PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Klimmzügen!



Plankton
01.04.2006, 14:55
Hallo!
Ich schaffe im Moment gerade so 2 Klimmzüge (also vom Streckhang hochziehen bis mit dem Kinn über die Stange)
Jetzt muss ich in einem Monat 10 schaffen. Wie kann ich dass am besten trainieren. Ich gehe auch 2 mal ins Fitnesstudio. Ich mache da Latziehen zur Brust. Ist das gut für Klimmzüge? Mit wieviel Gewicht soll ich Latziehen machen, dass es auch was bringt? Ich wiege 68kg.

Gruß Plankton

Cremen09
01.04.2006, 15:02
1.Warum in einem Monat 10 Klimmzüge schaffen?
2.eng oder weit?
3.Latziehen hab ich auch gemacht, das ist ganz gut
4.Gewicht für 8-10wdh.
5.Aber berichte doch erst einmal von dir:Absichten, Daten

flahexer
01.04.2006, 15:06
clustern. so viele einzelne sätze an klimmzügen machen bis du eine gewisse zahl (sagen wir mal 30) geschafft hast.

oder du trainierst normal bzw. gehst bis zum mv und hoffst das du (schnell) waechst bzw koordinierst.

aber allgemein ist clustern sicher geeignet um in kurzer zeit (einer phase) ein plateau zu überwinden oder fortschritte im bereich einer uebung zu machen was wiederholungen betrifft.

flex

Plankton
01.04.2006, 16:46
Cremen09,
Also ich schaffe im Moment 1 bis 2 Klimmzüge und möchte gerne in einem Monat einen Sporttest machen, wo 10 verlangt sind.
Jetzt muss ich das trainieren. Gibt es für klimmzüge eine bestimmt technik, die nicht viel Kraft kostet?
Latziehen zur Brust oder zum Nacken?

flahexer,
dann müsste ich ja 30 Sätze machen. Das packe ich nicht. Und wie oft trainieren? 2 mal am Tag?

flahexer
01.04.2006, 16:59
flahexer,
dann müsste ich ja 30 Sätze machen. Das packe ich nicht. Und wie oft trainieren? 2 mal am Tag?

wieso nicht ? quatsch.

alle 2 tage im ganzkoerper split, wenn ueberhaupt.

Plankton
01.04.2006, 17:07
flahexer,
Was heißt ganz Körper Split?
Und wieviel Pause zwischen den einzelnen Sätzen?
Also nur alle 2 tage trainineren?

flahexer
01.04.2006, 17:13
ganz koerper split ist ein plan der in jeder te jede muskelgruppe beansprucht, allerdings nicht mit der gleichen intensität.

kannst natuerlich auch nur klimmzuege machen um nur dort fortschritte zu machen. das wuerde ich aber nicht allzu lange machen, da einseitiges training ungesund ist.

hoechstens alle 2 tage ja, und ausreichend vollwertig essen (noch wichtiger als alles andere) !

joke
01.04.2006, 17:27
ganzkörpersplit habe ich aber auch noch nicht gehört ;)

splitten = teilen und wenn du den ganzen Körper in einer Einheit trainierst musst du auch nichts mehr aufteilen

meinst eher einen ganzkörperplan oder ?

Hrvatska
01.04.2006, 18:15
Klimmzüge Klimmzüge Klimmzüge

KampfkoloSS!
01.04.2006, 19:11
Wenn es Dir nur um die Klimmzüge geht, dann würde ich auch Klimmzüge anderen Rückenübungen vorziehen, weil du damit ja genau die richtigen Muskeln auch ansprichst und Deine Technik automatisch verbesserst. Ansonsten kann ich mich Flahexer nur anschließen (Clustern, also so oft versuchen bis z.B. 30 erreicht sind, egal wie oft Du eine kleine Pause einschieben musst).
Bei Klimmzügen wird aber auch der Bizeps stark beansprucht, wenn Du also merkst, dass gerade die Armpartie schnell müde wird bzw. anfängt zu brennen solltest Du auch Dein Bizepstraining nicht vernachlässigen.

flahexer
01.04.2006, 20:26
ganzkörpersplit habe ich aber auch noch nicht gehört ;)

splitten = teilen und wenn du den ganzen Körper in einer Einheit trainierst musst du auch nichts mehr aufteilen

meinst eher einen ganzkörperplan oder ?

nein ich meine ganz koerper split. was das grob heißt habe ich beschrieben und habe ich auch schonmal in einer langen diskussion geschildert.

braucht er aber auch nicht unbedingt zu wissen fuer sein programm.

gruß

flex

joke
02.04.2006, 11:18
achso jetzt verstehe ich dich :)

für einen Anfänger reicht aber ein ganz normaler Plan auch

flahexer
03.04.2006, 20:28
achso jetzt verstehe ich dich :)

für einen Anfänger reicht aber ein ganz normaler Plan auch

ja klar, stimmt.