PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB-Ernährung mit 15 Jahren - Worauf achten? Was benutzen?



theJonny
28.03.2006, 22:02
Hallo,
ich bin gerade erst 15 und habe eine leichte asymmetrische Trichterbrust, die ich durch Muskelaufbau korriegieren muss.

Deswegen gehe ich 2x in der Woche ins Fitnessstudio.

In meinem anderen Thread wurde mir gesagt, dass Ernährung bei Muskelaufbau eine große Rolle spielt.

Ich habe hier im Forum mal ein bisschen rumgesucht und geguckt, was ich am besten essen sollte, um etwas Masse zu bekommen (ich bin sehr dünn, sieht man auch auf den Pics im anderen Thread).

Ich hab überall was von Pulver und Zuckerkrankheit-förderndem Dextrose etc etc gelesen.

Tut mir Leid, dass ich für meine Ernährung einen extra Thread erstelle, aber ich blicke da ganz ehrlich nicht wirklich durch.

Was sollte ich als 15 Jähriger alles zu mir nehmen, worauf sollte ich achten und woher kriege ich die Sachen?

Mir wäre es lieber, wenn es sich dabei um natürliche Sachen als um extra BB-Produkte handelt, denn ich will später kein Leistungs-BB sein sondern meine Trichterbrust optisch verbessen und kaschieren.

Was gibt es für Nahrungsmittel, die ich am Ta essen sollte und die gut für Muskelaufbau sind?

Ist Ernährung bei nur 2x Fitnessstudio pro Woche wirklich so wichtig?

H.oly
28.03.2006, 22:54
Also wenn es dir nur um leichten Muskelaufbau aus medizinischen Gründen geht, musst du dir nicht wirklich Gedanken um Ernährung machen.

Falls du doch Muskeln aufbauen musst ist die Ernährung natürlich äußerst wichtig, wenn nicht das wichtigste im BB.



Ich hab überall was von Pulver und Zuckerkrankheit-förderndem Dextrose etc etc gelesen.


Wenn man den ganzen Tag Dextrose frisst kann man davon sicher Krank werden :mrgreen:
Allerdings nehmen BB normalerweise kaum Einfachzucker zu sich, im Gegensatz zu jedem Normalbürger, der gut auf 100-200g am Tag kommt.
Dagegen ist das bisschen Dextro richtig erholsam ;)



Was sollte ich als 15 Jähriger alles zu mir nehmen, worauf sollte ich achten und woher kriege ich die Sachen?


Es geht nicht um irgendwelche Wundermittel die man extra kaufen muss, sondern um die angemessene Versorgung mit den richtigen Nährstoffen (Proteine, Kohlenhydrate, Fette).
Das kann man alles mit Nahrungsmitteln decken, die du einfach kaufen kannst. Das ist kein Problem.


Proteinpulver kauft der schlaue BB nur aus Praktischen Gründen ;) Man kanns leicht mitnehmen und der Magen wird durch die hohe Konzentration entlastet, weil man nicht mehr soviel essen muss; vor allem kann man sich nen Schake sehr schnell machen.

Im Prinzip kann es so aussehen:
Morgens: Banane Milch Müsli (ein gutes)
Mittags: Pute Kartoffeln Gemüse
Nachmittags: Haferflocken Magerquark
Abends: Nen Tunfischsalat
Vorm Schlafen: Käse und ne Hand Paranüsse


Trainingstage:
Während des Train ne Stark verdünnte Apfelschorle
Danach nen halben Liter Apfelsaft oder sowas.
halbe Stunde Später wieder ne richtige Mahlzeit.

Alles ganz leicht und beliebig zusammenstellbar aus ähnlichen Lebensmittel.

Und da ist nichts drin aus irgendwie besondere BB Kost wäre.

theJonny
29.03.2006, 07:43
Das ist gut :)

Wieviele Kohlenhydrate, Proteine und Fette sollte ich denn zu mir nehmen?

Bin etwa 1,80 groß, 15 Jahre alt und wiege 52kg.

Dann kann ich mir die Ernährung ja eigentlich selbst zusammenwürfeln, Hauptsache ich bekomme dabei genug Proteine etc ?!

Sollte ich auch Whey nehmen?

H.oly
29.03.2006, 14:56
Wieviele Kohlenhydrate, Proteine und Fette sollte ich denn zu mir nehmen?


In Anbetracht deiner Daten und wenn man mal davon ausgeht, dass dein Stoffwechsel sehr stark arbeitet (mit 15 52Kg lässt darauf schließen). Solltest du erstmal 3000kcal anstreben.
Is schwer zu sagen wieviel du verbrauchst. Bei manchen in deinem Alter können das auch 5000kcal sein ;)

1g Fett, 2g Eiweiß und 5-8g Kohlenhydrate pro Kilo Körpergewicht, je nachdem wieviel du verbrennst.




Dann kann ich mir die Ernährung ja eigentlich selbst zusammenwürfeln, Hauptsache ich bekomme dabei genug Proteine etc ?!

Du solltest schon auf die Qualität der Nährstoffe setzten.
Gesunde Fette bzw. mehrfach ungesättigte Fettsäuren; besser keine Tierischen
Langkettige Kohlenhydrate; keine Einfachzucker
Bei Eiweiss auf tierische Quellen Setzen




Sollte ich auch Whey nehmen?


Ich denke nicht, dass das bei dir einen großartigen Effekt hat.

flahexer
29.03.2006, 15:07
ich würde mir jetzt noch keine großen sorgen darum machen, sondern die zeit als orientierung nutzen.

iss viel und auch ruhig zt einfach worauf du lust hast und versuche nur im groben nützliche sachen zu essen.

das heißt typische dinge wie :

haferflocken, reis, nudeln, pute, rind, schwein, magerquark, hüttenkäse, nüsse, pflanzliche öle usw.

keep it easy ;)

gruß

flex