PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tripzeps und Brust an einem Tag? Brust und Bizeps?



sepp2612
29.03.2006, 12:21
Ich verstehs einfach nicht mehr?
Im Fitnesstudio wurd mir mal erzählt, mann soll bestimmte Übungen an einem Tag ausführen und damit einmal richtig belasten (z.b. brust und trizeps oder rücken und bizeps). klingt logisch, weil man sowieso meist beide gleichzeizig reizt. außerdem können sich die muskeln besser regenerieren...

hier les ich aber ständig so sachen wie das hier:
brust und bizeps an einem tag
rücken und trizeps an anderen tag

ist das jetzt ne sache der philosophie oder was?

ich hab so aufgebaut:
brust/trizeps
bizeps/schulter
bauch/rücken

Musashi
29.03.2006, 12:31
Beine nicht vergessen :)
brust/bizeps/bauch
rücken/trizeps/bauch
beine/schulter/bauch

(nicht über den Bauch akzent wundern)

das ist mein plan.
man kann entweders o wie ich oder so wie du trainieren. einen unterschied gibt es da nicht. Du musst einfach raufinden was für dich das optimalste ist. Und alle paar Monate kannst du das ja auch tauschen.

Bei den Brust und Rücken Übungen werden sowohl Bizeps als auch Trizeps angestrengt, deswegen mach es keinen richtigen Unterschied.

SW179
29.03.2006, 13:04
Du mußt einfach ausprobieren worauf Dein Körper am besten reagiert...

Ich habe kein Problem Brust und Trizeps an einem Tag zu trainieren, Bei Rücken und Bizeps habe ich das Problem das nach dem Rückentrain meine Unterarme derart aufgepumpt sind dass ich kaum noch eine Hantel halten kann. Deshalb fällt diese Kombination bei mir flach...

Einfach versuchen was bei Dir am besten funktioniert...

Am Anfang ohnehin einen Ganzkörperplan, da Du ohnehin noch nicht die nötige Intensität aufbringen kannst!

Zum Thema Philosophie:
BB ist einfach zu individuell! Schau Dir doch mal an mit welchen Programmen die großen zum Teil unglaubliche Berge an Muskeln aufgebaut haben... Diese Jungs würden hier im Forum – so Sie anonym bleiben – Sätze zu hören bekommen wie: "Les Dich doch noch ein wenig ins Forum ein" oder "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" etc... Das heißt, derjenige der mit seinem System aufbaut hat recht gehabt...

Was für Dich das richtige ist kannst nur Du selbst rausfinden... Das benötigt etwas Zeit... Probier verschiedene Vorschläge aus und beobachte wie Dein Körper darauf reagiert...

Habe ich Dir übrigens alles schon gestern in Deinen Trainingsplan-Threat geschrieben ;)

Grüße
Stefan

Latinlover
29.03.2006, 13:19
Brust/Tri an einem Tag ist M.M. nach nicht sinnvoll. Was ist es denn was den Muskelwachstum fördert...Schweres Gewicht...Da mein Tri bei den Brustübungen schon geplättet ist kann ich garnicht mein Volles Arbeitsgewicht benutzen was ich sonst vielleicht hätte. Und es geht auch nicht dadrum den Muskel einfach zu plätten sonder in durch schweres Gewicht zu plätten. Wenn ich 20kg Bankdrücken mache und 179 Wdh. ist der Brustmuskel auch geplättet aber ich hab keinen Muskelwachstum erreicht (Anfänger, Untrainierte ausgeschlossen)

SW179
29.03.2006, 14:36
@Latinlover Wie gesagt, ich denke dass muss jeder für sich selbst herausfinden... Mich tangiert das Brusttraining nicht wirklich, wenns um den Trizeps geht... Kommt ner leichten Vorermüdung gleich :lol: Wenn Du spürst beim Trizepstraining keine Power zu haben, ist natürlich das einzig vernünftige diese Muskelgruppen nicht an einem Tag zu trainieren... Geht mir ja bei Rücken und Bizep genauso...

Aber wie will das jemand der noch kaum über Trainingserfahrung verfügt und anscheinend auf einen Split beharrt, bewerten könnnen? Dazu muss man doch seinen Körper entsprechend kennen. Lies Dir doch den anderen Threat über seinen Trainingsplan durch, dann weißt Du was ich meine...

Grüße
Stefan

H.oly
29.03.2006, 14:41
Rücken und Bizeps an einem Tag bekomm ich auch nicht richtig hin. Mit total ausgelaugten Unterarmen bekomme ich einfach keine richtige Belastung auf den Bizeps.

