PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining?



SteveO
13.04.2006, 11:56
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man die einzelnen Muskelpartien nur 1 mal/Woche beanspruchen sollte.

Nun ja... bei mir werden die einzelnen Partien sogar bis 3 mal/Woche beansprucht. Versuche aber deshalb so viel wie möglich zu schlafen und dementsprechend wurde die Kalorien - und Nährstoffzufuhr erhöht.

Meine Frage: Kann dieses Verhalten zu einem Rückschritt führen? Sollte ich vielleicht doch die einzelnen Muskelpartien max. 2 mal/Woche trainieren?

Ich bedanke mich bereits für die Antworten und wünsche einen angenehmen Tag ;)

BamBam
13.04.2006, 12:01
Ich habe gelesen, dass man die einzelnen Muskelpartien nur 1 mal/Woche beanspruchen sollte.


Das ist Unsinn. Alles abhängig vom Trainingssystem, ob und wie oft Du bis Muskelversagen trainierst, wie viele Trainingstage, etc.

Nicht alles glauben, was man so liest.

sbingi
13.04.2006, 13:01
Wieviel du die Muskeln pro Wochen trainieren willst,solltest,hängt davon ab, wie weit deine Muskeln schon entwickelt sind und wie hart du trainierst, auch wie lange du schon trainierst!!

Niklas`
13.04.2006, 13:07
naja, wenn man richrtig reinknallt unf für einen muskel 6 versagenssätze macht, reicht 1 mal die woche.

kommt halt drauf an wie man anstellt.

abhängig von volumen und intensität.

mfg

alfons77
13.04.2006, 19:34
was ich net verstehe, Mariusz Pudzianowski trainiert 5 tage die woche und das sogar zwei mal am Tag!!! Einmal um 9 und um 18 Uhr.(www.pudzian.pl ) Aber da haben die Muskeln doch keine Zeit für erholung und zum wachsen?

SteveO
23.04.2006, 23:38
haja, pudzian ist kurwa ein "übermensch" :lol:
(nicht zu ernst nehmen 8-) )

hammer wie der aussieht

lalala
23.04.2006, 23:41
Leute!!! Bei Profis gelten andere Regeln zwecks Erholung

Hitmen
24.04.2006, 00:07
Leute!!! Bei Profis gelten andere Regeln zwecks Erholung
ich trenniere auch 4-5 mal in der Woche bis zum versagen.
Der Tr.plan sieht bei mir so aus.

Montag: Brust, Bizeps und Trizeps
Dienstag: Rücken und Schultern
Mitwoch : Brust, Bizeps und Trizeps
Donnerstag: erhollung
Freitag : Rücken und Schultern
Samstag: Brust, Bizeps und Trizeps
Sonntag: erhollung

Ps: ich bin kein anfenger, trenniere schon seit fast 4 Jahren.

NOZ
24.04.2006, 00:22
Hitmen
Beine? -.-

Reaper`
24.04.2006, 00:22
Hast ja nen schönen Trenningsplan Hitmen :) , nur ich frag mich, wer nahm dir die beine ?!

Schreib doch man bitte die passenden übungen zu den Körperparien auf, mit gewicht wenns geht ;) Ich mein nach 4 jahren Trenning muss es ja schon recht ordentlich sein...

STEIN
24.04.2006, 07:19
ne er spielt tischtennis !

MfG
Stephan

°HC°
24.04.2006, 08:18
STEIN du doof der spielt bestimmt fußball! :mrgreen:

grosselusche
24.04.2006, 09:12
ne er spielt tischtennis !


Des ist ne ernstzunehmende Sportart :motz:

Beine trainier ich aber trotzdem... :-P

Julez
24.04.2006, 10:51
Was macht man denn wenn man ins Übertraining gekommen ist ? Bei mir ist es, ich denke der Trizeps, pause machen ?

Julez

P.S. Sorry das ich Deinen Thread benutze um zu fragen.

joke
24.04.2006, 11:01
es ist nicht möglich mit einem Muskel ins Übertraining zu kommen, da ist der gesamte Körper dann überfordert, aber nur den Trizeps kannst du nicht übertrainieren :D vielleicht hat sich der Muskel vom letzten mal einfach noch nicht erholt, das ist aber kein Übertraining im klassischen Sinn

tn
24.04.2006, 11:01
Hitmen
Beine? -.-

War auch mein Gedanke ;)



STEIN du doof der spielt bestimmt fußball! :mrgreen:

NICHTS GEGEN FUßBALL!
8-) 8-)

NOZ
24.04.2006, 12:02
Also ich glaub er bowlt...

Soulfire
24.04.2006, 14:13
Tippe auch auf Fußball .. ; ..
Aber wo bleibt dann die erhollung ?? :mrgreen:
naja er is ja kein anfenger mehr, da geht das schon! :mrgreen:

^^

helium
25.04.2006, 17:12
Was macht man denn wenn man ins Übertraining gekommen ist ? Bei mir ist es, ich denke der Trizeps, pause machen ?

Julez

P.S. Sorry das ich Deinen Thread benutze um zu fragen.
Nein keine Pause (es ist auch kein ÜT), sondern Volumen (und falls hoch auch die Frequenz) deutlich runterschrauben. Solltest du z.B. Brust und Trizeps an verschiedenen Tagen trainieren, so würde es sich anbieten das direkte Trizepstraining wegzulassen und nurnoch die indirekte Beanspruchung beim Brusttraining zu verwenden.

alfons77
29.04.2006, 00:46
lol, ich hab nochne frage, hab zufällig im biobuch auf der seite wo funktion der muskeln und so beschrieben ist ne aufgabe gesehen die mir komisch scheint. da steht:" mache vier wochen lang jeden morgen, mittag und abend 10 liegestützen. miß jede woche den umfang der Oberarmmuskulatur bei gespanntem Bizeps." tja, einerseits würd ich dem jetzt widersprechen, weil was ist mit erholung und regeneration des muskels??? andererseits sind die leute ja auch keine laien, die schulbücher rausgeben :o also klärt mich mal jemand auf?

Cooperator
29.04.2006, 10:07
Leute!!! Bei Profis gelten andere Regeln zwecks Erholung

Allgemein gilt, umso größer die Muskeln, desto länger sollte die Regenerationsphase ausfallen, da sich die Regenerationsfähigkeit nicht in gleichem Maße anpasst, wie das Muskelvolumen. Deshalb machen die Profis auch sehr oft riesige Splits (z.B. 6er Split), lassen aber zwischen den einzelnen Muskeln genügend Regenerationszeit. Wohingegen ein mäßig Fortgeschrittener mit einem 2er Split gut bedient ist und jeden Muskel 2 Mal trainieren kann (100%/80%).

@alfons77: Probiere es aus! Probieren geht über Studieren!

mister
29.04.2006, 15:53
der reiz bei zehn liegestütze ist ya nicht so gros und du machst ya lediglich ein satz
da muss die reg phase vielleicht nicht so gross sein :roll:

Hitmen
09.05.2006, 16:16
hey ich spiele bestimmt kein fußball bzw. tischtennis.
Die Beine sehen bei mir recht ordentlich aus obwohl ich die garnicht trenniere.
8-)

KampfkoloSS!
10.05.2006, 00:24
Was ist mit der Regeneration?
Steht doch schon oben: Ist abhängig von Trainingshäufigkeit, -intensität, etc.
Beim 3er-Split belastest Du die jeweiligen Muskeln wesentlich härter (--> längere Reg.zeiten) als beim GK-Plan (meist nur 1 Tag). Und bei 10 Liegestützen belastest Du die Arme auch nicht mehr als wenn Du am Wochende den Bierkasten zum Fussballgucken schleppst ;-)