PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimmzugstange selber bauen!!!



Maximus1978
04.04.2006, 22:32
hi,

will mir für mein homegym, aus kostengründen, ne klimmzugstange inkl. halterung selber zusammenschweissen.

jetzt würde mich interessieren welche maße diese haben sollte? sollte sie gerade sein oder links und rechts etwas gebogen?

würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung schreibt.

gruss
max

Semjon
05.04.2006, 11:43
Habe hier ne KLimmzugstange ausm Studio rumfliegen...

Gesamtlänge ca. 130 cm (insgesamt ohl etwas mehr weil ich über die beiden knicke gemessen hab.

Das grade Stück (also das mittlere, zwischen den beiden Abknickungen:
94 cm

die beiden Abknickungen links und rechts sind jeweils 20 cm lang

Der Aussendurchmesser vom Rohr ist 27mm
Die Rohrdicke beträgt 2mm
dementsprechend ist der innendurchmesser vom Rohr 23 mm

Abknickungswinkel ist ca. 25°. Hab die unterkante auf Papier übertragen und mit Geodreieck nachgemessen...

Maximus1978
05.04.2006, 11:59
hi,

auf Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. hab ich mal geschaut. hab sie angeschrieben und ihre antwort: mittelstück 59 cm lang. stück rechts bzw. links 23,5 cm lang. winkel 30 grad

ist doch schon ein erheblicher unterschied zu deiner klimmzugstange. was ist nun besser? was bewirkt es denn wenn ich sehr weit auseinander greife?

gruss
max

Maximus1978
05.04.2006, 12:00
ach ich vergass. danke semjon für deine mühe. :D :D

Semjon
05.04.2006, 12:11
Nunja, wenn man bei meiner die abgeknickten Stücke greifen will muss man schon sehr breit greifen.

Kommt auch drauf an was für klimmies du machen willst...eher breite oder eher schulterbreite, oder im Untergriff...

Bei deiner zum Bsp.von dem Shop kann ich mir nicht vorstellen dass man da gut und bequem breite Klimmies machen kann, da der 30° winkel zu stark ist und man in eine sehr unnatürliche Situation kommt.

Ich persönlich würde bei meiner Stange bleiben, da man jeden Griff gut anwenden kann. Aber du kannst ja auch ein bisschen mit nem Besenstiel experimentieren, wo dein ideale Griffbreite liegt, wo die Abknickungen am besten angebracht wären usw.

Maximus1978
05.04.2006, 12:30
hi,

durch die klimmis will ich hat etwas bzw. sehr viel an breite gewinnen.

gruss

lat
05.04.2006, 17:39
kauf dir ne Latzug Stange und schraub sie mit Regalwinkel an die Wand :roll: