PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan



Trinyty
03.04.2006, 15:48
Hallo!

Habe vor ca 4 Monaten wieder mit Sport überhaupt angefangen, nach 4 Jahren Pause und vorher 10 Jahren Leistungssport (Schwimmen). Bis jetzt mache ich hauptsächlich Ausdauertraining 1-2x die Woche Schwimmen (mit Paddels) bin jetzt bei 2000m, möchte mich aber die nächsten 4 Wochen auf 2500m steigern. 1x die Woche Nordic Walking ca 10km (noch ausbaubar), mit Rad fahren habe ich jetzt auch wieder angefangen.

Wie teile ich nun mein TP am besten ein? Besonders das Krafttraining macht mir zu schaffen, da ich da kaum Erfahrung habe (die Übungen hier habe ich schon gesehen, aber wie einteilen?) Hier mal meine Überlegung:

Montags: Schwimmtraining 1h (kann ich da noch mehr machen?)
Dienstag: Krafttraining (nur was?)
Mittwoch: Radfahren
Donnerstag: Krafttraining
Freitag: Schwimmen/Radfahren
Samstag: Nordic Walking
Sonntag: frei

Ich möchte nun Massemäßig nicht allzuviel dazugewinnen (zuviel Gewicht beim Schwimmen). Möchte aber, dass alles einfach straffer ist und gut aussieht. Ich gehe in kein Fitnessstudio und hab nur zwei Kurzhanteln zu Hause. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Lieben Gruß Trinyty

seppl
04.04.2006, 14:23
Trinyty, servus.

Mit nur 2 KH ist das Ganze natürlich etwas begrenzt. Aber mit Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzügen, KH-Rudern, Seitheben und ein paar Curls ist dir sicherlich gedient.

Achte auf ausgewogene und vor allem ausreichende Ernährung. Viel trinken. Je nach Intensität des etwaigen Trainings würde ich doch zu 2 Pausentagen in der Woche tendieren. Aber das merkst du schnell selber wenn es dir zu viel wird. Machst halt jeweils 2-3 Sätze mit 10-12 Wdh. pro Übung. Dürfte reichen.

Trinyty
04.04.2006, 15:06
Moin seppl,

danke für deine Antwort.

Da das Wetter am Meer leider ziemlich unbeständig ist, werd ich wohl öfters mal unfreiwillige Pausentage einlegen müssen. Arbeite ja auch noch knapp 50 Std die Woche, das muss ja alles koordiniert werden. Eigentlich soll es ja auch nur ein wenig Kraftaufbau zur Unterstützung im Schwimmtraining werden (wo es mich dann hintreibt mal schauen ;) ).

Über meine Ernährung muss ich mir in der Tat Gedanken machen. Mein Appetit tendiert eher gen Null. Das was ich esse ist jedoch ausgewogen.. Also kein Junkfood, keine Süßigkeiten, nix in Richtung Chips etc. Hab nun schon ca 16kg in 3 Monaten abgenommen. Sollen noch ca 7kg weniger werden. Aber da schau ich mich im Ernährungsforum weiter um.

Vielen Dank
Trinyty