PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg des Vollkorns!



locked
06.04.2006, 20:48
Meine Fragen betriffen Vollkornprodukte!

1. Vollkorn Toast vs. Vollkorn Brot
Vollkorn Toast is ja logisch lecihter... aber sonst dürfte es doch genauso gut sein wie normales vollkorn brot bzw. man muss halt mehr davon Essen! oder seh ich das falsch?

2.Gibt es starke Unterschiede zwischen den verschiedenen vollkorn Broten? ist schwarzbrot das ultimativste? wir ham meist nur 6-Korn oder Roggenbrot!

3. Vollkorn Nudeln vs. normale Nudeln... ess zwar wenig Nudeln aber lohnt sich der unterschied?

4.welches Vollkornprodukt is das aller aller aller beste??? Haferflocken?Schwarzbrot?...?...???

Danke für eure Antworten...

BamBam
06.04.2006, 20:59
1. Vollkorntoast ist dreck, kannst genauso gut normalen nehmen.

2. Schwarzbrot bzw. Pumpernickel ist das ultimativste. Achte aber drauf, daß kein Zuckerrübensirup drin ist. Der wird oft als Farbstoff genutzt. Wobei die Menge nur gering ist, also, selbst wenn drin, immer noch besser als praktisch alle anderen Brotsorten.
Allgemein gilt: Je größer der Körner bzw. Schrotanteil, desto besser

3. Vollkornnudeln sind besser, da die den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen

4. Kann man so nicht sagen. Haferflocken, Schwarzbrot, Naturreis, sind alle gute.

Grüße
BamBam

locked
06.04.2006, 21:23
Hm super danke, gut dann lass ich den Toast ab sofort komplett weg

Wie kann man anderes Vollkornbrot damit vergleichen... weil cih eigentlich nich so auf pumpernickel und schwarzbrot steh... aber wenns so viel besser is würd ich schon dazu greifen... ess sowieso hauptsächlich haferflocken

Und zum Reis hätt ich noch ne Frage... Basmati vs. Naturreis :D
Naturreis dauert so ewig zum zubereiten...

SilentBob666
07.04.2006, 11:45
Katen von Harry Brot

Wenns frisch ist, echt lecker :)

Und Pumpernickel mit Lachs is auch ne leckere Sache.

Das Problem mir Schwarzbrot ist nur leider, daß es so schnell furztrocken wird..

BamBam
07.04.2006, 11:53
@locked:
Naturreis oder Basmatireis ist egal.

Ich persönlich würde dennoch die Naturreisvariante bevorzugen, da der Mineralstoffgehalt größer ist.

Sixpack
07.04.2006, 12:01
pumpernickelbrot schön mit schmelzkäse.... alle die beim bund waren kennen das ausm biwak lol

hoschi.hh
07.04.2006, 12:09
Vollkorntoast hat meistens nur ca. 4% Anteil an Vollkorn,
ansonsten ist gleiche Scheiss drinn.

Alles Verarschung heutzutage.

joke
07.04.2006, 12:12
hast glaube ich ne null vergessen

soweit ich weiß sind 40% Pflicht damit man Vollkorn raufschreiben darf

ist allerdings sehr fein zermahlenes Mehl und der gi genauso hoch wie beim normalen Toast, das ist denke ich das Problem

locked
07.04.2006, 14:06
Also nochmal zu anderem Brot... meine Ma hat gemeint sie kauft auf jedenfall nur brot mit 100% vollkorn anteil also kein anderes zeugs drin... aber das was wir ham is so relatives helles 6 Korn Brot... Kann das sein? schmeckt nämlcih aus lecker das brot un is au saftig wenns frisch is

BamBam
07.04.2006, 14:15
Je heller desto schlechter...

Der Begriff "Vollkorn" sagt nicht so sonderlich viel aus. Wichtig ist, wie stark das Mehl gemahlen wurde und wie stark ausgesiebt, wie hoch der Weizenanteil im Brot ist, usw. Geh mal in ein Reformhaus und lass Dir zeigen, wie viele Unterschiedliche Mehlsorten es gibt. Normales Vollkornmehl ist ziemlicher Mist.

