PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mir !



Niklas`
31.03.2006, 22:49
also ich schildere mein Problem.


ich habe mich leider verletzt vor 5 wochen und konnte aufgrund dessen keinen sport betreiben, der die beine einbezieht.

jetzt langsam gehts wieder besser. hab gerade problemlos gebeugt.

mein problem ist, dass ich in 6 wochen 5km laufen muss auf Zeit, das ist enorm wichtig für meine sport note im abi. eine 6 darf ich mir unter keinen umständen leisten. mein traingsstand in sachen kondition war vor der verletzung schon schlecht, jetzt ist er noch viel schlecheter. wiege 94 kilods, und bin nach 2000m laufen am schnauben wie eine alte dampflock.


so nun meine frage, wie würdet ihr euch jetzt in dieser kurzen zeit auf den lauf vorbereiten um das bestmögliche ergebnis zu erzielen ?

und wie würdet ihr das krafttraining halten. habe keine lust viel masse einzubüßen. naja nachm abi kann ich ja weiter draufpacken, die 6 wochen werdens nicht versauen.

bitte um eure ratschläge.


Grüße Niklas !

-Redbull-
31.03.2006, 23:00
auf jeden fall konditions-trainig...zb. viiiel laufen (also so joggen)...geh auf ne aschebahn und lauf da n paar runden am tag...

Oder geh schwimmen, dass hilft auch

Maddin
31.03.2006, 23:04
jo klar cardio musste hochschrauben. da du schon weißt dass du 5km laufen musst, einfach nur immer diese distanz trainieren. ich würd schon jeden 2. tag sagen, schieb dein normales train dazwischen. ist dann sowas wie ne pseudo-defi ;)

Niklas`
31.03.2006, 23:05
fuckt voll ey. 2-3 mal die woche muss ich ran ans laufen. dazu 4 mal train. das wird nix mit masseaufbau denk ich.


mies, egal vorm sommer was fett runter. drauf geschissen.


;)

Maddin
31.03.2006, 23:12
eben, bist sowieso fett genug ;)

oldiegerd
31.03.2006, 23:13
Programmier dich auf Positiv Niklas! Negative Gedanken sind vielleicht da, doch du trittst sie in den Arsch, sie haben keine Macht mehr. Die 5 km in einigen Wochen packst du, das ist kein Thema. Du mußt die Strecke ja nicht morgen laufen, nein du hast Zeit dich vorzubereiten.

Ag3nt
31.03.2006, 23:28
Jeppa Masse erstmal Masse seinlassen wenn Dir die Note wichtiger ist und trainieren trainier trainieren, selbe wie beim BB halt. Durch das gesteigerte Kardio wirste so oder so was verlieren aber das wird sich bei Deinen Körperwerten in Grenzen halten. Hilfreich beim Laufen ist aufjedenfall nen Pulsmesser wenn de sowat hast. Dann erstmal gucken das Du ne Strecke wie die 2000m erstmal locker durchlaufen kannst ohne danach ins Sauerstoffzelt zu müssen. Da ist die Zeit erstmal scheißegal. Dafür guckst Du das Dein Maximalpuls (220-Lebensalter) nicht über nen gewissen Wert kommt. Weiß nicht mehr genau, glaub warn so 70-80 % des MP´s, mußte mal googlen..Wenn de die Strecke dann vernünftig durchlaufen kannst würd ich mich nach 2 Wochen oder so an die 5000er wagen und die auch erstma versuchen gut durchzulaufen und dann erst auf die Zeit zu gehen. Von null auf nix in Sachen Kondition in 6 Wochen is net wirklich so einfach aber da Du ja nen Strong Man bist wirste dat sicherlich packen Alter ! GoodRun! 8-)

P.S.: Mein letzer 5000er ist bestimmt jetzt auch schon so 10 Jahre her, dat heisst mir würds net anders gehen... ;) Welche Zeit mußte denn vorlegen eigentlich ?

Niklas`
31.03.2006, 23:59
20 minuten gibt ne 3. lol das schaff ich never.

Sirhot
01.04.2006, 00:02
immer langsam mach dir kein stress wenn man sich mental drauf vorbereitet mit höchster konzentration wird es was
viel spass..............

productof76
01.04.2006, 00:17
ich würd ma sagen du fängst morgen an Niklas`! und dann jeden 2. tag!

die erste woche würd ich mich "einlaufen", d.h. soviel wie du schaffst! und danach gezielt auf 5 km trainieren!

und 6 wochen nix machen was deine kondition beeinträchtigt! also, nicht kiffen oder zigaretten rauchen!

ohne disziplin wirst du es nicht packen!

also zeig ma das du's drauf hast!

