PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übungswechsel



Niklas`
11.04.2006, 00:42
ich wollte mal fragen wie oft ihr eure übungen austauscht.

ich bin jetzt 6 wochen mit einem plan am trainieren und komme sehr schwer voran.


jetzt wechsel ich die übungen und alles läuft wieder bestens.


auch die motivation ist bei mir viel besser und der spaß am training.

Maximus1978
11.04.2006, 01:21
hi,

kann ich leider schwer mitreden da ich erst seit 7 wochen trainiere :D . aber ich denke ich werde gewisse übungen in nächster zeit einfach mal wechseln - zur reinen abwechslung.

gruss

Soulfire
11.04.2006, 02:46
Zurzeit viel zu oft... mache fast jede Einheit was anderes, natuerlich versuche ich z.B. beim Rücken alles abzudecken. ...
Bin aber auch grad am experimentieren was Übungen angeht, um mir nen super TP zu basteln der mir auch gefaellt !

Crono
11.04.2006, 05:49
zurzeit jede Trainingseinheit, und sehr gute optische erfolge sind da :D

klappt bestens mit diesen 'Instinktiven Training'

Niklas`
11.04.2006, 13:37
naja ich weiß nit. instinktives training. also da gewöhnt sich der körper ja nie an eine belastung und man wird nicht stärker.

grundübungen bleieben bei mir IMMER drin. auch wenn ich kh gegen lh-rudern tauschen werde jetzt.

aber ich denke so alle 6 wochen übungen tauschen ist gut.

Niklas`
11.04.2006, 13:40
irgendwann machen die übungen auch einfach kein bock mehr. deshalb bringt das schon enorm was für die motivation.


freue mich richtig jetzt morgen auf das schrägbankdrücken mit lh und auf bandrücken an der maschine. ewig nit gemacht die 2 übungen :D

Hrvatska
11.04.2006, 14:21
Wechsel alle 8-12 Wochen

Icecold
11.04.2006, 14:33
ich wechsle meine programme nur dann wenn ich merke as ich nicht mehr weiter komme, weil der körper sich besser an die anforderungen anpassen kann wenn man den plan nicht so oft wechselt...

Cooperator
11.04.2006, 14:36
naja ich weiß nit. instinktives training. also da gewöhnt sich der körper ja nie an eine belastung und man wird nicht stärker.

Das ist doch gerade das Gute daran. Der Körper wird immer wieder neu gefordert. Instinktives Training heißt ja auch nicht, dass man jede TE komplett andere Übungen wählt. Meist reichen Sachen wie Änderungen an Pausenzeit, Wdh.-Zahl, Griffweite, Winkel usw. aus!

Don`t change a running system - doch muss man erstmal ein "running system" finden. Und dazu ist Instinktivtraining gut um seinen Körper kennenzulernen und auch auf Signale zu hören. Das machen leider die wenigsten und trainieren einfach nach Belieben.

Niklas`
11.04.2006, 14:37
einfach nach belieben trainieren. das meinte ich damit ja *g*

Cooperator
11.04.2006, 14:43
Für mich macht es aber einen Unterschied, ob man einfach "nach belieben" trainiert oder nach dem Instinktivprinzip. Ersteres ist einfach ein Training, völlig unwillkürlich drauf los. Hauptsache man macht 30 Sätze für Brust usw. Sowas sehe ich leider ständig bei mir im Studio. Die Mehrheit trainiert leider mit völlig schrottigen Trainingsplänen.

Instinktives Training hat für mich ein System, es wird zwar nicht so streng nach Plan gearbeitet, dennoch hat man im Kopf, was man tun muss um erfolgreich zu sein. Sowas kommt eben mit der Zeit. Auch ich brauche noch einige Jahre um richtig effektiv trainieren zu können. Bodybuilding ist ein sehr zeitintensiver Sport. Wer glaubt nach 4 Jahren schon alles zu wissen, der irrt. Selbst mit 10 Jahren Trainingserfahrung gibt es viel Neues zu erfahren. Man lernt nie aus....ui jetzt schweif ich aber ab :lol:

helium
11.04.2006, 19:53
ich wollte mal fragen wie oft ihr eure übungen austauscht.

ich bin jetzt 6 wochen mit einem plan am trainieren und komme sehr schwer voran.


jetzt wechsel ich die übungen und alles läuft wieder bestens.


auch die motivation ist bei mir viel besser und der spaß am training.
2FT!
Meine Analyse, was passiert ist:
Akummulierung der Trainingsreize über die 6 Wochen bis hin zur Überreizung (=> Stagnation).
Dann neue Übungen; InterK sitzt noch nicht, etc., und somit sind die Gewichte auch noch gering. Die Belastung für den Körper ist deutlich geringer. Akkumulierte Reize können sich abbauen und ihre Wirkung entfalten => Du gainst verdammt viel als Resultat des vorherigen Trainings.