PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythos Krafttraining/ fettverb im ruhezustand



Drunkenmaster
17.04.2006, 19:47
Hab ich gerade bei T-online gelesen!

Mythos Nr. 3

Krafttraining steigert den Stoffwechsel, sodass man sogar im Ruhezustand Fett verbrennt.

Stimmt nicht!

Tagsüber trainieren und im Schlaf noch Kalorien verbrennen? Das wäre tatsächlich sehr schön. Leider schaffen die meisten Menschen selbst mit regelmäßigem Training nicht, so viel Muskelmasse aufzubauen, dass es einen echten Unterschied für den Stoffwechsel macht. Nimmt ein Mann mit 70 Kilo Gewicht zwei Kilo Muskeln zu – das ist das, was man mit einem dreimonatigen Trainingsprogramm schaffen kann –, würde er zusätzliche 24 Kalorien täglich verbrennen – das ist weniger als eine Karotte.

Dachte immer das stimmt!

Drunkenmaster
17.04.2006, 19:49
Okay sie schreiben aber auch das man lieber die übung mit leichterem gewicht ausführen soll die deppen! aber was denkt ihr zum mythos oben?

ach hier noch die quelle
http://www2.onleben.t-online.de/dyn/c/74/25/41/7425416.html

Sixpack
17.04.2006, 20:28
(drunkenmaster... wo hast du denn die letzten jahre gesteckt... lange nichts von dir geleesen...)

ich kann mir auch nicht vorstellen dass der körper im ruhezustand soooo sehr viel mehr verbrennt al mit weniger muskeln... aber es langt ja schon, dass er bei aktivität mehr verbrennt... aber so überraschen tut mich das nicht.

Drunkenmaster
17.04.2006, 20:30
..

Kryptonite V
21.04.2006, 18:39
Nimmt ein Mann mit 70 Kilo Gewicht zwei Kilo Muskeln zu – das ist das, was man mit einem dreimonatigen Trainingsprogramm schaffen kann –, würde er zusätzliche 24 Kalorien täglich verbrennen – das ist weniger als eine Karotte.
:lol:

24 kcal kommt mir zwar etwas wenig vor...

Aber selbst wenn die Zahl stimmt:

1. Hat ein Kraftsportler ja nach ein paar Jahren etwas mehr als 2kg Muskelmasse aufgebaut. Mit 20kg ist man also schon bei 240 kcal (10 Karotten! :-P ).

2. Erhöht die zusätzliche Muskelmasse die Verbrennung nicht nur in Ruhe, sondern auch und gerade bei Bewegung.

3. Erhöht ein intensives Krafttraining den Umsatz noch über viele Stunden bis zu drei Tagen, unabhängig von der vorhandenen Muskelmasse. Dies kommt durch Reparatur- und andere Regenerationsvorgänge.

kingKikapu
21.04.2006, 18:45
Drunkenmaster, beim grundumsatz (völliger ruhezustand) stimmt das. schließlich arbeitet die quergestreifte muskulatur da im gegensatz zur glatten (darm, herz, etc.) überhaupt nicht. im normalen alltag verbrennt man aber einiges mehr! und darauf kommt es schließlich an.

helium
23.04.2006, 13:03
Ich werf dann auch noch EPOC ein.