PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer tp bitte um kritik!



Maximus1978
06.04.2006, 23:25
hi,

trainiere seit 6 wochen nach dem gk plan, aber er hat mich einfach nicht mehr ausgelastet. hier ist erstmal mein alter plan.

übung, sätze, wdh
Beinstrecker, 3, 12 - 15
Beinbeuger, 3, 12 - 15
Latziehen, 2, 12 - 15
Kreuzheben, 3, 12 - 15
Bankdrücken / schräg,3, 12 - 15
Fliegende Kurzhanteln,2, 12 - 15
Kh - Schulterdrücken, 2, 12 - 15
Bizeps Curls, 2, 12 - 15
Trizepsdrücken, 2, 12 - 15
Crunches / Situps, 3, 20 - 25

hier nun mein neuer plan.

übung, sätze, wdh
Beinstrecker, 3, 8
Beinbeuger, 3, 8
Klimmzüge, 2, was geht
Latziehen, 2, 8
Hyperextentions, 3, 12-15
Bankdrücken, 3, 8
Schrägbankdrücken, 2, 8
Fliegende Kurzhanteln,2, 8
Kh - Schulterdrücken, 3, 8
Bizeps Curls, 3, 8
Trizepsdrücken, 3, 8
Crunches / Situps, 3, 20 - 25

hab mehr sätze eingebaut und bin mit den wdh zahl runter und mit dem gewicht trainiert. hab schon 2 mal nach dem plan trainiert und brauche so ca 65 min. ich hab auch den alten plan mal "spasseshalber" geändert und mit geringeren wdh und höcherem gewicht trainiert, aber das war genauso unbefriegend.

da ich noch am anfang stehe wurde mir gerate noch den gk plan ein paar monate durchzuziehen. was meint ihr zu der änderung? achja kniebeugen kann ich noch nicht machen. werde diese übung in 2 wochen machen können (dann hab ich ne ablage)anstatt beinstrecker / beinbeuger.

achja könntet nebenbei noch meine persönliche gallerie anschauen und mir eure meinung schreiben.

danke im voraus.

gruss
max

tomarse
07.04.2006, 00:18
:gruebel: Das mit den Hyperextensions war aber eh nicht von mir oder? Ich hab die PN nimmer gespeichert, aber hab ich dir nicht vorgebeugtes Rudern empfohlen? Sonst hast du ja gar nix fürn Trapezius drin.

Maximus1978
07.04.2006, 01:08
hi,

nein das mit den hyperextentions war nicht von dir. aber die übung ist doch für den unteren rücken und sonst ist keine übung für den unteren rücken oder irre ich mich?

was könnte ich sonst noch ändern bzw. verbessern?

gruss

Soulfire
07.04.2006, 01:54
vorgebeugtes rudern geht auf den gesamten Rücken

tomarse
07.04.2006, 06:23
Wie schon gesagt, vorgebeugtes Rudern geht auch (und nicht wenig) auf den unteren Rücken, sofern du es richtig machst (Oberkörper annähernd parallel zum Boden). Ich hab's dir nur deswegen ans Herz gelegt, weil du sonst keine Ruderübung (--> Trapezius) im Plan hast ;)

Maximus1978
07.04.2006, 10:34
hi,

jo dann werde ich mal im internet schauen ob ich ein video von dem vorgebeugten rudern finde, damit ich es richtig mache. was ist mit dem restlichen plan? ist der ok?

gruss

Maximus1978
07.04.2006, 12:04
hi,

hat keiner von euch ne anregung / kritik / lob zu meinem plan :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

gruss

Maximus1978
07.04.2006, 21:49
hi,

wo sind denn die ganzen erfahrenen jungs die schon länger trainieren. bitte schaut euch mal den tp an und sagt mir eure meinung!

danke

mister
07.04.2006, 22:05
fang mal mit dem split traning an 6wochen sollten für einstieg reichen

helium
07.04.2006, 22:06
Alter vs. neuer:


Beinstrecker Beinstrecker
Beinbeuger Beinbeuger
Klimmzüge
Latziehen Latziehen
Kreuzheben Hyperextentions
Bankdrücken / schräg Schrägbankdrücken
Bankdrücken
Fliegende Kurzhanteln Fliegende Kurzhanteln
Kh - Schulterdrücken Kh - Schulterdrücken
Bizeps Curls Bizeps Curls
Trizepsdrücken Trizepsdrücken
Crunches / Situps Crunches / Situps


Du packst Bankdrücken und Klimmzüge dazu und tauscht Kreuzheben gegen Hyperextensions aus. Wenn du schon ergänzt, warum dann nicht mal um eine Ruderübung? Ich find's nicht gerade umwerfend.

