PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst um den Rücken...



locked
30.03.2006, 18:13
Alsomeine Vater erzählte mir während ich am Kreuzheben war, dass man probleme mit den bandscheiben meist erst so 20 Jahre nach der Fehlbelastung eintreten können und ich mal schön aufpassen sollte...

Nun sind meine großen Probleme Kreuzheben und Rudern gebeugt... bei beiden merke ich natürlich Belastung des unteren Rückens wobei es beim Kreuzheben sich nach guter Muskelbelastun anfühlt aber beim Rudern auch mal unangenehm.
Heute, da ich gestern mein Rückentraining hatte. hab ich leichte Rückenschmerzen aber im oberen Rücken (hat ich vorher noch nie eigentlich)

Zum Kreuzheben hab ich mir den Ablauf ganz genau angeguckt:
So mach ich das:
Beine Schulterbreit, etwas anch außen
Stange nah an den Schienbeinen
Daumen zeigen in eien Richtung
Rücken gerade... beim anheben etwas nach hinten lehnen, gewicht auf die fersen verteilen und hoch damit
Beim runtergehen wieder nach hinten lehnen...

Rudern is eher etwas selbst erdacht da ich ncih viel dazu weiß nur:
leicht in die knie, Hohlkreuz, relativ weit vorgebeugt

Hat jemand zu beidem noch exakte videos oder bilder??

danke für die Hilfe schonmal!

Megalomaniac
30.03.2006, 19:53
Gib in der ---> Suche <--- Übungesausführungen ein
Da gibts nen Thread der " Videos zu den richtigen Übungsausführungen" oder so ähnlich heisst.

oldiegerd
30.03.2006, 19:54
Dein Vater hat recht. Bei falscher Übungsausführung wirst du wahrscheinlich Probleme mit deinem unteren Rücken bekommen. Mein Tip: Besuch mal einen Gewichtheberverein oder sprich mal Powerlifter an die wettkampfmäßig trainieren, laß dir von einem erfahrenen Athleten oder Trainer mal die richtige Ausführung der Übung zeigen das ist besser als ein Video, da der Trainer dich bei der der Übung beobachtet und verkehrte Bewegungen sofort korrigieren kann.

haxxor
30.03.2006, 20:02
oldiegerd hat natürlich recht, was das korrigieren durch trainer, etc. anbelangt.
gut ist es aber auch, einen spiegel zur hand zu haben, den du benutzen kannst, um selbst fehler zu entdecken (ich hab ne ganze spiegelwand bei mir im keller; das ist eben bei grundübungen wie KB oder KH wichtig...
oder du machst mal nen video von dir selbst und guckst dir die ausführung nachher nochmal an und überprüfst das ganze... und schicks hier ins forum, sowas hat flahexer glaub ich auch ma gemacht

Soulfire
30.03.2006, 20:11
Bei mir im Studio waere dass schon wieder sone Sache... mit den Trainern etc..

Wurde heute von jemanden angesprochen nach dem Klimmzuegen, beim Kreuzheben : "du machst wohl nur schwere sachen, eh? Hier macht fast niemand kreuzheben" ... und dass stimmt auch leider, Kneibeugen genauso wenig..
Wobei mir mein Trainer damals empfohlen hat KB und so nur mit Guertel zu machen(bei 60kg..) naja, soviel dazu ;)

haxxor
30.03.2006, 20:13
btw, ich hatte auch keinen trainer (hatte mal durch nen unfall beim judo nen bandscheibenvorfall bekommen)
danach musste ich irgendwas tun um den rücken auf vordermann zu bringen; der physiotherapeut hat mich bei ihm rudern machen lassen und das hat super geholfen, dann bin ich auf dieses forum gestoßen und bin auf schweres kreuzheben umgestiegen (ohne trainer oder sowas), die scheibe ist mittlerweile wieder komplett drin und der rücken fühlt sich einfach nur noch prall und geil an ^^...
also so schwerwiegende fehler können da gar nicht mehr passieren, wenn man wirklich kontrolle über sich selbst hat und mit leichten gewichten anfängt / angefangen hat...

haxxor
30.03.2006, 20:15
Wurde heute von jemanden angesprochen nach dem Klimmzuegen, beim Kreuzheben : "du machst wohl nur schwere sachen, eh? Hier macht fast niemand kreuzheben" ... und dass stimmt auch leider, Kneibeugen genauso wenig..

billige disopumper :? :? ?

