PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für nen Neueinsteiger



Mukseln
08.04.2006, 21:04
hi mädelz :)

ich hab mitte april angefangen so bischen zu trainieren, allerdings recht einseitig mit ner kurzhantel > konzentrations curls~ ( wollt mir evtl bald auch ne langhantel zulegen, aber mal schaun wie sich das so entwickelt )

wiege 66kg bei 1,87 meter ( hab seit beginn meines trainings 2kg zugenommen )

ich trainiere vorallem daheim und hab auch keine bank oder sonst irgendwelche geräte... ins studio kann ich aus zeitgründen auch nicht gehen..

nun meine frage: wie kann ich mehr muskelmasse aufbauen, ohne dabei ins studio zu müssen bzw große anschaffungen zu machen wie bank und so sachen...

bisher sah mein trainingsplan so aus:
jeden 2ten tag ( wegen superkompenstation und so blödsin ):
erstmal 1 satz mit 12 wdh mit 3,5kg zum aufwärmen
dann 3 sätze à 8 bis 12 wiederholungen ( bis halt nix mehr geht ;) ) mit insgesamt 7kg
wie gesagt das alles mit ner kurzhantel und konz. curls

hoffe auf etwas hilfe ;)

gruß fabi

tomarse
09.04.2006, 08:09
Das wird so leider nix werden. Erstens, wie du schon selber erkannt hast, zu einseitig. Nur den Bizeps zu trainieren bringt erstens nicht viel und zweitens sieht das irgendwann mal doof aus. Du solltest schon den gesamten Körper trainieren, sprich Beine, Rücken, Brust, Schultern, Bizeps und Trizeps. Eventuell noch Bauch.

Anfangs (die ersten 2-3 Monate vielleicht) kannst du ein bisschen Brust und Trizeps mit Liegestütz aufbauen. Danach wird sich aber nicht mehr viel tun. Eine Klimmzugstange wäre von Vorteil, da kannst du schon gut was für deinen Rücken machen.

Auf lange Sicht wirst du aber nicht um richtige Anschaffungen (Bank, Langhantel, Kurzhanteln, Gewichte, ...) oder ums Fitnessstudio herumkommen.

Mukseln
09.04.2006, 12:07
also gegen anschaffungen wie langhantel, kurzhantel und gewichte hab ich ja nix, da hab ich ja schon die hälfte~
nur so ne bank, die braucht ja nicht gerade wenig platz und so und ich bin mir ja auch noch nichtmal sicher ob sich die investition lohnt, wenn ich dann vllt nach nem 3/4 jahr aufhöre weil ich keine lust mehr habe :(

gibts nicht auch übungen mit kurzhanteln die man daheim ohne ne bank machen kann (für rücken / brust)?
hab hier in dem forum bisher noch keine gefunden :(

KampfkoloSS!
09.04.2006, 12:25
Rücken: Kurzhantelrudern.
Und zur Brust: Evtl. Supersätze (2 Sätze direkt hintereinander, am besten von 2 verschiedenen Übungen, wie Fliegende und Liegestütze, nennt sich dann aber etwas anders). Ansonsten kommst Du nur um eine Bank herum, wenn Du sie Dir "simulieren" kannst (2 Hocker)?

Megalomaniac
09.04.2006, 12:56
Bank aus Stühlen ist nicht so die Knüller Idee find ich, wenn dann lieber direkt ne Bank, aber wenn du eh schon sagst das du vll. in nem 3/4 Jahr aufhörst...
Also:
Entweder Bank+LH+Gewichte kaufen
oder im Studio anmelden
oder weiter so machen obwohl es nicht viel bringt

Mukseln
09.04.2006, 16:44
ne, haste falsch verstanden, ich will nicht in nem 3/4 jahr aufhören, sondern es kann sein dass ich vllt irgendwann keine lust/ zeit sonstwas mehr habe um das noch weiter zu machen und dann wäre so ne "größere" anschaffung rausgeworfenes geld..
zu diesen zeiten muss man doch irgendwo ökonomisch denken ;)

diese supersätze, sind die dann direkt ohne pause hintereinander oder wie sehen die aus?

Megalomaniac
09.04.2006, 21:47
ne, haste falsch verstanden, ich will nicht in nem 3/4 jahr aufhören, sondern es kann sein dass ich vllt irgendwann keine lust/ zeit sonstwas mehr habe um das noch weiter zu machen und dann wäre so ne "größere" anschaffung rausgeworfenes geld..
zu diesen zeiten muss man doch irgendwo ökonomisch denken ;)

diese supersätze, sind die dann direkt ohne pause hintereinander oder wie sehen die aus?

So hab ichs auch verstanden, aber wenn du schon mit der Einstellung anfängst....

Ja Supersätze sind 2 Sätze direkt hinternander! Sollte man aber nicht immer machen.

KampfkoloSS!
09.04.2006, 23:34
Richtig: aufpassen bei Supersätzen. Hab aber trotzdem kleine Erfolge erzielen können indem ich mit 2 Kurzhanteln Fliegende und im Anschluss Liegestütze mit einem beschwerten Rucksack gemacht habe (bei beiden Übungen ca. 15 Sätze).
Allerdings waren das damals leichte Gewichte. Wenn Du aber anfängst zu steigern, solltest Du über Wissen und Erfahrung verfügen, da es sonst leicht zu Verletzungen u./o. Übertraining kommen könnte.
Für einen Anfänger, der sich aber nicht mit ineffektiven 50 Liegestütz abmühen möchte eine von wenigen Alternativen.