Maximus1978
08.04.2006, 05:13
hi,

ok ich werde hyperextentions durch langhantelrudern ersetzen. wie ist der plan sonst? vom volumen her etc?

helium trotzdem danke. :D

gruss

Maximus1978
10.04.2006, 11:46
hi,

ist der plan wenn ich die ruderübung nun mit reinnehme ok oder nicht?

gruss

pharmazeut
15.04.2006, 12:54
hi!

mir geht das wadentrain total ab (ausserdem auch KB aber die kannste ja erst später machen; dann aber unbedingt rein damit; mind. 3 sätze und dafür beinstrecken weg).
ausserdem würde ich die hyperextension rausschmeissen und auch das latziehen und stattdessen KH (3 sätze) und LH-rudern (2 sätze) machen; zum abschluss dann noch 2 sätze klimmis; schrägbank lieber 3 sätze, dafür schulterdrücken raus und seitheben rein. die schulter wird eh schon durch das schrägbankdrücken mitbelastet.
bizeps curls sind ok aber lieber mit 12 WH, statt trizepsdrücken lieber french press auch mit 12 WH.

generell würde ich aber bald auf einen 2-er split umsteigen (wenn du die bewegungsabläufe schon verinnerlicht hast). wart' vielleicht noch 4 wochen und dann gehe auf einen 2-er.

helium
15.04.2006, 14:27
ausserdem würde ich die hyperextension rausschmeissen und auch das latziehen und stattdessen KH (3 sätze) und LH-rudern (2 sätze) machen;

Er hat gerade Kreuzheben rausgeworfen und dafür Hyperextensions eingebaut. Wenn er die Änderung rückgängig machen würde, würde sich ja noch weniger an seinem Plan ändern. Rudern wollte er eh reinnehmen.


generell würde ich aber bald auf einen 2-er split umsteigen (wenn du die bewegungsabläufe schon verinnerlicht hast). wart' vielleicht noch 4 wochen und dann gehe auf einen 2-er.
Warum? Also ich denke, dass ich die Bewegungsabläufe verinnerlicht habe und ich bin vom 2er auf GKs umgestigen.

pharmazeut
15.04.2006, 18:04
@helium, wir haben halt einfach unterschiedliche trainingsphilsophien.

hypers ersetzen für mich niemals KH. alleine die belastung der bein-, schulter- und unterarmmuskeln sind für mich ein wichtiger grund KH nicht gegen eine derart isolierende übung einzutauschen.

GK-pläne sind für mich keine aufbau pläne. die möglichkeit den muskeln vollständig auszureizen ist durch die immer stärker werdende vorermüdung meines erachtens nicht möglich. beim 2-er hingegen schon. deswegen ist für mich ein GK ideal für anfänger (auch zum erlernen der grundübungen). ich habe daher angenommen dass maximus nocht nicht so lange dabei ist (wenn ich mich geirrt habe tut es mir leid).
zum aufbau bevorzuge ich aber auf jedenfall einen 2-er oder gar einen 3-er split.

sicher hat hier jeder eine andere auffassung davon aber ich kann nur meine meinung vertreten. deswegen muss aber natürlich nicht jeder meiner meinung sein.

Onkel_Tom
15.04.2006, 19:02
Hmm ich sag mal das muss jeder für sich selbst rausfinden...

Am besten wenn man frisch dabei ist, mit TP's experimentieren, wechseln, um zu sehen wie der Körper darauf reagier...

Für mich persönlich ist ein 2er oder 3er Split das Beste, um das Beste rauszuholen.

Auch bei den Übungen selber gibts welche die viel bringen, und bei manchen eben nicht....

