PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rücken und schulter



fitness-man
06.04.2006, 09:45
brauche dringen übungen für rucken und schultern.habe aber nur lang;und kurzhantel da ich zu hause trainiere. bin 18 ca.186 groß und wiege ca. 72kg. könnt ihr mir vielleicht gleich die ungefähren dazugehörigen gewichte sagen.möchte keine haltungsschäden o.ä bekommen

michaelp
06.04.2006, 10:12
Gewichte KANN Dir keiner sagen = OHNE dich zu kennen

eben langsam rantasten... nur mit Stange und dann leicht erhöhen
bis eben nur noch maximal 10 - 12 Wh drin sind...

Übungen...

Rücken = Kreuzheben, Langhantel / Kurzhantel -rudern, T - Bar Rudern...
Schulter = Front Nacken drücken, Seitheben, Rudern aufrecht,...

NOZ
06.04.2006, 17:22
Würde dir noch Klimmzüge für den Rücken raten

fitness-man
07.04.2006, 16:39
könnte ich statt kreuzheben;langhantel auch bankziehen machen.werden bei dieser übung die gleichen muskel beansprucht oder bringt die überhaupt nichts?

michaelp
07.04.2006, 16:41
Was ist Bankziehen ???

Umbra Wolf
07.04.2006, 18:02
Schein invertiertes Bankdrücken (http://people.freenet.de/rhierl/bankziehen.jpg), also LH-Rudern zu sein.

Diese Übung ist besser für die obere Rückenmuskulatur, rund um die Arme. Kreuzheben hingegen belastet den unteren Rücken stärker und sorgt außerdem für einen starken Nacken. Eigentlich sollte man beide Übungen machen. Dazu noch Klimmis und die Welt ist rückentechnisch in Ordnung.
Bezüglich der Schultern könnte ich mich nur wiederholen, da steht alles schon oben. ;)

helium
07.04.2006, 20:54
Der Rücken ist ein verdammt großes Gebiet. Deswegen würde ich zu mehreren Übungen raten.
Einmal was für das, was allgemein als "unterer Rücken" bezeichnetz wird (im Grunde die Rückenstrecker). Hierfür eignen sich Kreuzheben, Good-Mornings oder Hyperextensions.
Dann etwas für den Bereich Latissimus dorsi, wofür sich Klimmzüge, Latziehen und enges Rudern (egal, ob T-Bar, Kabel oder sonstwas).
Dann noch der obere Bereich, also mittlerer Trapez, Kapuzenmuskel, Teres Minor, ... . Dafür eignet sich Bankziehen, weites Rudern, Reverse Flys.