Soulfire
30.03.2006, 20:18
Wurde heute von jemanden angesprochen nach dem Klimmzuegen, beim Kreuzheben : "du machst wohl nur schwere sachen, eh? Hier macht fast niemand kreuzheben" ... und dass stimmt auch leider, Kneibeugen genauso wenig..

billige disopumper :? :? ?
Naja, man kann nich direkt sagen dass alles Discopumper sind, sind halt nich die "typischen" Discopumper Angeber und so... aber Beine werden eindeutig am wenigsten Trainiert.. und hab erst 2 Leute gesehn die ueber 100Kg Kniebeugen machen ... ;) Haha geil, viel mehr gibs auch ned die KB machen.. jedenfalls seh icch ned viele. Sind leider viele Hausfrauen, dafuer weniger geile Weiber bei uns im Studio, Wettkaempfer kein einziger..

haxxor
30.03.2006, 20:23
naja, dann gehts ja noch, ich war mal in sonem studio... die typischen knallsäcke eben...:
streichholzbeine und nen platten luftsackrücken (natürlich ohne luft)

aber nu, nochmal zum topic... mach doch mal nen video oder sowas oder zeigs wie gesagt nem erfahrenen bb'ler aber bloß nicht sonem wellness-typen, die einen auf bodybuilder machen (das ist das schrecklichste was es gibt, zeigen einem nur iso-übungen und meckern, wenn man gescheite grundübungen machen will-da laufen etliche in unsren studios rum-)

oldiegerd
30.03.2006, 20:35
Wer in seinem Studio keine erfahrenen "Kreuzheber" hat sollte sich ruhig mal in anderen Studios erkundigen, oder in Gewichthebervereinen, Bundesleistungszentren etc. Ihr könnt da ruhig hingehen und die Leute ansprechen. Kreuzheben richtig ausgeführt macht saustark, und ist die beste Übung um Rückenprobleme zu vermeiden. Schweres Kreuzheben macht Muskelkater vom Trapezius bis zu den Waden.

locked
30.03.2006, 22:39
schonmal vielen dank dann werd ich mich gleich mal umhören obs hier so n verein gibt... in ein studio kann ich ja nich einfach reintanzen und um hilfe bitten!

Gibts hier vlt. jemand aus Stuttgart der ahnung hat ^^ ?

aber vlt. würde mir ein video schon ein bisschen helfen und meinen fehler korrigieren... liegt ja eher am rudern als am KH oder KB

Bin immer noch für jeden Hilfe dankbar!!!
ist es normal das man am unteren rücken ne starke muskel belastung spürt während und nach KH?

haxxor
30.03.2006, 22:42
ja, völlig normal

oldiegerd
30.03.2006, 22:47
@locked:
... in ein studio kann ich ja nich einfach reintanzen und um hilfe bitten! Doch genau das kannst du. Und wenn du dem Studiobesitzer deine Fragen schilderst wird er nichts dagegen haben. Nur Mut!

XS1CHT
30.03.2006, 22:50
Genau das Problem habe ich. Hab Dienstag das erste Mal Kreuzheben gemacht, da mir mein Internist, dringlich davon abgeraten hat. Da ich ein leichtes Hohlkreuz habe und schon durch die Kniebeugen nen starken Schmerz im unteren Rücken verspür.
Er meinte, dass die Muskeln die ich durchs Kreuzheben in der Gegend aufbaue, nicht stark genug wären um die Bandscheiben/Wirbel usw. zu schützen. Naja ich werd`s jetzt mal mit nem Gürtel angehen und es mit den Gewichten nicht übertreiben.

