PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Altersvorsorge -> Riester Rente? Alternativen



clinke
29.03.2006, 18:41
Hatte grad ein Gespräch mit einer Freundin die für die Hamburg Mannheimer arbeitet...Sie hat mich in die Riester Rente eingeweiht...Ich denke nicht dass sie mir was andrehen wollte, aber das Ganze hatte sich sehr gut angehört...Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand von euch in der Branche arbeitet oder sich intensiver damit beschäftigt hat!?
Würde jetzt gerne eine private Vorsorge abschließen, weiß aber nicht was es sein sollte..

Ag3nt
29.03.2006, 18:45
Würd ich auch gerne, aber von dem was von meinem Gehalt übrig bleibt ist nix drin in Sachen Altersvorsorge aber das interessiert unsere Herrn Luxuspensionsempfänger in Berlin ja nen Scheißdreck.. :schimpf: Sry offtopic!

Hab da auch leider null Erfahrung aber die Riesterrente wurde mein ich durchwegs gut bewertet und getestet in Finanzmagazinen u.a. obwohls nen Angebot vom Staat ist. Einfach mehrere Angebote mal durchrechnen lassen und dann entscheiden. Aufjedenfall privat vorsorgen wenns finanziell machbar ist und das so früh wie möglich denn "unsere" Generation wird froh sein wenn se noch ne Mindestrente bekommt und dafür darf se dann bis 70 buckeln gehen.

Musashi
29.03.2006, 18:46
die Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsamt) in jeder Stadt bietet eine kostenlose Beratung und ist nicht so wie z.B bei einer Wirschaftsberatung, wo einem nur etwas angedreht wird.

clinke
29.03.2006, 19:02
also sieh hat mir erklärt dass man 3% vom Bruttogehalt da einzahlt um vom Staat Zuschüsse von 9,xx€ pro Monat zu bekommen...
Also es ist eine private Vorsorge mit garantiertem Zuschuss vom Staat

muskelbody
29.03.2006, 19:15
ist meines wissens aber nur noch dieses jahr so. ab nächstem jahr gibt es die unterstützung nicht mehr.

SW179
29.03.2006, 19:23
Es ist auch möglich einen bestimmten Betrag vom Bruttolohn abzuführen... Wie dieses Modell genau heißt weiß ich leider nicht genau... Ich führe so monatlich 160,- vom Bruttolohn ab...

Der Arbeitgeber ist meines Wissens nach verpflichtet die Mitarbeiter über möglichkeiten aufzuklären... Bitte nicht schlagen sollte ich da falsch liegen...

Grüße
Stefan

muskelbody
29.03.2006, 19:28
das stimmt. ist eine art direktversicherung, die pauschal besteuert wird. also ohne sozialversicherungsabgaben.

SW179
29.03.2006, 19:34
Ja, ich wollte das evtl. auch noch erhöhen... Kostet mich aber effektiv glaube ich nur ca. 50,- Eusen, da ja das zu versteuernde Einkommen damit abnimmt...

STEIN
29.03.2006, 19:46
Der Arbeitgeber ist meines Wissens nach verpflichtet die Mitarbeiter über möglichkeiten aufzuklären... Bitte nicht schlagen sollte ich da falsch liegen...
DA HAST DU RECHT ER MUSS DIR ES ANBIETEN !

Ich führe monatlich 150,- vom Bruttolohn ab und wenn ich will wird der betrag jedes jahr um 5 % gesteigert, das ganze ghet bis zu meinem 55 Lebensjahr und dann kriege ich den betrag ausgezahlt entweder komplett oder monatlich.
Musst halt sehen das dir ne bank gut entgegenkommt, das schwankt sehr stark meines wissens nach, aber da gibts auch rankings für.
Ich bin bei der volksbank.

MfG
Stephan

koester
29.09.2011, 22:14
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von der Riesterrente halten soll. Die Vor-und Nachteile der Riester werden sehr kontrovers diskutiert.Mir wurde hier auch die Riesterrente (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. empfohlen, aber als Ledige scheint sich die Riesterrente für mich nicht wirklich zu lohnen.

seppl
08.10.2011, 10:01
Vielleicht hilft das:

http://www.pro-und-kontra.info/finanzen/riesterrente/

koester
27.11.2011, 22:36
Vielen Dank für den Tipp:)