Was Du doch auf jeden Fall versuchen kannst:
Besorg Dir ne alte Bank oder etwas, das Dir als stabiler Ersatz dienen kann (hab für 40€ eine mit guter Ablage bekommenm) und eine Langhantel, die zu den schon vorhandenen Gewichten passt. Diese kostet um die 20€. Zusätzliche Gewichte meist auch nur 1€ pro kg.

Was aber noch zu sagen ist: Wenn Du bei Kurzhanteln bleibst wirst Du sehr wahrscheinlich nicht die Erfolge erzielen, die Dir die evtl. Motivation bieten könnten weiterzumachen.

Jedenfalls viel Spaß und Erfolg.

Soulfire
10.04.2006, 00:40
Koestlich. hab nur den ersten Post gelesen und komme aus dem breiten Grinsen nicht mehr raus ;)

Mukseln
10.04.2006, 14:25
@ soulfire
könntest ja mal schreiben was dich so belustigt anstatt so nen unsinnigen post zu schreiben

@kampfkoloss und mega
danke für eure hilfe..
ich werd mal schaun wo ich so ne bank auftreiben kann, ne langhantel wollt ich mir sowieso noch besorgen...
ihr kennt nicht zufällig übungen für den rücken/brust die man mit kurz-/langhantel und ohne bank machen kann??

anfänger123
10.04.2006, 16:34
Köstlich. hab nur den vorletzten Post gelesen und komme aus dem breiten Grinsen nicht mehr raus ;)

Newb
10.04.2006, 16:41
Geh ins Studio und sei nicht so bockig wie ich am Anfang.
Such nach ner billigen Variante, z.B. McFit (ganz ok dort bin ich auch) für 15.90 € oder Fit24 (um die 20-25 €) o.ä... ;)

Mukseln
10.04.2006, 23:02
es geht mir überhaupt nicht ums geld... in dem punkt bin ich nicht zimperlich, sondern es scheitert ganz einfach an der vorhandenen zeit...
bin im abi stress, dazu hab ich noch ne andere sportart die ich 2-3 mal die woche trainiere und das reicht mir auch schon...

Megalomaniac
10.04.2006, 23:09
hab ich noch ne andere sportart die ich 2-3 mal die woche trainiere und das reicht mir auch schon...

Dann ist doch alles ok, du machst kein Bodybuilding, dafür machst du dein Abi und deine andere Sportart und alle sind glücklich. Man kann nicht alles haben, wenn du keine Zeit investieren kannst, brauchst du auch nicht zu trainieren, so einfach ist das. Entweder Studio oder Homegym, ne andere Möglichkeit gibts nicht und da du ja keine Zeit hast.............

Mukseln
11.04.2006, 07:21
hehe ich seh schon wie ihr drauf seit ;)
nagut, man soll ja nichts erzwingen...
ich glaub das thema ist gegessen

tomarse
11.04.2006, 07:46
Mukseln, ich würd mir trotzdem eine Bank zulegen. Selbst wenn du nach einem 3/4 Jahr aufhörst, kannst du sie ja noch über eBay verscherbeln. Aber es stimmt leider, ohne ein bisschen Equipment ist nicht viel möglich! Oder eben ins Studio - so viel Zeitaufwand ist das ja nicht :gruebel:

Mukseln
11.04.2006, 13:33
also so wie ich ddas hier beeurteilen kann, hab ja schon einige threads durgestöbert, sollte man mindestens 2-3 mal pro woche in studio.
dann gibts da auch noch nen trainingsplan ( verständlich, sonst bringt das alles ja nichts :P )
und nen ernährungsplan... so viel aufwand wollt ich gar nicht haben ^^
ich möchte einfach nur bischen meinen bizeps / trizeps bischen trainieren und wen es sich ergibt auchnoch rücken / brust

hab heute morgen auch nen netten link gefunden, bei dem einige übungen mit kurzen videos gezeigt werden
http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/DBShoulderPress.html
könnt ihr mir sagen ob das wirkungsvoll ist, bzw
unter http://www.exrx.net/Lists/ExList/ShouldWt.html findet man bei "dumbbell" alle übungen mit kurzhantel für die schulter und unter
http://www.exrx.net/Lists/ExList/BackWt.html findet man viele übungen zu

Mukseln
11.04.2006, 13:35
... für den rücken
kennt jemand die seite, bzw kann mir jemand sagen ob diese übungen ( scheinen mir recht simpel und daheim ausführbar ) effektiv sind ?

wäre über >produktive< posts erfreut

Ag3nt
11.04.2006, 17:24
Jeppa Senor, diese Seite ist einer der umfangreichsten in dieser Kategorie-haste
die richtige gefunden und kannst getrost diese Übungen ausführen wie dort beschrieben.
Und falls de Bock hast die ganze Site mal auf Deutsch zu übersetzen sachste mir bitte als ersten Bescheid-thx..;-)