PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Eiweiß



Noobie2006
11.04.2006, 14:27
Was geschieht, wenn man zuviel eiweiß zu sich nimmt? Ist das irgendwie Gesundheitsschädigend?

Icecold
11.04.2006, 14:31
ne iss nicht , es sei denn du futterst am tag nen paar kilo...

es wird zwar gesagt das bei übermäßiger proteine zufuhr die bildung der harnsäure erhöht wird und das schädlich für die gelenke ist ,aber es ist sehr unwahrscheinlich das es vorkommt weil man ne menge eiweis zu sich nehmen muss damitt das passiert...

SantaSergio
11.04.2006, 14:32
Wenn du genug Flüssigkeit zu dir nimmst passiert nix...! ;)

Cooperator
11.04.2006, 14:33
Protein in sehr hohen Mengen kann sich auf die Niere auswirken und die feinen Nierenkappilaren "verstopfen". Zudem wird der Harn sauer und es kann Harnsäure in den Gelenken auskristallisieren->Gicht ist die Folge. Bei welcher Menge solche Schäden auftreten, weiß ich jetzt nicht. Mit 2,2-2,5 Gramm Protein/kg Körpergewicht ist man aber auf der sicheren Seite! Nur sollte man die Wasserzufuhr hoch halten! Das spült die Nieren gut durch!

joke
11.04.2006, 15:09
ist aber hauptsächlich bei zuviel tierischem eiweiß

pflanzliches übersäuert den Körper nicht so stark

also würde vielleicht probieren auch mal soja-eiweiß oder andere hülsenfrüchte einzubauen

mache das leider auch zu wenig :-(

Noobie2006
10.05.2006, 14:51
Protein in sehr hohen Mengen kann sich auf die Niere auswirken


Was sind "sehr hohe mengen" hab jetzt 216 gr drin, denkt ihr das ist schon schädlich. Hab manchmal son leichtes ziehen und der seite, dann hab ich mich an den Thread erinnert und dachte das könnten vllt die nieren sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ale
10.05.2006, 14:59
bei 73 kg würd ich aller höchstens 140 g zu mir nehmen....216 ist da schon etwas viel....reduzier das lieber...dann bist du auf der richtigen seite

Latinlover
10.05.2006, 15:08
Immer rein mit den Proteinen...ist doch latte ob 143,24g oder 191,56g Eiweiss. Durch das Pumpen hast du eh nen höheren P bedarf nötig und zur not beim überschuss greift der körper auch auf P zurück und verbrennt die. ;)

Noobie2006
10.05.2006, 15:08
Was soll ich alles streichen? Hauptlieferanten sind MIlch, Pute, Thunfisch, Haferflocken... was soll ich davon streichen und durch was soll ich das ersetzen?

Noobie2006
10.05.2006, 15:09
Was soll ich alles streichen? Hauptlieferanten sind MIlch, Pute, Thunfisch, Haferflocken... was soll ich davon streichen und durch was soll ich das ersetzen?

Latinlover
10.05.2006, 15:17
Junge, wenn du auf mich hörst ißt du ganz normal deine sachen weiter und gehst ordentlich trainieren. Mehr brauchst du erstmal nicht...fang doch jetzt nicht mit dem Streichen von P-Quellen an :roll: warum? Weil du ein ziehen in der Seite hast? Iss deine sachen und gut ist...Mann soll das auch alles nicht immer als Wissenschafft ansehen...

Noobie2006
10.05.2006, 15:23
Was meinste mit "ganz normal deine sachen"? Ich mach keine Wissenschaft daraus versuche nur mich vernünftig zu Ernähren, alles ist besser als das was ich Früher gemacht hab... Wie lange kann man den ohne Kalorienüberschuss Masse aufbauen? Ich trainiere jetzt schon ca 5 monate wenn das noch geht wär ich froh. Außerdem sagt keiner dass das ziehen davon kommen muss. War ja nur ne Vermutung, kann ja auch was komplett anderes sein :roll: . Wenn ich mir mal ein bild angucke wo die Nieren sind, dann ist das eintlich recht ausgeschlossen da die ca 10 cm höher sind... Wollte nur nochmal sicher gehen...

Onkel_Tom
10.05.2006, 15:25
Streichen von P-Quellen


also streichen würd ich da auch nix, aber viiiieeeel Wasser trinken, vor allem jetzt wo's wieder wärmer wird... ;)

addy
10.05.2006, 15:26
Hab nen schönen Artikel gefunden. Ich denke der beantwortet ne Menge Fragen zum Eiweiss, erschein mir auch relativ objektiv. Ist aber sicherlich dennoch "nur" ein Artikel und nicht "der Weissheit letzter SChluss"


Quelle: http://www.delta-gym.ch/Ernaehrung/nutri/protein.htm

Eiweiß der vernachlässigte Makronährstoff
"Alles was der Mensch ist, ist er durch seine Proteine".
Eiweiße oder Proteine sind die Bausteine des Lebens. In unserem Körper kommt Protein in größeren Mengen vor als jede andere Substanz, ausgenommen Wasser. Die Hälfte der Körpertrockenmasse - dazu zählen Muskeln, Haut, Haare, Augen und Nägel - besteht aus Eiweiß. Proteine sind elementarer Bestandteil der Zellen und der Enzyme, die ihre Funktion sichern. Selbst unser Immunsystem besteht im wesentlichen aus Eiweißen. Aminosäuren, die Eiweißbausteine, bilden die Basis allen Lebens.

Es gibt zwanzig dieser lebenswichtigen Aminosäuren. Neun unter ihnen, bekannt als essentielle Aminosäuren, können vom menschlichen Körper nicht synthetisiert werden und müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Ohne die ständige Versorgung des Körpers mit diesen essentiellen Aminosäuren verlangsamt sich die Herstellung neuer Proteine und bleibt im Extremfall vollkommen aus. Sie sehen, warum eine tägliche, angemessene Proteinzufuhr so entscheidend ist. Sie müssen ständig Bausteine für neue Proteine zuführen. Stellen Sie sich einmal vor, es würde Ihnen jede Nacht jemand ein Stück aus Ihrer Hausmauer herausreißen und tagsüber das Loch nicht wieder zumachen.

Ohne Ziegelsteine keine Wände.


Entscheidend ist, dass unser Nahrungseiweiß
ausgewogen die Aminosäuren enthalten muss, da ihr Fehlen
zu schweren Schäden im Körper führt.
siehe auch: Zellulare Medizin

Ist zu viel Eiweiß schädlich?
Eiweiß ist der Nahrungsbestanteil, der über gute Laune, ein starkes Immunsystem, jede Menge Power und Jugend entscheidet. Ein hoher Eiweißspiegel ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg!

An zu viel Wasser sterben Sie. An zu viel Salz sterben Sie. Millionen Menschen sterben jedes Jahr an zu viel Zucker: Diabetiker. Aber in Deutschland ist noch kein Mensch an zuviel Eiweiß gestorben. Zuviel Eiweiß ist nur gefährlich, wenn man unter Eiweiß Braten, Steak, Wurst, also rotes Fleisch versteht.

Es kommt auf die Quelle an.
Eiweiß steckt nicht nur im Braten, sondern auch in Samen und Nüssen, Sojabohnen und Linsen, Pilzen, Fisch, Geflügel und auch im Gemüse. Davon essen die meisten zu wenig. Allein bei den Reparatur- und Umbauvorgängen im Körper - durch ein aktives Immunsystem - gehen Ihnen täglich 50 bis 100 Gramm Eiweiß verloren. Die meisten Deutschen haben einen zu niedrigen Eiweißspiegel.

Körper und Geist laufen auf halber Kraft. Die Knochen sind instabil, die Muskeln schwach, das Immunsystem eine Katastrophe, die Psyche labil, der Geist träge. Eiweiß ist die Vorraussetzung für Kreativität und Höchstleistung. Mit viel Eiweiß im Blut ist der Mensch wacher, alle Organe können maximal funktionieren, wir können uns besser konzentrieren, fühlen uns glücklicher. Denn auch die Glückshormone bestehen aus Eiweiß.

Obwohl die meisten Experten behaupten, dass Eiweißmangelernährung hierzulande ungewöhnlich ist, ist sie nicht so selten, wie man meinen könnte. Es gibt in unserer Bevölkerung nämlich zwei Gruppen, die zu einer Eiweißmangelernährung neigen.

Zur ersten Gruppe zählt jeder der eine Diät macht.
Da eiweißreiche Nahrung Fett enthält, wird bei den meisten Reduktionsdiäten indirekt verordnet, Eiweiße zu meiden. Angeblich soll das helfen, überschüssiges Körperfett abzubauen. In Wirklichkeit bewirkt das Weglassen großer Eiweißmengen aus der Nahrung nur eine Eiweißmangelernährung. Und da sehr viele Menschen regelmäßig Diät halten, ist dieser Faktor nicht zu unterschätzen. Die andere Gruppe, die zu einer Eiweißmangelernährung neigt, sind Sportler, insbesondere Frauen.

