PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bambams seite geht nich



basti1988
08.04.2006, 18:12
hallo,
ich hab probleme mit der se4ite von bambam
links ist diese leiste wo man das thema auswählen kann so groß, dass die leiste die ganze schrift "überschattet"
hab windows 2000 Auflösung 1024x768
kann mir jemand helfen ?

Sixpack
08.04.2006, 18:13
ist seit der letzten änderung bei mir auch so.... musst deine auflösung verändern

BamBam
08.04.2006, 18:14
Boah, was hast Du denn für eine Textgröße eingestellt?

Verkleiner mal die Textgröße oben im Menü des Internetexplorers.

Ist ein Fehler des IE. Microsoft hält sicher leider nicht an bestehende HTML-Standards, wie immer. Mit allen anderen Browsern funktioniert es problemlos.

basti1988
08.04.2006, 18:18
hm kannst du mir sagen, wo ich das umstellen kann ?
bzw warum ist die schrift auzf anderen seite denn normakl und nicht so groß und sowas alles ist auf anderen seite nich bei mir

BamBam
08.04.2006, 18:24
Der Internetexplorer hat oben eine Menüleiste. Und irgendwo bei den Menüpunkten gibt es ein Untermenü, das heißt Textgröße (vielleicht auch Schriftgrad oder Schriftgröße, keine Ahnung, nutze keine Microschrott-Software). Und da kann man die Schrift vergrößern und verkleinern.

Wieso andere Seiten das nicht machen, keine Ahnung. Hab ich nicht programmiert. Der Fehler mit der Schrift tritt vielleicht bei 2-3% der Seitenbesucher auf (und praktisch alle wissen, wie man das behebt), bei den Standardeinstellung der Internet-Explorers sowieso nicht, auch nicht bei 1024x768. Das musst also entweder Du oder ein Programm mal verstellt haben, vermutlich unbemerkt.

Hab damals das ganze für alle Auflösungen mit dem Standardschriftgrad getestet.
Ich weiß schon, wieso ich Firefox nutze... ;-)

basti1988
08.04.2006, 18:27
ah danke hab hjetzt schriftgrad von "größer" ^^ lol auf "groß" geändert
jetzt kann man alles lesen danke kann geclosed werden ;)

Crono
08.04.2006, 18:27
in den IE gehen

auf Ansicht klicken

dann Schriftgrad

dann gewünschte größe einstellen ;P

Semjon
08.04.2006, 18:33
kannst auch einfach mit strg +/- (aufm numpad) einstellen

Zum Rausche
08.04.2006, 21:06
kannst auch einfach mit strg +/- (aufm numpad) einstellen

Danke.. jetzt weis ich auch warum sich bei mir ab und zu die Größe verändert!
Ich arbeite viel mit den Tasten Kombinationen und bin dann wahrscheinlich mit der tasten Verbindung >strg< usw.. mal auf + & - gekommen!
Man lernt nie aus

Und für jeden der die normale Vorgehensweise bevorzugt hier mal ne Hilfe

LaCroix
09.04.2006, 10:15
Wieso andere Seiten das nicht machen, keine Ahnung. Hab ich nicht programmiert. Der Fehler mit der Schrift tritt vielleicht bei 2-3% der Seitenbesucher auf (und praktisch alle wissen, wie man das behebt), bei den Standardeinstellung der Internet-Explorers sowieso nicht, auch nicht bei 1024x768. Das musst also entweder Du oder ein Programm mal verstellt haben, vermutlich unbemerkt.

Genau genommen verhält sich der Internet Explorer in diesem Fall durchaus richtig.

Du hast nämlich die Schriftgröße für die Seite in 'em' angebenen, wie ich im Stylesheet gesehen habe:



body &#123;
...
font&#58; 0.75em 'Lucida Grande', LucidaGrande, Lucida, Helvetica, Arial, sans-serif;
...
&#125;


Daher nimmt der IE 75% (gleichbedeutend mit 0.75em, da 1em = 100%) von der Größe, die der User in seinem Browser eingestellt hat.

Wenn du die Größe festlegen willst und sie nicht abhängig von der Schriftgröße des Users machen möchtest (was prinzipiell lobenswert ist!), dann verwende die Einheit 'px' (Pixel). ;)

BamBam
09.04.2006, 10:56
@LaCroix:
Nein, der IE verhält sich leider nicht richtig, da er sich nicht an HTML-Konventionen hält und die Seite in ihren Elementen bei Größen und Abständen falsch dargestellt wird. Das richtige Ergebnis sieht man beim Blick in Browser wie Opera, Firefox, Safari, Camino und co. Diese stellen die Seite auch in den größeren Schriftarten korrekt dar. IE macht z.B. die Menüleiste links grundsätzlich falsch, da die Abstände zwischen den Zeilen viel zu groß sind.

