PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit geringem Gewicht



Eileen
15.04.2006, 23:29
Hey ihr...

hab grad die Diagnose Hüftdysplasie (ist ne gelenkfehlbildung, dadurch stehen die oberschenkel zu weit draußen und können "rausrutschen") erhalten, was wohl meine Schmerzen und gesundheitlichen Probleme der letzten Jahre erklärt. Vermutlich durch das mehrmalige Einrenken des Gelenks ist auch meine Wirbelsäule schief und meine Kniegelenke sind auch ein bisschen angeschrottet (hab bereits eine op hinter mir). jammer jammer.
eigentlich wollte ich mich durch intensives krafttraining wieder in gang bringen, nun wurden mir jedoch größere gewichte verboten. wie soll ich denn mit geringem gewicht muskeln aufbauen?? kennt sich jemand ein bisserl aus und hat vielleicht tipps? wär sehr dankbar!

lg, eileen

basti1988
15.04.2006, 23:56
hm mit geringen gewicht kannst du nicht unbedingt richtig viele muskeln aufbauen sie werden eher gestrafft also wenig gewicht viele wiederholungen is ja kraftausdauer
jedenfalls kann man damit einfach nich gut aufbauen man wird schon sehen das du trainierst klaro werden bisschen muskeln aufgebaut
aber wirklich minimal

juliette
16.04.2006, 00:21
hallo Eileen, :D

ich trainiere schon etwas länger u. habe ziemlich alles ausprobiert. Das stimmt was basti1988 sagt.. aber mal ganz ehrlich es sieht doch viel besser bei einer Frau aus wenn sie drahtig bzw. durchtrainiert/schlank aussieht. Als Frau muss man keine dicken Muckis haben :compress:

Versuche mal 4-6 Sätze pro Übung u. pro Satz je 20-30 WH

Nette Grüße Juliette

Megalomaniac
16.04.2006, 00:26
BB ist nich der ideale Sport mit solchen Vorrausetzungen finde ich.
Um deine Gesundheit nicht weiter zu gefährden kannst du entweder mit geringem Gewicht auf Ausdauer trainieren, allerdings mit wenig Erfolg sehr wahrscheinlich, oder du probierst mal eine andere(für dich ungefährliche) Sportart aus, vll. kannst du dich ja für einen anderen Sport genauso begeistern ;)
So oder so, wünsche Viel Erfolg

Eileen
19.04.2006, 01:07
danke für eure antworten und tipps.
ist halt so, dass ich der meinung bin, dass ich die muskeln nicht nur will sondern brauche, um mein skelett zu entlasten. Da darf und sollte das ganze schon auch etwas spaß machen und nette optische resultate bringen ;-)
naja. werd es erstmal so handhaben wie du vorgeschlagen hast, juliette. danke sehr :-)

juliette
19.04.2006, 01:21
Hi Eileen,

ja, die bekommst du aber das geht nun mal nicht von heut auf morgen. Das dauert und außerdem kommt es nicht darauf an wie viel Gewicht man nimmt sondern wie konzentriert die Übung durchgeführt wird! Versuche so zu trainieren wie ich es dir vorgeschlagen habe und wenn du Hilfe benötigst dann melde dich bei mir.

Nette Grüße Juliette :)

Eileen
19.04.2006, 01:30
hey juliette -

werde ich. so wie du ausschaust hast du ahnung wovon du sprichst ;-) hehe.
noch ne frage: hat es auswirkung auf die trainingshäufigkeit wenn ich mit einer so hohen satz- und wiederholungszahl trainiere? zur zeit trainiere ich 3 mal pro woche ganzkörper und 1-3 mal zusätzlich kurse (pilates, tai chi und step) und/oder cardio im anschluss - je nachdem, wie viel zeit ich habe. ist das so okay deiner meinung nach?

lieben dank im voraus und viele grüße,
eileen

ps: nette signatur;-)

juliette
19.04.2006, 02:14
Oje.. mit Kurse habe ich gar nichts am Hut.. davon halte ich nicht wirklich viel :oops: aber ist für die Ausdauer und Fettverbrennung sehr gut.

Also ich trainiere 4-6 Mal und jede Muskelgruppe 1 Mal die Woche. Außer den PoPo trainiere ich 2Mal da es ein großer Muskel ist. Wie lange trainierst du jetzt ungefähr? Mit dem Ausdauersport bin ich eisern 5 Mal die Woche mindestens 45 - 60min, nach dem Gerätesport, auf dem Stepper oder Crosstrainer.

Fürs erste ist das Training OK aber (weiß jetzt nicht wie lange du schon trainierst) irgendwann solltest du dann das Training ändern und evtl. nur 2 Muskelgruppen am Tag trainierst. Denn der Muskel kann nur wachsen der Ruhephase!

:D