PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lat-Zug, Klimmzug und Rudern!



Alien662
30.03.2006, 20:53
Lat-Zug, Klimmzug und Rudern!

Kann mir jemand schreiben wo da der Unterschied ist? Ist mir schon klar das bei Rudern eher von vorne nach hinten (Maschine) oder von unten nach oben (z.B. mit KH) und bei klimmis und lat-zug von oben nach unten gezogen wird...also das sich der Winkel ändert, aber wie genau wirken die Übungen sich auf den Muskelaufbau auf? Soweit ich weiß kommen meine Lats wohl vom (wer hätte es gedacht ;) ) Lat-Zug..aber wie is das mit Rudern? Und gibt es einen starken unterschied zwischen Lat-Zug und Klimmzug?

oldiegerd
30.03.2006, 21:21
Gute Frage. Klimmzüge, wenn möglich noch mit Zusatzgewicht, verbreitern den Rücken. Die Lat-Rollenzugmachine hat mir nie gelegen, habe da nie einen großen Pump oder eine Wirkung verspürt. Ruderübungen sorgen für Rückentiefe, obwohl man das nicht strikt trennen kann. Schweres T-Bar Rudern merkt man auch gut im äußeren Lat.

Achilles23
30.03.2006, 21:25
Rudern lässt den Lat dicker werden während Klimmzüge und Lat-Ziehen ihn eher in die Breite wachsen lassen.

keep on pumping
30.03.2006, 21:27
Mhm also einfach beides machen :D

Beim Klimmzug muss man noch mehr Körperspannung aufbringen --> Stützmuskeln wie Bauch werden stärker belastet als beim Latzug ... aber ansonsten glaube ich gibt es keinen großen Unterschied zwischen Latzug und Klimmzug

Alien662
30.03.2006, 21:35
Und wie hoch macht ihr eure Klimmis? Bis die Arme im rechten Winkel sind oder mit dem Kinn über die Stange?
Die Frage kann man ja auch für Lat.Zug sehen..bloß halt wie tief?

Achilles23
30.03.2006, 21:36
Schon ganzer Radius. Bei den Klimmzügen wenn dann nicht ganz runter, das man halt immer in Spannung bleibt.

oldiegerd
30.03.2006, 21:48
Beim Klimmzug zieht man sich aus der vollen Streckung hoch, bis die Brust die Stange berührt. Dann läßt man sich bis zur vollen Streckung herunter und zieht sich wieder hoch. So einfach (schwer) ist das!

Blackjack
30.03.2006, 22:02
also ich fasse immer ziemlich weit, aber komme dann nicht ganz hoch, so das ich mit meinen augen auf höhe der stange bin bei klimmzügen

soll ich dann besser ein wenig enger fassen und dafür auf brusthöhe ziehen??

wedh. mach ich immer so viel wie möglich, versuche aber über 6-8 zu halten

oldiegerd
30.03.2006, 22:05
@Blackjack: Wie weit fasst du?

Soulfire
30.03.2006, 22:10
Problem ist, wenn man ned viele Klimmis schafft, kommt das ganz runter und ganz hoch nen bischen schwer.. ;)

Blackjack
30.03.2006, 22:17
wie soll man das beschreiben :scratch:
mhh also mehr als schulterbreit, wenn ich mal so nachdenk, fass ich so breit, dass ich gar nicht über die stange komme mit dem kopf, fühlt sich am besten an, bizeps wird dann nicht so stakr belastet, halt wie beim bankdrücken

flahexer
31.03.2006, 11:49
90° reichen mir, im letzten abschnitt wird mir die belastung auf dem bizeps zu groß -> nicht sinn der sache (in meinem plan).