Deswegen mach ich auch die Brust / Bizeps, Rücken / Trizeps Kombi.

SW179
29.03.2006, 15:16
H.oly ich liebe Dich :bier:

Ich hatte gedacht dass jetzt das Forum über mich herfällt :lol:

Mal im ernst, war Dir das bereits am Anfang klar oder musstest Du erst testen was bei Dir am besten funktioniert? Und fiel da die Entscheidung schon sehr früh oder erst mit wachsendem Körpergefühl?

flahexer
29.03.2006, 15:24
ich war frueher auch auf dem agonist/synergist trip, aber im grunde wird bei fortschreitendem trainingsstand unter (vorallem) natural athleten dabei der abstand zwischen den reizsetzungen zu groß. imo.

gruß

flex

Soulfire
29.03.2006, 15:59
wie wuerdet ihr auf nem 2er kombinieren? trainiere 3mal die woche..

SW179
29.03.2006, 16:23
Hallo Soulfire,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt endlich haue bekomme: Ich trainiere auch nach einem Zweier, nachdem ich so ziemlich alles auprobiert habe, entschied ich dass ich damit am besten fahre:

Brust/Schulter/Trizeps/Rücken

Bizeps/Waden/Beine

Ich trainiere so, da ich nach dem Beintraining kaum mehr stehen kann also bitte kommt mir nicht mit: große vor kleinen Muskelgruppen trainiren wäre absoolut Pflicht!

Wie gesagt ist dass nur das was bei mir am besten funktioniert und nur danach richte ich mich :mrgreen:

pharmazeut
29.03.2006, 16:27
ich hab so aufgebaut:
brust/trizeps
bizeps/schulter
bauch/rücken


philosophie hin oder her. was bei dir eklatant fehlt ist das BEIN-train. also shut up and squat :-)

pharmazeut
29.03.2006, 16:30
Ich trainiere so, da ich nach dem Beintraining kaum mehr stehen kann also bitte kommt mir nicht mit: große vor kleinen Muskelgruppen trainiren wäre absoolut Pflicht!


wennst gross vor klein trainieren würdest könntest vielleicht noch stehen :mrgreen:

sepp2612
29.03.2006, 16:32
ich hab so aufgebaut:
brust/trizeps
bizeps/schulter
bauch/rücken


philosophie hin oder her. was bei dir eklatant fehlt ist das BEIN-train. also shut up and squat :-)

ich seh schon: hab mich zu ungenau ausgedrückt.
zu meinen rückenübungen gehören 2 beinübungen (kreuzheben und beckenlift) somit vernachlässige ich nur die waden... und die zehen...

pharmazeut
29.03.2006, 16:36
2 beinübungen (kreuzheben und beckenlift)


ich glaub' ich hab' mich zu ungenau ausgedrückt. shut up and SQUAT. KH ist für'n unteren rücken, beckenlift (unter dem versteh ich KH mit gestreckten beinen) ist auch für'n unteren rücken geht aber auch in den beinbizeps. KB oder beinpresse brauchst unbedingt noch mit rein. prioritär aber KB.

SW179
29.03.2006, 16:48
Die Mediziner mal wieder :schimpf: :mrgreen:

Klar fehlt das Beintrain, habe ich ihm auch in seinem Trainingsplan-Threat geschrieben, aber auch wenns hier noch hundertmal erwähnung findet ist es seine Sache... Es ist unnötig ihm und jedem neuen der in den Sport einsteigt darauf zehnmal hinzuweisen, einmal begründen reicht... Was jeder damit macht ist im Endeffekt jedem selbst überlassen...













Und wehe jetzt kommt einer und schreibt: Zu nem richtigen Plan gehört dass aber dazu (denn das weiß ich natürlich) :mrgreen:

Edit: Sorry, da ich bei der arbeit bin, kann ich meine Posts nicht immer an einem Stück zuende posten... Da habt Ihr ja schon wieder einiges geschrieben solange ich gearbeitet habe :oops:

sepp2612
29.03.2006, 16:49
ich trainier nur zu hause also nix beinpresse... was ist kb?

SW179
29.03.2006, 17:10
kb = Kniebeugen

tomarse
29.03.2006, 17:20
Ich probiere testweise Brust/Beine/Bizeps/Bauch und Rücken/Schultern/Trizeps/Waden in einem 2er Split, wobei mein Schema zur Zeit Tag 1, Tag 2, 1 Tag Pause und dann alles wieder von vorn ist. Bis jetzt merke ich keine Einschränkungen, dass der Bizeps beim Rücken oder der Trizeps bei der Brust schlapp machen.

SW179
29.03.2006, 17:25
Hallo Tomarse,

auch wenn sich das pharmazeutle wieder spöttisch äußert :sport: :mrgreen: ich und auch viele andere schaffen am Beintag keine weitere große Muskelgruppe... Ist aber wie gesagt sehr individuell... Wäre nett wenn Du Deine Erfahrungen posten könntest...

Danke Dir
Stefan

tomarse
29.03.2006, 17:30
SW179, zur Zeit ist das überhaupt einfach, da ich auf Grund von Knieproblemen keine Mehrgelenkübungen für die Beine machen kann, also mach ich nur minimalistisches Beintrain: Beinstrecker + Beinbeuger.

Nach einem normalen Beintrain (Beugen!) kann ich auch kaum noch gehen, deswegen mach ich Brust immer davor. Bizeps und Bauch danach zu machen ist kein Problem, sind ja keine Muskeln, deren Train mich total KO machen würde.

SW179
29.03.2006, 17:42
Hallo Tomarse,

verstehe, bei mir läuft Brust und Rücken in einer Einheit sehr gut, Rücken mache ich da zum Schluss, da das Kreuzheben mir immer den Rest gibt :lol:

Ich habe nach dem Beintrain – obwohl die Nährstoffversorgung im Training gewährleistet ist – dass meine Beine zittern wie Espenlaub... Deshalb kommt danach für mich auch kein Bizepstraining mehr in Frage, weil ich mich hier auf den Bizeps und nicht auf meine schlotternden Beine konzentrieren will... :lol:

Vielen Dank und Grüße
Stefan

H.oly
29.03.2006, 17:49
Mal im ernst, war Dir das bereits am Anfang klar oder musstest Du erst testen was bei Dir am besten funktioniert? Und fiel da die Entscheidung schon sehr früh oder erst mit wachsendem Körpergefühl?



Nach einigen sehr schlechten Bizepseinheiten nach dem Rückentrain war es mir klar, dass die Kombi für mich nicht das richtige ist.
Da war ich auch schon Fortgeschrittener und trainierte intensiver. Als Anfänger fehlt da häuft das Feeling für die Muskeln und man trainiert auch gern mal mit Schwung ;)

SW179
29.03.2006, 18:00
Womit Du mir zustimmen würdest, dass ein gewisses Körpergefühl für eine vernünftige Einteilung unabdingbar ist, oder?

Schön dass Du das genauso siehst. Gerade am Anfang denke ich dass es sehr wichtig ist, dieses Körpergefühl zu entwickeln... Wesentlich wichtiger als am Anfang große Gewichte zu bewältigen...

pharmazeut
29.03.2006, 18:02
SW179, oh mann was bist denn du für 'ne wurst :roll:



habe ich ihm auch in seinem Trainingsplan-Threat geschrieben


hab' leider nicht die zeit mir jeden einzelnen beitrag durchzulesen und wenn hier einer seinen TP ohne beine reinstellt, dann noch KH als beinübung bezeichnet und keine ahnung hat was KB bedeutet ist das übel.

da der hormonaustoss je nach muskelgrösse divergiert ist es eben nicht horst ob ich nun beine trainiere oder nicht.

P.S.: mediziner und pharmazeuten haben nix gemeinsam :mrgreen:

SW179
29.03.2006, 18:15
Hallo pharma,

sorry wenn Du Dich angegriffen Gefühlt hast, war nicht böse gemeint... Es war mehr alllgemein darauf bezogen dass hier bei jedem erstmal auf das fehlen des Beintrains hingewiesen wird (und das mehrfach), was auch durchaus seine Berechtigung hat. Nur ohne Begründung empfinde ich es als unnötig... Es gibt sogar im Archiv einen Threat weshalb das Beintraining eminent wichtig ist... Sollte er also hier ein paar Threats lesen wird er immer wieder darauf stoßen...

Und für mich sind alle Leute die in diese Richtung gehen Mediziner :lol: vielleicht sollte ich da mal meinen Horizont erweitern... :scratch:

Wie gesagt war nicht böse gemeint, wenn Dich noch was an meinen Posts stört, gerne per pn.

Nix für ungut
Stefan

pharmazeut
29.03.2006, 18:20
SW179, nö mich stört sonst nix :mrgreen: :kollega: