PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bankdrücken im sitzen(gerät)



bay-z
05.04.2006, 16:56
hallo!
bei mir in der fitness-company gibtz ein gerät, wo man sitzt und dann mit den armen gewichte wegdrückt....(bankdrücken)
jetzt meine frage, bei dem gerät schaffe ich ca. 75 Kg....ist das besser als wenn man im liegen bankdrücken macht oder gleich?

Reaper`
05.04.2006, 17:13
Es beansprucht halt konzentrierter deinen brustmuskel, dh. es werden nich so viele muskeln angesprochen wie beim konventionellen bankdrücken.
Wenn du damit ausreichend erfolge erzielst, is doch i.O.

Niklas`
05.04.2006, 17:23
kann man nicht pauschalisieren was besser ist.

Sixpack
05.04.2006, 17:24
kann man nicht pauschalisieren was besser ist. doch kann man... Bankdrücken ist besser!

Niklas`
05.04.2006, 17:27
so ?

dann erklär mal. und nur weil bd mit lh ne mehrgelenksübung ist gilt nicht. wenn schon dann richtig mit wissenschlaftlichen begriffen usw.

die mischung aus verschienden übungen machts.


mike mentzer und ray haben auch nur an maschinen trainiert soweit ich weiß, und schmal waren die nicht gerade oder ? ;)

Sixpack
05.04.2006, 17:35
so ?

dann erklär mal. und nur weil bd mit lh ne mehrgelenksübung ist gilt nicht. wenn schon dann richtig mit wissenschlaftlichen begriffen usw.

die mischung aus verschienden übungen machts.


mike mentzer und ray haben auch nur an maschinen trainiert soweit ich weiß, und schmal waren die nicht gerade oder ? ;)

kann ich nicht.. :oops: aber hört man und steht überall... also dachte ich mir geb ich das mal weiter 8-)

H.oly
05.04.2006, 17:39
Also bei vielen Maschienen ist der Bewegungsumfang etwas beschränkt, daher würde ich auch sagen, dass die Variante mit der Freihantel intensiver ist, was nicht heißt, dass man mit den Maschienen nicht gut aufbauen könnte.

Soulfire
05.04.2006, 17:50
Nur leider lassen sich manche Freihantel Übungen durch ne Maschine nicht ersetzen, Kreuzheben z.B. ...

basti1988
05.04.2006, 17:58
ich mach diese übung mittlerweile auch nur noch an der maschine
ich komm darauf besser klar^^
mit der freien langhantel beansprucht man mehr muskeln kleine soweit ich weiß
und außerdem kann es sein das man bei der maschine 55% kraft rechts und 45% kraft links anwendet und sich das bisschen falsch etnwickelt glaube so hab ichs hier vor kurzem ma gelesen wenn nich kp ...^^

keep on pumping
05.04.2006, 18:13
naja durch die verstärkte beanspruchung der intermuskulären koordination beim bankdrücken sollen wohl mehr muskeln (nebenmuskeln / stützmuskeln) trainiert werden was wiederrum in größerem muskelwachstum resultiert als bei der brustpresse wo man nur eine geführte bewegung vollführt ... ganz sicher bin ich mir bei der sache wohl auch nicht, aber so ungefähr hab ich das mal gelernt :lol: die beanspruchten muskeln (brust trizeps vordere schulter) bleiben ja die gleichen .....

DogsOfWar
05.04.2006, 18:31
Sixpack, ist super, einfach mal nachlabern. :roll:

Ich habe an der Multipresse mehr aufgebaut als beim Bankdrücken, vermutlich weil ich mich so besser auf den Brustmuskel konzentrieren, und so besser ausreizen, kann.

Maximus1978
05.04.2006, 18:56
hi,

ist es eigentlich ratsam den brustmuskel beim bankdrücken extra anzuspannen? wenn ja, was bringts?

gruss
max

anu
05.04.2006, 18:58
hi,

ich glaube er meint eher die schulterpresse.. wo man aufrecht sitzt und dann nach vorne drückt. das gerät beansprucht zwar auch die brust, aber am meisten doch die schultern..

deshalb ist bankdrücken besser!

gruß anu`

Umbra Wolf
05.04.2006, 19:05
hi,

ist es eigentlich ratsam den brustmuskel beim bankdrücken extra anzuspannen? wenn ja, was bringts?

gruss
max
Es ist schwer den Muskel beim Widerstandstraining nicht anzuspannen. ;)

Sunnyboy!!
05.04.2006, 19:06
mal für zwischen durch ist die Übung ganz gut aber mir reichen die Gewichte nicht mehr aus :mrgreen:

keep on pumping
05.04.2006, 19:23
hi,

ich glaube er meint eher die schulterpresse.. wo man aufrecht sitzt und dann nach vorne drückt. das gerät beansprucht zwar auch die brust, aber am meisten doch die schultern..

deshalb ist bankdrücken besser!

gruß anu`


wenn man aufrecht sitzt und die griffe nach vorne drückt dann ist das aber kein schulterdrücken oO beim schulterdrücken drückt man doch nach oben über den kopf.. .egal ob an der maschine oder frei ... verstehe nciht wie du auf schulterpresse kommst

grosselusche
05.04.2006, 19:46
Er meint die Brustpresse und die find ich gut. Viele machen BD nur mit dem Fokus auf die Gewichte und wollen soviel wie möglich schaffen. Dabei kommt es nicht auf das Gewicht, sondern die Intensität an...

