supersatz: Brust + Brust Dehnung
3. Supersatz: Arme + Rücken

desweiteren Schultern, Brust und Rücken...

Ich bin eher dafür eine Muskelgruppe zu plätten bevor man zur nächsten übergeht... Bei dieser Vorgehensweise wird das Blut im kompletten Kreislauf hin- und hergepumpt...

Dass Das Beintraining fehlt weißt Du mit Sicherheit schon?

Sag mir bitte nicht dass in diesem HIT-Buch das Aufwärmen nicht beschrieben ist, dann falle ich vom Glauben ab... Ein sehr wichtiger Punkt beim HIT... Zuerst ein paar Minuten auf nem Ergometer oder Laufband, um den Körper auf Betriebstemparatur zu bringen... Dann vor jeder Übung ein bis zwei Aufwärmsätze (zwei wenn eine neue Muskelgruppe angegangen wird, einen wenn es sich um die zweite Übung für eine Muskelgruppe handelt)...

Grüße
Stefan

este
18.04.2006, 22:26
nein, der plan steht so nicht im buch. allerdings die auswahl der supersätze

eigentlich sollten die 3 supersätze auch die muskelgruppen plätten.
1.brust
2.trapezius
3.bizeps

die pläne die im hit-buch stehn sind aber leider alle wie gesagt für fitness-center.

kennt jemand nen guten hit-plan für zu hause?

SW179
19.04.2006, 16:26
Hallo este,

die Idee von HIT, ist ja die, einen Muskel möglichst weit über das Muskelversagen hinaus zu belasten... Mit nur einem Satz und höchster Intensität... Das kann natürlich auch zuhause ausgeführt werden, mit Reduktionssätzen, Intensivwiederholungen (wenn ein Trainingspartner zur Verfügung steht), Rest-Pause-Sätzen oder Supersätzen...

Die Frage ist, ob Dein Homegym die Möglichkeit bietet entsprechende Übungen auszuführen... Nimm Dir einen Plan aus dem Buch und ersetze die Übungen durch die, die Du zuhause durchführen kannst, die aber diesselben Muskelpartien belasten...

Grüße
Stefan

este
21.04.2006, 19:52
hallo stefan,

"....höchster Intensität... Das kann natürlich auch zuhause ausgeführt werden, mit Reduktionssätzen, Intensivwiederholungen (wenn ein Trainingspartner zur Verfügung steht), Rest-Pause-Sätzen oder Supersätzen... "
das eine schließt ja das andere nicht aus
ich kombiniere intensitätstechnik(rest-pause) + supersatz
werd das aber so ändern wie du gemeint hast, also erst muskelgruppe plätten dann erst zur nächsten

zum thema aufwärmen hab ich noch einen link der dich interessieren dürfte.

http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/df081994270c05905.html

lg este

SW179
25.04.2006, 13:47
Hallo este,

ich habe mir die Seite kurz angesehen, ich halte die Empfehlung zum Thema Aufwärmen für ziemlich fahrlässig:

Aufwärmen: Hierbei halte ich es ganz einfach. Bei allen großen Muskelgruppen (Brust, Rücken, Beine, Schultern) führe ich einen Satz mit 50% Gewicht meines ersten Trainingssatzes aus und zwar mit drei bis vier Wiederholungen. Das reicht! Aufwärmen auf dem Ergometer oder ähnlichem ist unnötig. Durch das langsame Training ist eine Verletzungsgefahr nahezu ausgeschlossen. Und wenn man nicht gerade mit Verletzungen zu kämpfen hat, dann kommt man locker mit diesem einen Warm-up-Satz aus. Zwischen den Sätzen sollte man ein paar Lockerungsübungen machen. Dadurch wird die durch das Training angesammelte Milchsäure besser abgebaut.

Das ist der Originaltext der Seite. Durch das aufwärmen auf dem Ergometer wird der Körper auf Betriebstemperatur gebracht, durch die anschließenden Aufwärmsetzte die entsprechende Zielmuskulatur auf die folgende Belastung vorbereitet. Hier wandert das Blut in die beanspruchte Muskulatur, die Gelenke werden besser geschmiert... Dadurch ist Dein Körper insgesamt leistungfähiger und Veletzungsunanfälliger...

Teste es einfach mal aus, wenn ich mich z.B. beim Bankdrücken nicht richtig aufgewärmt bin, macht nach 2 Wiederholungen die Schulter schlapp und ich kann das Training abbrechen.

Grüße
Stefan

este
26.04.2006, 12:26
hallo stefan,

also ich fahr eigentlich immer ganz gut damit, erst normales aufwärmen, dehnen kreisen usw.,
und die aufwärmsätze mach ich jetzt auch nur vor jeder großen muskelgruppe -die ich jetzt w.g. nacheinander trainiere.
der typ(selber trainer) sagt das eh auch: durch die slow reps fast 0 verletzungsgefahr

darf man fragen wie dein plan so auschaut? auch homegym? wieviel supersätze nimmst du so bzw. mit welcher intensitätstechnik.

gruß
este

SW179
26.04.2006, 12:44
Hallo este,

auf Seite zwei in diesem Board, steht im Threat: „vorsicht beim trainingsvolumen!!!!!!“ wie ich momentan trainiere.

Ich trainiere im Studio nach den doggcrap... Sehr geringes Volumen, die Übungen werden Rotiert. Bis auf Bein und Rückentraining arbeite ich mit Rest-Pause-Sätzen. Bei der Übungausführung, mache ich die Positve Phase zügig (ca. 1 Sek. die negative sehr kontrolliert und langsam ca. 4 Sek.)... Eventuell benötige ich auch wegen dieser Ausführung ein ausgiebigeres Aufwärmprogramm.

Wegen der vielen Übungen die ich im Programm habe, kann ich Dir momentan den Plan hier nicht komplett wiedergeben. Auf dem Plan den ich heute morgen in meine Trainingshose geschoben habe, steht glaube ich: KH Schragbankdrücken, KH Schulterdrücken, french Press, Rudern vorgebeugt, Lat-Zug zur Brust, mit engem Griff.

Grüße
Stefan