Das ich die Schriftgröße in em angegeben habe und sie damit abhängig von der eingestellten Größe im Browser ist, ist mir schon klar und Absicht, sonst hätte ich px genommen. Das meinte ich nicht mit "keine Ahnung", sondern, daß ich nicht weiß, wieso andere Seiten es nicht ebenso machen. Das hat nämlich etwas mit Barrierefreiheit zu tun für die ich die Seite im Laufe der Zeit weiter optimieren möchte.
Für die Fehler von MS kann ich leider nichts. Es hat mir schon gereicht, daß ich für die PNG-Grafiken einen Patch einbauen musste, weil IE nicht einmal die beherrscht. Aber vielleicht wird es mit dem IE 7 ja besser und MS lernt (was ich zu bezweifeln wage) ;-)

Übrigens werde ich mir für das Problem aber dennoch was einfallen lassen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Wird vermutlich auf 2 verschiedene CSS-Files rauslaufen, die browserabhängig geladen werden. Bis das irgendwann soweit ist, kann ich nur auf die Schriftgröße verweisen. Wie gesagt, betrifft nach den Rückmeldungen nur 2-3% der Nutzer, da die meisten an diesen Einstellungen im Browser nicht rumfummeln und die Standardeinstellung funktioniert.

muskelbody
09.04.2006, 11:14
seit wann sind wir denn das bambam support forum ? :-D

BamBam
09.04.2006, 11:19
Ist das nicht das Fun-Forum? :lol:

muskelbody
09.04.2006, 11:22
very funny. ;)

LaCroix
09.04.2006, 14:41
Das hat nämlich etwas mit Barrierefreiheit zu tun für die ich die Seite im Laufe der Zeit weiter optimieren möchte.


Sehr löblich, dass muss ich sagen. Kümmern sich leider zu wenig Seiten im Web um sows. :thumleft:



Nein, der IE verhält sich leider nicht richtig, da er sich nicht an HTML-Konventionen hält.


Ja, sicher hält sicher der IE nicht an die W3C Vorgaben, das ist wahr.

Aber wenn der User 'sehr groß' als Schriftgröße eingestellt hat, dann ist der IE insofern korrekt, dass er 75% von 'sehr groß' nimmt, wenn 0.75em angegeben sind.



IE macht z.B. die Menüleiste links grundsätzlich falsch, da die Abstände zwischen den Zeilen viel zu groß sind.


Das Problem kenne ich, hängt mit den Zeilenübruchen zwischen den ´s und display:block; Links zusammen.

Wenn du bspw. das hier:



...
Beratung (beratung/beratung.html)

Shop (iframe/shop.html)

Support (support/support.html)
...


so notierst, wette ich, das der IE die Zeilenabstände richtig macht:



... Beratung (beratung/beratung.html) Shop (iframe/shop.html) Support (support/support.html)...




Aber vielleicht wird es mit dem IE 7 ja besser und MS lernt (was ich zu bezweifeln wage) ;-)


Ein bißchen besser wirds wohl werden, soweit ich informiert bin unterstützt der IE PNG-24 Transparenz. :)



Übrigens werde ich mir für das Problem aber dennoch was einfallen lassen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Wird vermutlich auf 2 verschiedene CSS-Files rauslaufen, die browserabhängig geladen werden.


Jop, hab ich bei meiner Seite auch so gemacht. Conditional Comments sind recht praktisch. ;)


muskelbody, ist ja mehr ne allgemeine HTML/CSS Diskussion, ich hoff ich hab da nix falsches angezettelt. :oops:

BamBam
09.04.2006, 14:50
Das mit den Zeilenumbrüchen kann ich leider nicht beeinflussen, da ich für die Menüsteuerung eine Art CMS verwende, das mir diesen Code generiert. Hab dabei zwar bereits einige Modifikationen vorgenommen, aber bei den Zeilenumbrüchen bin ich leider machtlos.

Es muss also über zwei verschiedene CSS gehandelt werden. Sollte aber nicht schwierig sein. Wie gesagt, im Moment hindert mich nur der Zeitfaktor und ich kann mit dem gegenwärtigen Kompromiss ganz gut leben.

Natürlich hält sich der IE mit 75% von "sehr groß" an die Vorgabe, das ist klar. Nur definitert leider IE "sehr groß" anders als andere Browser ;-). Womit wir wieder bei den conditional comments wären ;-)