PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training ohne Gewichte



Impostor
26.03.2006, 18:00
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Training ohne Gewichte. Ausschliesslich möchte ich mein eigenes Körpergewicht benützen.
Ich trainierte ca. ein Jahr lang in einem Studio und habe dann im Keller mit einer Bank, einer Langhantel und zwei Kurzhanteln trainiert.
Fazit: Da ich Leistungssportler (Tennis) bin und eine leichte Skoliose habe, verbunden mit Schmerzen beim Tennisspielen, ist bei mir Krafttraining mit Gewichten nicht möglich.
Obwohl ich jede erdenkliche Rückenübung mit wenig Gewicht und einer korrekten Ausführung ausgeführt habe, blieben die Schmerzen.
Mir ist es eigentlich unbegreiflich, weshalb die Schmerzen mit Übungen à la Vierfüssler und diversen anderen Ruderbewegungen, auf dem Boden ausgeführt, nicht gelindert wurden.
Ich hab mich jetzt auf mehreren Seiten informiert und kam zu folgenden Übungen:

Allgemein Schwimmen: sollte wenn es geht den Rückenstrecker aufbauen.
Liegestützen; Klimmzüge: beide Übungen für Rücken; Schultern und Arme.
Mountainbiking: Auf jeden Fall sinnvoll für die komplette Beinmuskaltur, wobei ich wiederum bei den Stößen auf meinen Rücken aufpassen muss.
Bauch: Gibt es Übungen mit Medizinbällen und Training an der Klimmzugstange.
Ansonsten noch "Trockenübungen" (z.B. Kniebeuge ohne Gewichte) und Übungen mit dem Therband.


Nun wende ich mich an euch:
Welche Übungen, ganz gleich für welche Muskelregion, empfehlt ihr mir für einen starken, gut aussehenden und balancierten Körper, der sowohl belastbar,durchtrainiert und strandakzeptabel ist?

Mein aktueller Trainingsstatus ist durchtrainiert, jedoch mit Dysbalancen.
(ich vermute durch frühere falsche Sitzpositionen und natürlich Tennis).

Trainingeinstellung:
5-6 maliges Training in der Woche sollte mit einberechnet werden.

--------------------------------------
Falls ihr noch Anregungen,Erfahrungen und favortisierte Literatur habt dürft ihr euch gerne melden.

Mit sportlichen Grüßen Impostor

w0t4n
26.03.2006, 18:08
Arme: Klimmzüge, Liegestütz, Dips...
Beine: Bike, Ausfallschritte, Kniebeugen(ohne gewichte)
Bauch: Crunches, reverse Crunches(bissl beinheben vllt. auch)


kannst ja noch paar kreative Gedanken einfließen lassen. ^^

Cremen09
26.03.2006, 18:10
Das ist doch jetzt ein schlechter Witz, oder :?:
Ich glaube das ist die falsche Hilfegruppe :idea:
Leichtes Training für Vorgeschädigte gibt es 3 Websites weiter....... :jumpers: :jumpers: :jumpers:

Impostor
26.03.2006, 18:11
Dankeschön,
hab natürlich Dips vergessen, sehr tolle Übung.
Hab hier noch was von Menshealth gefunden:
Auf der Seite unten gibt es zB eine Übung aus dem Film Rocky.
Könnt ihr euch downloaden und anschauen, meiner Meinung nach eine sehr gute Bauchübungen, die nicht nur die Bauchmuskeln, sondern auch die Koordination und die Muskelabspielung im Körper trainiert.
Der Link:

http://www.menshealth.de/print/fitness/men_s_health_workout_dvd_das_training_fuer_zu_haus .44236.htm

Cremen09
26.03.2006, 18:13
Nein Spaß bei Seite, deine Ideen sind schon nicht schlecht.
Aber mit Liegestütze trainierst du auch die Brust ;)

Ag3nt
26.03.2006, 18:13
HiHo!

da biste ja mit Deinen Fragen in nem BB Forum absolut richtig gelandet! ;-) Nunja hast doch schon eigentlich alles aufgezählt an "Trockenübungen". Zudem sollte Dir klar sein, daß Du mit ner Skoliose und nem eventl. Hohlkreuz beim Tennis nicht wirklich richtig bist. Das macht Deinen Rücken wenn Du es Leistungsportmäßig betreibst auf kurz oder lang kaputt ! Würde schon fast eher sagen, such Dir ne andere Sportart und mach Kraftsport noch ein wenig nebenbei um Deinen Körper etwas in die Form zu bringen die Du Dir vorstellst. Falls nicht und um nen bisserl trainierter auszusehen ohne Gewichte mach weiterhin brav Deine Liegestütze, Klimmzüge, Übungen mit Terraband, Crunches f. die Bauchmuskulator und diverse Turnübungen auf ner Matte. Findest Du en Masse im Internet, z.B. auch unter http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml

Schwimmen ist generell gut für alle möglichen Muskelgruppen, das Fahrradfahrn für die Beine aber das mit dem Tennis würd ich mir gut überlegen wenn Du wirklich große Rückenproblem hast. Zudem hilft ne Beratungsstunde bei nem guten Physiotherapeuten auch ganz gut.

Greetz
Ag3nt

Impostor
26.03.2006, 18:21
Tennis ist mein Leben und daran geht wirklich kein Weg vorbei.
Ja, habe einen relativ guten Sportarzt, der hat mich zur Krankengymnastik verwiesen, jedoch mach ich dort die Übungen die ich zu Hause sowieso schon mache.
Der meinte, dass ich den kompletten Rücken stärken muss, daran führt kein Weg vorbei.
Wichtig: Bauch und Rückenmuskulatur.
Beim Punkto Rückenmuskulatur:
Was haltet ihr von den Hyperextensions?
Kann man das mit einer Skoliose sorgenfrei ausführen?

Ag3nt
26.03.2006, 18:29
Hmm k nachvollziehbar in ner gewissen Weise...Dann aber brav immer vorher schön aufwärmen und vor allem Dehnübungen für den Rücken machen und halt versuchen keine Asse zu schlagen. ;-)
Kompletten Rücken, Bauch und auch wichtig Arschmuskulatur stärken ist bei Rückenprobs immer Mittel erster Wahl.
Hyperextensions sollten auch OK sein, stärken halt vorwiegen Rückenstrecker, Arschmuskel und leicht den Beinbizeps. Mir bekommen sie mit meiner leichten Skoliose und meinem Hohlkreuz nicht wirklich sind aber zur Stärkung grundsätzlich ne gute Übung. Bei nem stark ausgeprägtem Hohlkreuz würd ich se aber weglassen da man gerade dann ja den Rückenstrecker eher mehr dehnen als kräftigen sollte. Dazu aber besser dann nochmal Deinen Doc fragen.

Impostor
26.03.2006, 18:34
Hat jemand die MensHealth Power Workout DVD ?

Ag3nt
26.03.2006, 18:39
Nein, würd ich aber als Wissensquelle nicht unbedingt heranziehen. Kauf se mir zwischendurch zwar auch mal aber is doch mehr die Bild unter den Fitnessmags würd ich sagen ;-)

Hier findest Du noch weitere gute Übungen hinsichtlich Skoliose + Rücken http://www.praemotion.de/contents/medizin/ruecken.htm

Impostor
26.03.2006, 19:12
Jop danke, hab da noch viele andere Übungen die so ähnlich sind.
Auf jeden Fall ist das Training auf dem Boden sehr zu empfehlen.
Hab mir die Workout DVD bestellt, immerhin gibts dort Übungen aus dem Film Rocky ;)

----
Bei dem Thema "Rocky" angelangt, kennt ihr Übungen aus dem Film?

Megalomaniac
26.03.2006, 19:55
Mens Health halte ich auch nich grad für seriös, was Training angeht.
Wieso hollst du dir direkt die DVD, die Übungen findet man doch ganz bestimmt auch bei Google!

sbingi
28.03.2006, 12:45
und was muss man bei google eingeben um auf die übunden zu kommen??? :oops:

SW179
28.03.2006, 12:58
Hallo,

ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber eine leichte Skuliose sollte Dich nicht von einem ordentlichen Training abhalten...

Ich halte Kreuzheben (in Deinem Fall mit leichtem Gewicht) für hervorragend um den Rücken zu kräftigen, bitte aber vorher mit Deinem Sportarzt absprechen, wenn Du von ihm ein OK bekommst, lass Dir die Übung zeigen und lass dich "überwachen" also Deine Ausführung kontrollieren...

Megalomaniac
28.03.2006, 13:24
z.B. hat hier jemand im Forum mal was gepostet von " Fighter Fitness", such das mal bei Google, gabs ne deutsche Seite zu und da waren nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht! Wirst du zwar nicht super viele Muskeln aufbauen aber besser als gar nix!