PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnencreme><Braun



TonyMontana1984
25.03.2006, 02:14
es ist ja allgemein bekannt dass wenn man sich ein sonnenbad gönnt darauf zu achten ist möglichst eine sonnencreme mit hohem lichtschutzfaktor zu benutzen blabla...
meine frage ist:
wird man mit aufgetragener sonnencreme genauso schnell braun wie ohne oder schwächt das die wirkung des "braun-werdens" ab?
würde mich mal interessieren

fer0x-
25.03.2006, 09:40
Schwächt in höheren Konzentrationen ein wenig ab. Ich benute LSF2-4 mit integriertem, leichten Selbstbräuner.

TonyMontana1984
19.07.2006, 23:27
kann keiner mehr was dazu sagen?

Dendê
19.07.2006, 23:33
Probiers doch mal aus indem du nur bestimmte Stellen eincremst, und dann vergleichst dus! Ich denke schon dass es abschwächt!

Hamonlinie
19.07.2006, 23:42
Ja es schwächt ab, da die UVB-Strahlung deine Haut einerseits Braun macht, andererseits bei zu langer Aussetzung rot. Dementsprechend blockt die Sonnencreme die Strahlen, damit du keinen Sonnenbrand kriegst. Nebeneffekt: Du wirst langsamer Braun, da nun nur noch Teile der Strahlung durch dringen.

(Bin mir jetzt nicht ganz sicher obs die UVB war, wenn falsch bitte korrigieren)

TechM
19.07.2006, 23:46
ja verlangsamt. aber wenn du nicht aufpast und es zum sonnerbrand kommt, wirst du die bräune schnell wieder los.

Hamonlinie
19.07.2006, 23:54
Genau. Dann pellt sich die knusprig-braune Haut ab wie ein Brathähnchen... :chef:

Snoopy_85
20.07.2006, 02:33
....schmeckt aber nicht so gut wie Brathähnchen denk ich mal, also lieber nicht probieren :idea: :mrgreen:

..und ja, Sonnencreme verlangsamt die Bräunung.... solltest du jedoch nen ganzen Tag, also von 12-18h vorhaben am See zu liegen, dann solltest du auf jeden Fall Sonnencreme benutzen, da die Wirkung bei so langer Bestrahlung immer noch groß genug ist und Hautkrebs keine feine Sache ist ;)

GhettoNerd
20.07.2006, 02:44
genau dieses Thema hat mich in den letzten Tagen auch wieder interessiert. Und meine Theorie hat sich auch noch HEUTE bestätigt:

Sonnencreme verlangsamt definitiv die Bräunung! Hab heute nur meine linke Schulter eingeschmiert, da die schon etwas gestresst und rötlich von gestern war. Dabei hab ich die Creme nicht sorgfältig genug verrieben, so dass an der einen Stelle etwas mehr Creme war. Genau an dieser Stelle ist meine Schulter hell geblieben, wo hingegen der Rest rötlich geworden ist.

Übrigens soll irgend ein Inhaltsstoff, der auch in Möhren enthalten ist (ich glaube es war Beta-Carotin) dafür sorgen schneller braun zu werden.

Laut schwarzem Buch gibts sogar ein Medikament, welches den Bräunvorgang extrem beschleunigt und wohl bei einigen Pro BBlern Anwendung findet.

SantaSergio
20.07.2006, 02:48
GhettoNerd, Jup... gibt Carotin Tabletten... hab ich letztes Jahr mit inne Türkei genommen... wurd echt super braun, vorallem war es ne schöne bräune...!!!
Bis ich dann gehört habe, das raucher nicht übermäßig viel Carotin konsumieren sollen, da das Krebsrisiko um das zig-fache steigt...

http://www.gesetzeskunde.de/Medizin-Infos/Sozialmedizin/raucher.htm

TechM
20.07.2006, 07:02
yo das stimmt...

also los meine hässchen! möhren mampfen!

tomarse
20.07.2006, 07:23
Doofes Thema... hab mir gestern leichtsinnigerweise einen Sonnenbrand geholt und kann heute das Schwimmen gehen vergessen :cry:

grosserbeginner
20.07.2006, 07:44
Ich war letzte wochen beim dermatologen. musste noch ein paar muttermale weglasern.

Da hab ich mich gerade erkungigt wie er so darüber denkt.
Seine aussage war klar und deutlich. Er hat gesagt das er am meiner Haut sehen könnte das ich vor zwei oder drei Jahren einen Sonnenbrand gehabt habe. zwar keinen Übermässigen aber das würde die Haut schon aufzeigen.

Seine meinung bezüglich bräunen war. Das mann sich morgens und an späten Nachmittag bräunen soll. Denn zu diesen Tageszeiten kann man auch schön braun werden, aber auch da mit LSF 10. Über die mittagszeit. so 12 - 13 Uhr würde er nicht direkt an der sonne liegen. Und ausserdem soll die Haut um diese Zeit gar nicht so extrem an Bräune gewinnen wie morgens und am späten nachmittag.

Aber wie gesagt. Auf jeden Fall keinen Sonnenbrand riskieren. Den den kann man auch Jahre lang danach an gewissen Flecken erkennen.

Onkel_Tom
20.07.2006, 09:38
Den den kann man auch Jahre lang danach an gewissen Flecken erkennen.

:shock: hmm, ist wahrscheinlich aber körperspezifisch...

hatte durch Leichtsinn schon oft nen Sonnenbrand (auch vor einer Woche), aber Flecken oder so sind mir an mir noch nie aufgefallen...zum Glück!! ;)

Christian2006
20.07.2006, 12:07
Was mcih interesssiert, welche Vitamine sollte man seinen Körper zuführen, wenn man täglich inner Sonne liegt( fahre Samstag 2 Wochen Urlaub )

SaLamander
20.07.2006, 12:50
das die sonnencreme das braun werden verlangsamt, darüber sind wir uns ja einig :)
und das mit dem hautkrebs und sonnenbrand :D tja da gehen einige voll auf den leim der sonnencreme industrie :lol: jeder pissige sonnenstrahl kann zu hautkrebs führen, das risiko is wohl größer je länger man der strahlung ausgesetzt ist, aber der sonnenbrand an sich hat nichts(!) damit zu tun, der sonnenbrand zeigt nur an, dass die haut an sich beschädigt ist (es is kein spezifisches zeichen, dass die dna beschädigt ist, was ja zu hautkrebs führen kann).
wollte nurmal nen bissl klugscheißen, sonnenbrand hat nämlich nichts mit hautkrebs zu tun :P schützt euch generell vor sonneneinstrahlung wenn ihr angst vor hautkrebs habt oder genießt einfach das leben ;)

TechM
20.07.2006, 13:07
geht doch nix übers solarium 8-)
aber heute gehe auch ich m,al an die sonne!
letzte prüfung geschrieben!

Maximus1978
20.07.2006, 13:16
@pharmazeut

welches carotin tabletten hast du genommen? weil ich kenne auch leute die carotin tabletten genommen haben und danach aussahen als hätten sie die gelbsucht.

gruss
max