Hab noch ne kleine Frage zur Fussstellung, können die Füße leicht gespreizt sein, oder gerade nach vorne stehen, wie siehts aus?

locked
30.03.2006, 23:02
Also ich hab sie leicht auseinander... aber weißes au nich genau..

Ich ahb noch ne Frage zum Rudern... untergirrf und nah am Körper oder lieber weiter ober griff?

Und beim KH zieh ich das Gewicht immer noch bis übern Bauch hoch... is das überflüssig oder gut so?

TechM
31.03.2006, 08:53
Bei mir im Studio waere dass schon wieder sone Sache... mit den Trainern etc..

Wurde heute von jemanden angesprochen nach dem Klimmzuegen, beim Kreuzheben : "du machst wohl nur schwere sachen, eh? Hier macht fast niemand kreuzheben" ... und dass stimmt auch leider, Kneibeugen genauso wenig..
Wobei mir mein Trainer damals empfohlen hat KB und so nur mit Guertel zu machen(bei 60kg..) naja, soviel dazu ;)


ich habe seit 6 wochen erst einen im studio kniebeugen machen sehen und eien frau die kreuzheben gemacht hat.

SW179
31.03.2006, 09:28
Hallo,

warum ziehst Du das Gewicht beim Kreuzheben über den Bauch hoch? Wie willst Du bei dieser Ausführung große Gewichte bewältigen? Kreuzheben ist – wie beschreibe ich das jetzt – ein Rumpfaufrichten (so wurde dass, glaube ich, im Muskelguide bezeichnet)... Das Ziel ist es, sich mit möglichst schweren Gewicth und korrekter Ausführung, sich komplett aufzurichten, die Schultern sind während der ganzen Bewegung bereits zurückgezogen, da wird nach dem Aufrichten nicht mehr mit den Armen gerudert... Wenn Dir diese Bewegung gefällt, mach lieber aufrechtes Rudern...

Grüße
Stefan

SW179
31.03.2006, 09:49
Hallo,

noch kurz zum vorgebeugten Rudern, es gibt auch hier verschiedene mögliche Ausführungen... Die ich bevorzuge, ist den Körper nahezu parallel zum Boden zu bringen, Yates z.B. war bei der Ausführung wesentlich weniger vorgebeugt... Das scheint ja uch zu funktionieren, wenn ich so meinen Rücken mit seinem vergleiche :oops: Achja, dabei bitte auch kein Hohlkreuz machen, sondern eine neutrale Position beibehalten...

Solltest Du dabei aber wirklich Schmerzen haben, die nicht von der Muskulatur ausgehen, kann ich Dir einarmiges Rudern auf einer Bank empfehlen... Dabei wird der untere Rücken deutlich entlastet...

Grüße
Stefan

keep on pumping
31.03.2006, 10:25
Mir wurde gesagt man solle beim LH-Rudern ins Hohlkreuz gehen oO was is denn jetzt nun richtig?

joke
31.03.2006, 10:37
Hohlkreuz ist in Ordnung, alles nicht übertreiben ;) zumindest gerade sollte der Rücken sein, besser ein leichtes Hohlkreuz

keep on pumping
31.03.2006, 10:40
sehr gut dann mach ich es ja richtig :D

tomarse
31.03.2006, 10:44
Zu stark ins Hohlkreuz würd ich aber auch nicht gehen, der Bandscheibenbelastung wegen.

SW179
31.03.2006, 11:26
Wie gesagt, ich würde ihn in einer neutralen Position lassen... Also nicht noch extra ins Hohlkreuz gehen, der Rücken ist nunmal von natur nicht gerade...

Grüße
Stefan

joke
31.03.2006, 11:28
sag ich ja :D aber wenn man versucht ein leichtes Hohlkreuz zu machen ist der Rücken gerader als wenn man nicht darauf achtet, am besten jemanden daneben stellen der mal drauf schaut sollte man damit Probleme haben

tomarse
31.03.2006, 11:31
Ab und zu hol ich mir beim Heben einen zweiten dazu, der drauf schaut, dass mein Rücken passt. Sobald mein Rücken rund wird, gibt er mir ein Zeichen und damit wars die letzte Wiederholung. In den Spiegel schauen geht natürlich auch, mach ich auch ab und zu, allerdings hab ich kein gutes Gefühl, wenn ich den Kopf beim Kreuzheben seitlich drehe.

beatz
31.03.2006, 11:36
mal ne blöde frage.. bringt kreuzheben ohne gürtel genauso viel wie mit?

tomarse
31.03.2006, 11:38
beatz, Kreuzheben solltest du sowieso ohne Gürtel machen. Sonst entlastest du ja genau die Körperpartie, die du eigentlich trainieren willst ;) Du kannst zwar mit Gürtel mehr Gewicht heben, aber im Grunde genommen bescheisst du dich damit selbst...

Soulfire
31.03.2006, 13:20
Ich hab nochne Frage zum Kruezheben:
Bei der negativen Bewegung, soll man da dass gewicht am Oberschenkel herunterrollen lassen, oder es einfach frei nach unten lassen??

SW179
31.03.2006, 14:04
Hallo Soulfire,

:scratch: hm die Bewegung läuft eingentlich automatisch... Sollte aber im Normalfall der umgekehrten Bewegung beim heben entsprechen... Auch an den Oberschenkeln entlang, je weiter die Hantel vom Körper entfernt ist, desto höher die Belastung auf den unteren Rücken...

Grüße
Stefan

keep on pumping
31.03.2006, 14:09
ich führe die hantel imme direkt an den beinen entlang .. gibt immer schöne blaue flecke an den schienbeinen ... auf balance of force .de oder wie die seite heisst steht da ziemlich viel zu.. unter anderem auch das die hantel direkt an den beinen entlang zu führen ist ....

keep on pumping
31.03.2006, 14:14
hier der link :


http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html

Soulfire
31.03.2006, 15:54
Jo kannte den Link, war mir aber nich sicher ob da alles auf der Seite stimmt .. gab einige widersprueche zu der Seite hier im Forum mal.

joke
31.03.2006, 15:56
was für wiedesprüche ? also so wie es abgebildet und beschrieben ist passt das schon :)

trotzdem relativ schwierig immer an alles zu denken während dem heben ;)

SW179
31.03.2006, 15:59
Hallo Joke,

was meinst Du mit: alles bedenken? Rann an die Hantel, paarmal tief durchatmen, der rest geht automatisch... :mrgreen:

Grüße
Stefan

joke
31.03.2006, 16:01
ja, ja mittlerweile klappts schon ;)

am Anfang fand ich das aber schwierig :mrgreen:

eigentlich muss man nur den Rücken gerade halten und den Schwerpunkt auf die Fersen legen der Rest klappt wirklich von alleine

--&gt;Fabiano&lt;--
19.04.2006, 10:19
Hiho,
hab auch mal ne frage zu dem thema.
Habe ein ziemliches hohlkreuz und mein Vater hat auch immer Bandscheibenprobleme...
Seit gestern hab ich derbe schmerzen im unteren Rücken.
Habe Frontkniebeugen gemacht...
dabei kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen und das risiko den rücken krum zu halten is viel geringer als bei normalen KB
kann es sein das ich auf grund meines Hohlkreuzes die übung grad nicht richtig ausführen kann und lieber darauf verzichten sollte?
MFG Fabian

joke
19.04.2006, 10:36
schwierig zu sagen

vielleicht doch den rücken etwas verkrümmt ?

müstest du mal ein Trainingsvideo machen sonst ist es da sehr schwierig zu sagen was falsch war

möglich dass das Hohlkreuz auch seinen Teil beiträgt aber da kenne ich mich zu wenig aus

--&gt;Fabiano&lt;--
19.04.2006, 10:45
Hmm ich werd mal sehen was sich in den nächsten Tagen so entwickelt. Vll. gehe ich mal zum Arzt. Werde aber in der nächsten Zeit vllt eher Beinpresse machen und auch beim Kreuzheben kürzer treten
MFG Fabian