-ZERO-
01.04.2006, 00:34
bei euch kann man in sport eine 6 bekommen? bei uns darf man in sport gar nicht durchfallen...

deine leistung in 6 wochen mehr als zu verdoppeln, wird etwas sehr heftig werden.

ich kenne dein prob aber nehr zu gut. bin selbst konditionell total am sand. bin der schlechteste läufer in meiner klasse, obwohl ich am durchtrainiertesten bin :D

Ag3nt
01.04.2006, 09:48
20 minuten gibt ne 3. lol das schaff ich never.

Schaffst Du ! In 6 Wochen ist hart aber harte Jungz schaffen dat !! Ohne entspr. Train wirste die 20Min aber garantiert net schaffen wenn Deine Kondition momentan ziemlich unten is ! Wie Product auch sagte, erstma schön einlaufen, so daß Du die 2000er locker schaffst, dann die 2000er im Tempo was steigern, dann auf die 5000er, erstmal wieder locker durchlaufen, dann steigern und die 20min sind geschafft-so einfach ist das! ;)

Is aber schon ne krasse Notenverteilung, biste auf nem Sportgym oder was ? 20min halt ich schon für ne recht gute Zeit für nen Anfänger un dafür "nur" ne 3-die Spacken solln se selber mal laufen hehehe...Naja aber wie gesagt, wenn Du die 3 ham willst, packste die auch!

SW179
01.04.2006, 09:58
Moin Niklas,

was bin ich froh dass ich vor so etwas keine Angst mehr haben brauche... Ich denke nicht dass ich 1000 m in ner ordentlichen Zeit laufen könnte...

Sechs Wochen ist natürlich nicht die Welt, ich würd in dieser Zeit kein BB machen... Wird Dir sonst bestimmt zu viel... Locker angehen, es bringt Dich keinen Schritt weiter wenn Du immer am läufst... Hast Du keinen erfahrenen Läufer bei Dir in der Familie? Meistens ein Onkel oder so, der überhaupt nicht nach Sport aussieht :lol: Ich würde ruhig mal versuchen wie weit ichs schaffe, allerdings wirklich sehr gemäßigtes tempo... Oder nimm jemand aus Deiner Klasse mit ders draufhat... Dann das tempo so steuern dass ihr euch neben dem laufen unterhalten könnt... Damit rutschst Du automatisch nich in einen zu hohen Pulsbereich...

Grüße
Stefan

helium
01.04.2006, 10:32
Ausdauer kannst du IMHO sehr gut durch Intervalle verbessern. Also IV Trainng.

Die Sauerstoff-Kapazität (VO2-Max) steigerte sich in einer Studie, die gewöhnliches Cardio-Trainng mit einem Hochintensitätstreining (Tabata-Intervalle) verglich um 14% (Intervalle) gegenüber 10% (konventionell). (Als Nebeneffekt steigerte sich sogar die anerobe Kapazität bei den Intervall-Testpersonen, die bei konventionellem Cardio unverändert blieb.)

Nun würde ich dir als nichtausdauernder Person vielleicht nicht gleich zu Tabata-Intervallen raten, aber in die Richtung gehen.

Tabata-Intervalle: 4 Minuten aufwärmen (lockeres Joggen), dann kommen 8 Intervalle aus jewiels 20 Sekunden Sprint (Sprint bedeutet so schnell laufen, wie überhaupt nur irgendwie möglich) gefolgt von 10 Sekunden (also verdammt wenig) ausruhen. Zum Schluss dann nochmal 4 Minuten auslaufen.


Warnung: Der Kalorienverbrauch von solchen intensiven Intervallen sollte nicht unterschätzt werden.

markuZ
01.04.2006, 10:49
Jo helium, das ist gut!
Aber sonst würde ich sagen, lauf mal lange und kurz vor dem ende,
So 100-500 meter Versuchste nochmal richtig anzuziehen!
und das am besten jedes lauftraining
Also hol dann nochmal alles aus dir heraus, was möglich ist!

Zum laufen: Nimm die in 6 Wochen ne Uhr mit und teil dir ein Tempo gut ein! und dann kannste am ende nochmal richtig anziehen und bekommst ne gute Note! ;)

Viel glück! :daumen:

Niklas`
01.04.2006, 11:17
ich danke euch jungs, also werde heute abend erstmal zum anfang 20 min. laufen. dann direkt sonntag oder montag den nächsten lauf.

werde dann halt sone art pseudo defi machen. was solls. hab ich dann halt nen sixxer im sommer ;)

flahexer
01.04.2006, 15:16
kondition lässt sich schnell steigern, durch häufiges langes training. in dem fall kann man wirklich sagen viel hilft viel.

ich würde aber in blöcken laufen. 2 tage hintereinander laufen, ein tag pause (oder meinetwegen krafttrain ohne beinbeteiligung), 2 tage hintereinander laufen, 1-2 tage pause (davon eventuell wieder einer krafttrain) usw.

