PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch & Rücken



Simu
04.04.2006, 12:22
Hallo

Gibts einen Grund, dass in allen Trainingsplänen Bauch und Rücken an verschiedenen Tagen trainiert werden?

Ich bin zwar kein Bodybuilder (und wills auch nicht werden) aber ich sollte aus gesundheitlichen Gründen und als Ergänzung zu meinem Sport (Wasser-/ Turmspringen) Kraftraining machen.

Die Übungen, welche ich machen sollte, habe ich von meiner Physiotherapeutin bekommen. Es sind vor allem Bauch- und Rückenübungen sowie Rumpfstabilisationsübungen, welche sowohl Bauch als auch Rücken beanspruchen. Daneben habe ich noch ein paar ausgleichende Übungen für Sprungkraft, Schultern, Brust und Arme. (Die sind aber weniger wichtig).
Zusätzlich sollte ich regelmässig dehnen.

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich die Übungen aufteilen soll. Am liebsten würde ich einen 2er-Split machen.

Eine Idee wäre:

1.Tag:
-Bauch
-Rücken
-Brust
2.Tag
- Schultern, Arme
-Beine, Sprungkraft
- Rumpfstabilisation
3.Tag:
-Pause, intensives Dehnen
4.Tag wie 1.
5. Tag wie 2.
6. & 7. Tag:
-Pause, Dehnen

Macht diese Aufteilung Sinn? Oder ist das Dehnen in den Pausen kontraproduktiv?

Falls Ihr noch Angaben zu mir braucht: Ich bin 16 Jahre alt, 189cm gross und ca. 74 Kilo schwer.

Danke für die Antworten

tommy007
05.04.2006, 12:21
rücken und brust sollten schon auseinander...ich würde so aufteilen...
tag 1... beine,brust,bizeps und bauch
tag 2...rücken,schulter,triezeps und für den rumpf etwas..
training..montag,mittwoch,freitag und sonntag...
des mit dem dehnen weiss ich auch nicht...
bin schon gespannt was die anderen sagen..
gruss tom

joke
05.04.2006, 12:27
dehnen an den pausetagen finde ich eine gute Idee, kannst du ruhig machen

pharmazeut
05.04.2006, 12:47
bezugnehmned auf einen alten thread von MB http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic53.html
würde ich eher das dehnen vor und nach dem train präferieren. es mindert das verletzungsrisiko und die sprüche wie: "man hat dann weniger power" oder "der muskelreiz wird abgeschwächt" halte ich für bullshit.

dehnen ist auf gar keinen fall kontraproduktiv sonder eher im gegenteil immens wichtig

tommy007
05.04.2006, 15:28
jo des is was mit dem dehnen...einmal heisst es es ist gut und dann heisst es man soll es nicht machen...hab ich auch schon gelesen...
zumindest nach dem training schadets sicher net...vorher sollte man sich gut aufwärmen um die kerntemperatur im körper zu ehöhen dann training und dann kann man noch dehnübungen machen...so habs ich gelesen
gruss tom:-)

Simu
05.04.2006, 15:43
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon geholfen.

Das mit dem Dehnen ist wirklich so eine Sache, vielleicht muss das auch jeder für sich rausfinden, wanns für ihn am besten ist.

Simu
05.04.2006, 16:02
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:
Mein Kraftraing und das sonstige Training sollten ja wohl zeitlich aufeinander abgestimmt sein. Ich nehme an, es macht z.B. keinen Sinn, wenn ich die Krafttrainings-pausetage dann mache, wann ich sonst Training habe, die Muskeln werden ja dort auch beansprucht.

Wasserspringen trainiere ich im Moment am Montag, Dienstag und Samstag.
Würde somit zum Beispiel Krafttraining am Montag, Dienstag & Freitag, Samstag Sinn machen?

Dendê
05.04.2006, 16:09
Durch dein Springtraining kannst du eh keine optimalen Ergebnisse aus BB-Sicht erzielen. Ausreichende Pausen sind bei dir einfach unmöglich. Aber es soll ja auch nur Ergänzung sein, also fang einfach mal an und du wirst kleine Erfolge sehen.

helium
05.04.2006, 19:35
rücken und brust sollten schon auseinander
Warum?

tommy007
05.04.2006, 21:28
warum nicht?:-)...findest nicht dass es besser ist...wenn ich beine,brust zusammen mache und rücken und schulter wenn ich einen 2er mache?