PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustmuskel-Problem, evtl verkürzung, Hilfe beim Training!



edgax
26.03.2006, 21:49
Hallo allerseits!

komme ganz schnell zu meiner Frage:
ich habe beim Training der Brustmuskulatur das Problem, das die Belastung immer auf Oberarme und die Schultern weicht. Egal ob Bankdrücken, verschiedene Geräte, immer das gleiche. Meine Idee: Ich habe/hatte.. eine sehr schlechte Haltung, mit ein Grund warum ich zum Sport gekommen bin, ich befürchte das sich durch die vorgezogenen Schultern die Brustmuskeln so verkürzt haben, das ich jetzt diese Probleme habe.

Bitte sagt mir ob das richtig ist, oder totaler Blödsinn, und noch viel wichtiger: was dagegen Unternehmen!?!

Mein Problem ist, das ich im Studio das doch relativ komplizierte Problem nicht erfragen kann, weil ich momentan in Barcelona wohne und mein Spanisch noch nicht so gut ist, und niemand dort Deutsch spricht!

Freue mich über eure Hilfe!!!
edgax!

Ag3nt
26.03.2006, 22:02
Nabend Edgax!

Also auch wenn ich kein Arzt bin aber mit vorstehnden Schultern ist die Brustmuskulatur meist verkürzt und muß dringenst gedehnt werden da es durch Brustmuskeltrain sonst nur noch schlimmer wird ohne Dehnung!

Hmm Übungen sind schwer zu erklären, zumindest für mich-hier nen paaar Linkz:
http://www.ausdauerservice.de/inhalt/a-z/Dehnung.php
http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/kidcheck/uebungen/pectoralis.html
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/workout/brust/04.html

Habe übrigens dasselbe Prob mit den Schultern usw. das sind alles Folgen eines Hohlkreuzes bzw. eines sogenannten Scheuermannsyndroms dem man speziell begegnen muß. Das heißt Brustmuskulatur im besonderen Dehnen, dazu den Rückenstrecker und Hüftbeuger und den Quadrizeps der garantiert dann auch bei Dir verkürzt ist und zum Ausgleich dann besonders die Gegenspieler Bauch- und Gesäßmuskulatur kräftigen.

Greetz nach Barcelona *NeidOff*
Ag3nt

Lennart
26.03.2006, 23:43
Ich glaube eher, dass edgax einen Rundrücken hat.
Ich habe Hohlkreuz und keine verkürzten Brustmuskeln. Mein Rückenstrecker ist verkürzt.

edgax
26.03.2006, 23:57
ja, also rundrücken würde ich auch sagen, prakitsch dieses typische: gross , dünn, vorne übergebeugte grauenhafte haltung....

also experten :) soll ich jetzt erstmal ne weile wie nen irrer täglich dieses dehnen machen?
danke!
edgax

Lennart
27.03.2006, 00:33
Dehnen ist gut, allerdings sollte man sich vorher locker warm machen mit Liegestütze z.B.

Alex H
27.03.2006, 10:22
Oder am einfachsten - einfach nach dem Training dehnen, was meiner Meinung nach auch auf keinen Fall fehlen sollte. ;)

edgax
27.03.2006, 12:56
Hm, ja nach dem Training dehnen ist klar, aber meint ihr das ich durchs Dehnen VOR dem Training allein schon das Problem (das halt die Belastung nicht auf die Brust geht) lösen kann, und ist dies denn überhaupt sicher die Wurzel des übels?

Adios!
edgax

joke
27.03.2006, 13:02
wähle einen breiten Griff, senke die Hantel bis zur Brust ab eigentlich sollte das bei jedem klappen

von einer verkürzten Brust habe ich noch nicht gehört

Sixpack
27.03.2006, 13:04
mach fliegende mit kurzhanteln... dabei wird der brustmuskel trainiert, gedehnt und der brustkorb geweitet! außerdem mache latzüge und schulterheben mit kurzhanteln in der variation wo du die schultern gerade hochziehst und nach hinten abrollst.

ich hab das selbe problem gehabt und hab es mit den übungen beheben können.

Megalomaniac
27.03.2006, 13:37
schulterheben mit kurzhanteln in der variation wo du die schultern gerade hochziehst und nach hinten abrollst.

Wie rollst du denn hinten die Schulter ab?
Wie dehnt Fliegende denn den Brustkorb? Wäre ja mal was für Frauen die obenrum nicht so gut bestückt sind :lol:
meinst du mit Latzüge Überzüge?

Ag3nt
27.03.2006, 14:07
Also Edgax würd mit dem Prob echt erst mal zum Physiotherapeuten gehn und den erstmal Befund erstellen lassen. Danach biste erst auf der sicheren Seite was die Übungen angeht. Verkürzten Brustmuskel gibt es durchaus und genau dieses Prob zieht die Schultern nach vorn und begünstigt die Rundrückenhaltung. Also wären demnach Übungen zur Dehnung dieses Muskels und nur "moderates" Training der Brust Mittel erster Wahl. So hats mir mein PhysioMan erklärt, aber wie gesagt um zu wissen welche Übunge am besten ist muß man erst nen Befund haben-allesandere ist Schwachsinn und teilweise führts sogar noch zur Verschlechterung.
Adios

helium
27.03.2006, 20:08
Ich behaupte der Tonus in Trapez, Rautenmuskel, etc. ist zu gering. Helfen würden dann geziehlte Übungen, wie Bankziehen (Ellbogen werden nicht am Körper geführt, sondern weit abgespreizt), Reverse-Flys, Reverse Butterflys oder weites (!) Rudern (auch hier die Ellbogen nicht am Körper, sondern möglichst weit Weg führen). Wichtig bei Ruderübungen ist, dass du nicht nur die Arme heranziehst, sondern auch hinten die Schulterblätter zusammenführst. Kreuzheben könnte auch einen gewissen Beitrag leisten.

Da diese Übungen auf keinen Fall schaden können, sondern wie gesagt meiner Meinung nach das Problem sogar lösen, würde ich es definitiv ausprobieren.

edgax
28.03.2006, 00:05
Hey! okay, danke für die Tips! ich werde also mein Training danach ausrichten. Das dehne sollte ich trotzdem stark machen, oder? Habe dazu ein FRage: kann man zu viel und zu oft dehnen? hab das heute den ganzen tag über gemacht :) also am schreibtisch , beim laufen etc. gibts da auch ein zu viel?

Danke,
edgax!

Ag3nt
28.03.2006, 09:47
Zum Thema Dehnen gibts immer noch unterschiedliche Meinungen. Klar kannst Du einen Muskel auch überdehnen, dies sollte man tunlichst vermeiden. Gute fachliche Kurzinfo zum Dehnen findest Du hier http://www.deeptissue.de/ Unterpunkt Dehnung und Kräftigung. Demnach sollte vor dem Train die Dehnphase nicht über 10 Sec. pro Dehnung erfolgen, da es sonst zu Kraftverlust bei den Übungen kommt. Generell dabei immer schön langsam dehnen und nie über die Schmerzgrenze hinaus da der Muskel sich sonst leicht zerren kann.