Wie viel Eiweiß brauchen Sie?
Ernährungsexperten unterstellen gern, dass der Eiweißbedarf bei Männern und Frauen gleich ist. In Wirklichkeit ist der individuelle Eiweißbedarf für jeden Menschen auf dieser Erde genetisch bedingt verschieden. Auch nicht jede Konfektionsgröße ist für alle passend.

Die Menge der Aminosäuren, die vom Blut aufgenommen werden, wird vor allem durch die Verdaulichkeit der Eiweißquelle bestimmt. Wenn die Enzyme des Verdauungsapparates nicht an das Eiweiß herankommen, passiert das unverdaute Eiweiß den Verdauungstrakt, ohne vom Körper aufgenommen und genutzt zu werden.

Hier kommen die Ballaststoffe ins Spiel. Je höher der Faseranteil des Eiweißes, und dies ist bei pflanzlichen Eiweißquellen so, desto niedriger ihre Verdaulichkeit und desto geringer die Aufnahme essentieller Aminosäuren durch den Körper. Es ist als ob Sie einen Teil des Eiweißes niemals gegessen hätten.

Es gibt jedoch einen Weg, die Verdaulichkeit und damit die Aufnahme von pflanzlichen Eiweiß wesentlich zu steigern. Nehmen Sie einfach isoliertes Eiweißpulver, dem die Faserstoffe chemisch entzogen wurden. Man kann leicht eine Diät zusammenstellen, die Fleisch und Vollmilchprodukte auslässt, aber weiterhin genug Eiweiß liefert, um den Körperbedarf an Aminosäuren, einschließlich der essentiellen Aminosäuren, zu decken. Das Essen muss einfach nur mit pflanzlichen Eiweißen wie Tofu und isoliertem Sojabohnenpulver angereichert werden.

Sie brauchen mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich. Wenn Sie also 70 Kilogramm wiegen, dann sollten Sie Ihrem Körper jeden Tag mindestens 56 Gramm Eiweiß zuführen. Und doppelt so viel wenn Sie Sport treiben, ständig unter Stress stehen, an einer Infektion leiden - oder in der Vergangenheit zuwenig Eiweiß gegessen haben (Hinweis z.B. ist ein geschwächtes Immunsystem).

Aber: Was Sie oben reinstecken, haben Sie noch lange nicht im Blut. Eiweiß muss im Magen mit Unterstützung der Magensäure aufgeschlossen werden. Sind Sie aber über 40 Jahre, nimmt diese Säure ab: Sie nehmen von 56 Gramm Eiweiß nur 70 Prozent auf. Zudem muss das Eiweiß im Körper aus den Bausteinen, den Aminosäuren, zu körpereigenen Eiweiß zusammengebastelt werden. Wenn dann in Mangel an Vitaminen und Spurenelementen hinzukommt, kann der Körper nur noch die Hälfte verwerten. Sie bauen also möglicherweise von den 56 Gramm Eiweiß nur die Hälfte in körpereigenes Eiweiß um.

Wie können Sie Ihren Eiweißspiegel anheben?
Indem Sie spätestens alle vier Stunden eine Portion Eiweiß essen. Essen Sie nicht zuviel Eiweiß auf einmal, weil der Körper zu viel auf einmal ausscheidet und damit die Nieren belastet. Richtig: 20 bis 40 Gramm Eiweiß kann man auf einmal essen - mehr soll man nicht. Unterstützen Sie Ihre Niere: Eine kräftige putzmuntere Niere hat, wer ihr mit ausreichend Flüssigkeit beim Entgiften hilft.

Tanken Sie Jugend mit Eiweiß und sorgen Sie für eine ausgeglichene Aminosäurebilanz, denn Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß.


Quelle: http://www.delta-gym.ch/Ernaehrung/nutri/protein.htm

Onkel_Tom
10.05.2006, 15:28
addy, super Artikel den du da gefunden hast :daumen:

Onkel_Tom
10.05.2006, 15:29
Aber in Deutschland ist noch kein Mensch an zuviel Eiweiß gestorben


so ist es!! Also haut rein!! ;)

Noobie2006
10.05.2006, 15:31
OB wissenschaft oder nicht Kalorienüberschuss sollte in Massephase sein! Wenn ich etwas streichen würde dann würde das weniger Kalorien machen. Also muss ich das mit etwas füllen. Ich weiß nicht wo du darin eine Wissenschaft siehst...

addy
10.05.2006, 15:34
ring....ring........rinr, ring..........ring,ring

Hallo, städtische Sojabohnenzuchanstalt...

SChönen guten Tag, ich hätte gern 4 Tonnen sojabohnen....ich denke die sollten erstmal ne Weile reichen. Nächste Woche nehme ich dann 3

:mrgreen: :mrgreen: