PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen: Dehnen und Kreuzheben



Linse
11.04.2006, 19:18
Hallo zusammen,
Ich bin ein Wiedereinsteiger ins Krafttraining und habe zwei Fragen. Ich bin hier im Forum auf noch keine Antwort gestossen - hoffe also, dass mir jemand helfen kann. :lol:

Frage 1: Ich weiss, dass man die Muskelgruppe, die man an dem Tag trainieren soll vor dem Training kurz dehen sollte und nach dem Training ausgiebig. Ist es denn gut oder sogar schädlich, wenn ich auch am Folgetag diese Muskelgruppe dehne? Wie ist es, wenn ich Muskelkater in dieser Muskelgruppe habe? Stellt ein erneutes Dehnen eine weitere Belastung für diese Muskeln da?

Frage 2: Es geht um die Ausführung des Kreuzhebens. Kann ich beim Runtergehen auch ganz in die Knie gehen und mit den Armen zwischen den Beinen zur Stange greifen? Oder ist das eine unsaubere Technik und wohlmöglich schädlich? Ich persönlich bevorzuge es so. Beim Bierkastenheben gehe ich ja auch ganz in die Knie.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich ganz herzlich!

Liebe Grüsse,

Alexander

Megalomaniac
11.04.2006, 19:35
1. Ich dehne mich eigentlich gar nicht, aber ich mache halt 1-2 Aufwärmsätze für die Grundübugen.
2. http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html

seppl
12.04.2006, 09:21
Linse, dehnen nach dem Sport an sich ist OK. Jedoch sollte man nicht an den Muskeln "zerren". Ein leichtes Spannungsgefühl ist ausreichend. Während eines Muskelkaters aufs Dehnen verzichten. Lieber Wechselduschen, Sauna, spazierengehn, leicht massieren etc.

Vor den Übungen "ganz normales Aufwärmen", sprich 5-10 min. den Kreislauf in Schwung bringen, ein paar Aufwärmsätze und schon gehts los.

Wenn du beim Kreuzheben den "Sumo-Stil" meinst ist das OK. Achte darauf, daß die Knie möglichst nicht über die Zehen ragen, Rücken gerade, komplette Fußsohle belasten (nicht nur die Ballen oder die Ferse), Blick leicht nach oben.

Linse
12.04.2006, 16:27
Vielen Dank schon mal für die zwei Antworten.
Megalomaniac, danke für den Link. Da ist das Kreuzheben echt gut erklärt.
Seppl, ich werde meine Technik umstellen. Ich will ja mit dem Kreuzheben auch vermehrt den Rücken trainieren und nicht die Beine.
Liebe Grüße,
Alexander
:)