Das braucht halt Zeit, also immer geduldig weitertrainieren.... :salut:

MFG

helium
15.04.2006, 20:15
GK-pläne sind für mich keine aufbau pläne. die möglichkeit den muskeln vollständig auszureizen ist durch die immer stärker werdende vorermüdung meines erachtens nicht möglich. beim 2-er hingegen schon. deswegen ist für mich ein GK ideal für anfänger (auch zum erlernen der grundübungen). ich habe daher angenommen dass maximus nocht nicht so lange dabei ist (wenn ich mich geirrt habe tut es mir leid).
zum aufbau bevorzuge ich aber auf jedenfall einen 2-er oder gar einen 3-er split.

sicher hat hier jeder eine andere auffassung davon aber ich kann nur meine meinung vertreten. deswegen muss aber natürlich nicht jeder meiner meinung sein.
Klar, der Muskel fühlt sich nicht annähernd so ausgelaugt. Ich kann beim Duschen nach dem Training problemlos meine Arme nach oben strecken ohne schwierigkeiten dabei zu haben.
Dafür ist die Frequenz deutlich höher. Jeder Muskel kommt drei mal die Woche dran. Ich habe festgestellt, das das scheinbar besser funktioniert und Frequenz wichtiger ist, als Volumen.
Das heißt nicht, dass ich nie mehr splitten werde. Ich denke schon, dass ich auch immer wieder einen 2er verwenden werde, allein schon, um Abwechlsung zu haben.

Auch wollte ich schon lange einen Kompromiss aus GK und 3er ausprobieren. 3 GKs, jedoch wird in jedem eine der großen Muskelgruppen deutlich stärker belastet, als die anderen. Bisher habe ich es aber schon zweimal aufgeschoben, weil das bisherige Training (natürlich trotzdem Periodisiert) einfach so geil läuft.

pharmazeut
15.04.2006, 20:43
na dann weiterhin viel erfolg :daumen:

wie gesagt jeder spricht anders auf das train an und wenn man für sich selbst herausgefunden hat welcher rhythmus einem am besten liegt hat man eh gewonnen

P.S.: meiner ist der 2-er 1,5mal die woche ;-)

Maximus1978
17.04.2006, 18:28
hi,

erstmal danke für die antworten. also ich hab mich das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und mir auch von erfahrernen leuten die meinung eingeholt.

hier mein plan für die nächsten 6-8 wochen.

die ersten 2 wochen werde ich noch beinstrecker und beinbeuger machen, danach 4 sätze kniebeugen. bist dahin habe ich nämlich meine ablage.

hier nun mein neuer plan.

übung, sätze, wdh
Beinstrecker, 3, 8
Beinbeuger, 3, 8
Klimmzüge, 3, was geht
Lh-Rudern, 2, 8
Bankdrücken, 3, 8
Schrägbankdrücken, 2, 8
Fliegende Kurzhanteln,2, 8
Seitenheben, 2, 8
Lh-Curls, 3, 8
French Press, 3, 8
Crunches / Situps, 3, 20 - 25

ich hab bisher mit ähnlichem volumen die letzten 2 wochen trainiert und ich denke bzw. hoffe das ich nicht ins übertraining kommen werde. weil ich konnte gerade in letzter zeit eigentlich immer gut an gewicht zulegen. der plan wird weiterhin mo, mi und fr durchgezogen.

sicherlich wäre bzw. ist kreuzheben eine der grundübungen, aber da ich im homegym trainiere und ich mir mit der technik nicht sicher bin - werde ich noch etwas warten. es gibt ja hin und wieder mal so schnuppertage im fitnessstudios und dann lasse ich mir dort die technik einfach sauber zeigen. ich denke das bringt mehr.

in diesem sinne nochmals danke an alle vorallem an tomarse und coop.

gruss
max

p.s. achja kritik zu dem tp dürft ihr weiterhin schreiben

Maximus1978
19.04.2006, 01:04
hi,

wenn ich seit neustem lh-rudern mache, dann zündet mir grad nicht auf den unteren rücken. sondern bei mir werden (so empfinde ich es) nur die arme beantsprucht. ist da was dran? was mach ich falsch?

gruss
max

pharmazeut
19.04.2006, 14:51
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html

hier siehste wie die übung genau ablaufen sollte. wenn du sie so ausführst geht sie garantiert auch auf den unteren rücken. die arme werden aber klarerweise mitbelastet (ähnlich den klimmis).

Maximus1978
19.04.2006, 14:59
hi,

den link kenne ich zwar und ich führe die übungen auch genauso aus, aber bei mir gehts irgendwie nicht so auf den unteren rücken. kann aber auch sein das ich einfach gemeint habe die übung würde noch viel mehr auf den unteren rücken gehen.

gruss