Hacksen
05.04.2006, 20:01
Er meint die Brustpresse und die find ich gut. Viele machen BD nur mit dem Fokus auf die Gewichte und wollen soviel wie möglich schaffen. Dabei kommt es nicht auf das Gewicht, sondern die Intensität an...

genau meine meinung
:daumen:

Hrvatska
05.04.2006, 20:03
Was hat man denn bitte davon wenn man an Maschinen trainiert, nichts.
Erstens ist der Bewegungsablauf ist nicht Natürlich und zweitens, alles was nicht auf erstens zu trifft.

Soulfire
05.04.2006, 20:16
Was hat man denn bitte davon wenn man an Maschinen trainiert, nichts.
Erstens ist der Bewegungsablauf ist nicht Natürlich und zweitens, alles was nicht auf erstens zu trifft.
Und wie die natuerlich sind bei der Brustpresse, nur weil der Bewegungsablauf vorgegeben ist heißt es doch nicht dass er nicht auch natuerlich ist!?

Latziehn in den Nacken und Nackendruecken sind unnatuerliche bewegungen ...


Ich lese des oefteren hier dass es Leute gibt, die mit normalem Bankdruecken keine/kaum Erfolge erzielen, jedoch mit Kurzhanteln und Maschinen dafuer umso mehr. Ich glaube man sollte dass machen, was den Muskel auch am meißtens beansprucht. Ich werde mal ausprobieren wie es mit Bankdruecken an der Maschine ist, habe mit normalen Bankdruecken auch kaum Erfolge..(im Vergleich zu anderen Muskelgruppen)

Und wenn dass gewicht nicht ausreicht aknn man doch superslow machen ... bis da die Gewichte nichmehr reichen vergeht ne Weile.

Hrvatska
05.04.2006, 20:36
Und wie die natuerlich sind bei der Brustpresse, nur weil der Bewegungsablauf vorgegeben ist heißt es doch nicht dass er nicht auch natuerlich ist!?


Doch.

Hrvatska
05.04.2006, 20:42
Der Bewegungsapparat (lat. Apparatus locumotorius) ist ein Organsystem, welches für die Aufrechterhaltung der Form des Körpers und dessen Bewegung dient. Zum Bewegungsapparat zählen die Knochen, die Gelenke und die Muskeln.

Die Gesamtzahl der Knochen stellt das Skelett oder Skelettsystem (Systema skeletale) dar, welches bei höheren Tieren einschließlich des Menschen als Endoskelett (im Inneren des Körpers) ausgebildet ist. Dieses Körpergerüst bestimmt maßgeblich die Gestalt eines Individuums und verleiht ihm Stabilität. Die Knochen sind durch Gelenke beweglich miteinander verbunden. Knochen und Gelenke werden auch als "passiver Bewegungsapparat" zusammengefasst.

Die Skelettmuskeln dienen der Ausführung von Bewegungen der Knochen zueinander in den Gelenken. Sie werden auch als "aktiver Bewegungsapparat" bezeichnet.

Neben der Bewegungsfunktion ist der Bewegungsapparat in weitere Körperfunktionen einbezogen. So ist das Skelett Speicher für Kalzium und Phosphor, welche bei Bedarf aus den Knochen mobilisiert werden. Die bei der Muskelarbeit entstehende Wärme ist ein wichtiger Beitrag zur Thermoregulation.

Deswegen halte ich diese Maschinen übungen für nicht das beste Mittel der Wahl, da nicht der gesamte Bewegungsablauftrainiert wird.
Ausserdem werden die positiven synergistischen Aspekte bei freien Übungen z.B. BD völlig vernachlässigt.

KampfkoloSS!
05.04.2006, 20:53
Wenn man die Brust hart trainieren möchte, ist die Maschine erste Wahl, denn so fallen Schulter und Trizeps nicht mehr stark ins Gewicht und man läuft nich Gefahr durch deren Vorermüdung das Bankdrücken abbrechen zu müssen. Auch bildet sich die "Brücke" nicht so leicht.
Daher erzielen viele bei der Maschine deutlich mehr Gewicht als beim freien Bankdrücken.
Ich kann nur empfehlen bei einer schwachen Brustentwicklung die Maschine öfters einzubauen, da so genau die betroffene Muskelgruppe gezielt trainiert wird.

Ansonsten (und vor allem wenn man, wie z.B. bei einem üblichen 2er-Split etwa Trizeps und Schulter mit der Brust zusammen trainiert) sollte Bankdrücken bevorzugt werden.