TheEvilOne
07.04.2006, 14:18
Ihr alle wißt aber, was passiert, wenn man zu viele Balaststoffe zu sich nimmt? :oops: ;)

BamBam
07.04.2006, 14:30
Er lebt ja nicht nur von Vollkornbrot ;-)

Die meisten Menschen nehmen viel zu wenig Ballaststoffe zu sich. Außerdem sollte man viel trinken dazu.

TheEvilOne
07.04.2006, 14:33
Die meisten Menschen nehmen viel zu wenig Ballaststoffe zu sich. Außerdem sollte man viel trinken dazu.
Jepp, nur man sollte es damit auch nicht übertreiben ... und an den Tagen kein Beintraining machen :lol: ;)

Julez
07.04.2006, 14:35
Was passiert denn bei zu vielen Ballastoffen ?

BamBam
07.04.2006, 14:37
Jeder reagiert da anders drauf, diese Symptome können durchaus andere Ursachen haben, die nicht an 200-300g Vollkornbrot am Tag liegen.

Unter normalen Umständen kannst Du auch nur von Vollkornprodukten leben nur wirst keinerlei Belästigung für Deine Umwelt darstellen. Ansonsten wäre die Menschheit bis vor 100 Jahren nur durch die Lüfte geschwebt :lol:

TheEvilOne
07.04.2006, 14:39
Ein Teufelskreis :roll:

Julez
07.04.2006, 14:43
:scratch: :gruebel: ich glaub ich habs geschnallt !

Entschuldigt mich kurz....mein Mega Korn Brötchen möchte wieder raus....

Julez

TheEvilOne
07.04.2006, 14:48
Ich eß nur noch morgens Haferflocken und an den Wochenenden Brot ... ansonsten gar nix mehr von dem Kram ;)

Das Zeug hat der Teufel erfunden, ich sags euch :motz1:

BamBam
07.04.2006, 14:58
Naja, das Problem bei Dir liegt aber eher an Deiner Verdauung und nicht am Vollkornbrot. ;-) Haben aber manche Menschen, Du bist also nicht alleine... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e045.gif

joke
07.04.2006, 14:59
ich muss weder furzen noch habe ich Durchfall noch sonst was

nur schmecken tut es nicht so besonders :lol: aber daran gewöhnt man sich

denke nicht dass das nur am Vollkorn liegt, vielleicht zuviel Fleisch ? weil ich bin Vegetarier und mit der Verdauung gibts wenig Probleme

productof76
07.04.2006, 15:00
Katen von Harry Brot

Wenns frisch ist, echt lecker :)


yo, das zieh ich mir auch immer rein... :D

Musashi
07.04.2006, 15:57
was ist eigentlich der Unterschied bei den "normalen" Haferflocken und den Vollkorn Haferflocken?
Was esst ihr denn und was is besser?

grosselusche
07.04.2006, 15:59
Ich dachte Haferflocken sind Haferflocken... :gruebel:

Musashi
07.04.2006, 16:03
:nono:

TheEvilOne
07.04.2006, 17:15
enke nicht dass das nur am Vollkorn liegt, vielleicht zuviel Fleisch ? weil ich bin Vegetarier und mit der Verdauung gibts wenig Probleme
Eher sterbe ich, als dass ich auf Fleisch verzichte! ;)

Ich würde mein Futter sogar selber jagen und schlachten, wenn man mich ließe :gruebel: :diablo:

joke
08.04.2006, 10:18
hehe das nenne ich mal ne gute Einstellung :daumen: wenigstens durchziehen bis zum Ende :lol:

Hacksen
08.04.2006, 11:08
Was passiert eigentlich wenn ich ein normales Vollkornbrot (also kein Toast) toaste? gehen da irgendwelche ballaststoffe verloren? :roll:
Schmeckt dann einfach saftiger und bring ich einfach schneller runter wie wenns so trocken is

locked
08.04.2006, 11:09
ich fress viel vollkorn und merk das schon ab und zu... durchfall hab ich nich aber farblichkeit und konsentenz kann etwas variieren ;)

dann werd ich mir mal das dunkelste Brot zulegen das cih finden kann ;)
Bin ich dann auf der sicheren Seite? Wie is das mit Brötchen? hab noch nie schwarze brötchen gegessen? und Laugenprodukten?