4x die woche muss schon sein, kannst ja immerhin trotzdem noch 2x trainieren. würde diesen kompromiss jetzt auch 100% fürs abi eingehen, überleg dir mal es lohnt sich wirklich (im bezug auf deine zukunft usw).

da wird dich ein kleines bisschen runterschrauben deines anderen trainings in den 6 wochen nicht weit zurückwerfen.

in diesen einzelnen läufen würde ich NICHT immer 5000m laufen. wär mir zuviel und brauchste auch nicht. lauf an einem tag 3000m, am anderen 5000m. immer innerhalb der blöcke steigern !

intervalle helfen auch, das heißt du laeuft beispielsweise 1000m locker und ziehst dann für 400m das tempo so weit es geht an, dann wieder 1000m locker und dann 600m mit etwas erhöhtem tempo (beispiel für die 3000m distanz).

so machst du das bis zur prüfung und vorher machst du 2 tage gar nichts, regenierst dich und isst ordentlich. dann geht bei der prüfung die post ab.

hau rein

flex

Umbra Wolf
02.04.2006, 18:50
Tabata-Intervalle: 4 Minuten aufwärmen (lockeres Joggen), dann kommen 8 Intervalle aus jewiels 20 Sekunden Sprint (Sprint bedeutet so schnell laufen, wie überhaupt nur irgendwie möglich) gefolgt von 10 Sekunden (also verdammt wenig) ausruhen. Zum Schluss dann nochmal 4 Minuten auslaufen.
Ist das, insofern ich das richtig verstanden habe, so, dass ein Zyklus (Sprint-Pause) 2 Intervalle oder jeweils nur ein Intervall sind?

Timmy`
02.04.2006, 19:14
du schaffst das sowieso nicht Niklas´ !!

Niklas`
02.04.2006, 19:15
normal timmy du pussy, ich mach dat schon, du mit deiner hühnerbrust ;)

helium
02.04.2006, 20:44
Tabata-Intervalle: 4 Minuten aufwärmen (lockeres Joggen), dann kommen 8 Intervalle aus jewiels 20 Sekunden Sprint (Sprint bedeutet so schnell laufen, wie überhaupt nur irgendwie möglich) gefolgt von 10 Sekunden (also verdammt wenig) ausruhen. Zum Schluss dann nochmal 4 Minuten auslaufen.
Ist das, insofern ich das richtig verstanden habe, so, dass ein Zyklus (Sprint-Pause) 2 Intervalle oder jeweils nur ein Intervall sind?
Sprint + Pause = ein Intervall.

@Niklas: Wie machst du es jetzt? So wie flahexer vorgeschlgen hat, also ein Tag Intervalltraining (z.B. über 3000m), am nächsten 5000m, dann ein tag Pause?

m.a.k
02.04.2006, 20:54
ich kann aus eigener erfahrung nur sagen das intervall training das effektivste ist. mach 5 min einlaufen 3 min schneller nochma 5 3 5 3 und dann 30 sec sprint 1 min locker trabben 30sec 1 30 1 30 1. steiger das nach zwei wochen und häng noch mals 4 sprints und vier erholungsphasen dran. ne pulsuhr wäre super da dein puls in der ein minütigen erholungsphase stark fallen soll. bei mir z.b. von 180 auf etwa 155 wobei ich fast stehe so langsam werde ich. ansonsten viel erfolg

Niklas`
02.04.2006, 21:31
wie viele sprint soll ich denn dann machen.


also ich kaufe mich ein, mache nen 100m sprint, laufe 1 min weiter und mache wieder nen sprint. dan n bich nach 7 sprints fertig mit der welt ?!

Niklas`
02.04.2006, 21:32
laufe mich ein meinte ich. einkaufen rofl

m.a.k
02.04.2006, 21:39
mach am anfang 4 sprints die haun gut rein. dann nach 1 -2 wochen 8 und dann 12. ich mach das übrigens 2 x täglich mo di fr sa, mi und do nur ein mal aber das sollte für dich zuviel sein. 4 mal in der woche sollten reichen. aber vergiss die 29 min laufen nicht.