Was soll man den ansonsten essen was so schön schnell geht??? oder überhaupt?

joke
08.04.2006, 11:11
Was passiert eigentlich wenn ich ein normales Vollkornbrot (also kein Toast) toaste? gehen da irgendwelche ballaststoffe verloren? :roll:
Schmeckt dann einfach saftiger und bring ich einfach schneller runter wie wenns so trocken is

da sollte nichts verloren gehen wenn du es nicht zu lange toastest

habe ich noch garnicht probiert :D wird das nicht hart im Toaster ?

Hacksen
08.04.2006, 12:09
wird das nicht hart im Toaster ?

ne also wennst auf niedriger stufe machst wirds richtig lecker knusprig :mrgreen:

joke
08.04.2006, 12:28
klingt lecker :)

locked
08.04.2006, 20:41
bitte um antwort:
ich fress viel vollkorn und merk das schon ab und zu... durchfall hab ich nich aber farblichkeit und konsentenz kann etwas variieren Wink

dann werd ich mir mal das dunkelste Brot zulegen das cih finden kann Wink
Bin ich dann auf der sicheren Seite? Wie is das mit Brötchen? hab noch nie schwarze brötchen gegessen? und Laugenprodukten?

Was soll man den ansonsten essen was so schön schnell geht??? oder überhaupt?

joke
09.04.2006, 10:55
würde mir einfach so vollkorn-schnittbrot kaufen ? ist schnell zubereitet, meistens recht saftig und schmeckt ok

Dinkelbrot kannst du auch bedenklos essen

productof76
09.04.2006, 11:06
hatte gestern dinkel-vollkorn-brötchen... echt lecker!

joke
09.04.2006, 11:12
jo dinkelbrot ist wirklich sehr gut

mich würde nur mal der einfluß auf den insulinspiegel interessieren, abgesehen davon ist die Qualität der Kohlenhydrate ja hervorragend

locked
09.04.2006, 12:22
Und Roggenbrot?

joke
09.04.2006, 12:31
ist auch in Ordnung

meistens halt nur nicht komplett aus Roggen, also da halt auf die Inhaltsangaben schauen

Niklas`
09.04.2006, 13:13
ich hasse vollkronware.

das einzige vollkornwas mir in die tüte kommt ist haferflocken.

locked
09.04.2006, 13:20
0o was frisst du dann für ordentlich kohlenhydrate? ich hätte keine lsut mir andauernd reis zu machen... brote und haferflocken ess ich eigentlich am meisten... is am bequemsten

Niklas`
09.04.2006, 22:39
brötchen, normale nudeln usw. halt.

und ich mache mein ding ;)

TheEvilOne
10.04.2006, 07:51
ich hätte keine lsut mir andauernd reis zu machen
Kannst ihn doch mixen und als Shake trinken ;)

STEIN
10.04.2006, 07:57
Bein unserem Becker gibts seit heute Vollkorn Joghourt Brötchen !

Aber ich traue dem braten noch nicht so :scratch:

MfG
Stephan

locked
10.04.2006, 14:33
Also ich hab meine Ma verdonnert mir doch bitte mal das dunkelste Brot mitzubringen das sie finden kann... und was wird angeschleppt:
Ein seltsames Mischbrot das hauptäshlich aus roggenschrot, vollkornmehl udn mehl besteht udn gefärbt ist mit sirup und mit sonnenlbumenkernen versetzt ist... und es hat nur 39g/100g KH... das taugt ja mal gar ncihts oder? Meine Mutter ist der festen Überzeugung das unser Roggenbrot vom Bäcker das dunkelste Brot wäre und auch wirklich reines Vollkorn ist... udn Pumpernickel etc. nur so dunkel da gefärbt... ist da was dran? Die kennt sich eigentlich auch recht gut mit gesunder ernährung aus aber was zur hölle is dann schwarzbrot... meine Ma meint Roggenbrot IST Shcwarzbrot nur ungefärbt

Du emisnt ungekochten Reise Mixen??? leider hab wir nur Pürierer und damit isses schon schwergenug meine haferflocken ordentlich klein zu machen... werd usn aber bald n mixer anschaffen!