PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackendrücken



NoobDogg
24.06.2003, 20:51
ich hab eine frage zum nackendrücken für die schultern. kann ich die übung auch mit Kurzhanteln machen? und wie weit soll ich bei der abwärts bewegung gehen? schon nur soweit runter bis der Ellbogen einen 90° Grad winkel macht oder?

gibt es noch bessere Schulterübungen?
außer Nackendrücken mache ich noch aufrechtes Rudern.

C.T.
24.06.2003, 20:53
Ausführung wie du gesagt hast ist korrekt.
Andere Übungen: Seitheben
Frontheben
und Military Press ist sehr gut.

Fujiama
24.06.2003, 20:54
gibt es noch bessere Schulterübungen?
außer Nackendrücken mache ich noch aufrechtes Rudern.

Ja Schulterdrücken zur Brust!!! Nackendrücken ist ungesund für die Rotatorenmanschetten und kann problematisch werden da die Bizepssehne ja auf der Schulter verläuft. Also mach die Übung zur Brust hin, ist genauso gut und gesünder!

Fuji

Lil´Chris
24.06.2003, 20:54
mach ich auch mit kh´s geh immer mit der mitte der hanteln auf die höhe der nase ;)

back-press und seitheben , sind auch noch gut

NoobDogg
24.06.2003, 21:28
naja seitheben geht bei mir nicht so, da "knakst" die linke schulter immer. was ist military press? kann ich auch diese Nacken-drücken Maschine machen, wo man den sitzt ändern kann, dann tu ich bissl schräger stellen und drücke sozusagen aus der brust raus.... @fujijama, ist das was du meinst?

und wie sieht es mit aufrechtes rudern aus? ist doch auch ganz schön effektiv die übung oder?

NoobDogg
24.06.2003, 21:30
und LIL CHRIS, deine übungsausführung versteh ich nicht. kannst du bissl deutlicher für mich erklären?

Lil´Chris
24.06.2003, 21:31
naja seitheben geht bei mir nicht so, da "knakst" die linke schulter immer
och das geht schon weg ;)
ist bi mir auch weggegangen , ich hatte es bei so ner bauchübung :roll: ;)

achso , ich meinte du senkst die hantel soweit ab bis der griff ungefähr auf nasenhöhe ist ...

Fujiama
24.06.2003, 21:36
@noob
Jo oder einfach ne LH nehmen und dich auf ne Bank mit Rückenlehne Stellen und dann kräftig drücken! Viele machens auch an der Maschine! Ist auch gut!

Fuji

NoobDogg
24.06.2003, 21:39
ach ja noch was. wozu frontheben....? soweit ich weiss geht frontheben auf die vorderen Deltamuskeln, bei bankdrücken haut es doch auf die vorderen deltamuskeln. (naja aber wie schon so oft gesagt es gibt keine vorderen und hinteren musekeln)

Fujiama
24.06.2003, 21:45
Doch doch! Keine Angst es gibt schon vordere und hintere Deltamuskeln! Aber ich versteh deine Frage nicht. Die hast du dir ja selbst beantwortet! Wozu Frontheben? Für die vorderen Deltas (und für die obere Brust).

:?:

Fuji

P-Nodge
24.06.2003, 21:46
Also, ich lass Nackendrücken ganz weg, finde die Übungsausführung auch nicht gut.

NoobDogg
24.06.2003, 21:56
also ich meinte damit, wozu Frontheben, denn wenn ich Bankdrücken mache geht es doch genauso auf die vorderen Deltamuskeln. wenn schon möchte ich nur die seitlichen und die hinteren deltamusekln noch extra trainieren.

@Fuji, aber wenn ich die schulterdrück-übung an der maschine mache, besteht dann die gefahr dass ich an einer seite mehr drücke als die andere seite?

Fujiama
24.06.2003, 22:00
Was ist denn das für ne Maschine? Aber im Normalfall musst halt immer schaun dass du gleichmässi drückst! Machst ja beim Bankdrücken genauso!

Hast du dir schon mal überlegt dass die hintere Schulter extremst bei allen Ruder Übungen mit beansprucht wird? ;)
Einfach durchwechseln!

Fuji

NoobDogg
24.06.2003, 22:18
jo. also ich mache meine Bankdrück-übungen auch immer an maschinen. wenn ich es an einer langhantel mache, dann verschwende ich zu viel kraft für das gleichgewicht halten und drücke dann nicht mehr voll aus der brust raus...

Fujiama
24.06.2003, 22:20
Solltest aber auch mal lernen! Man braucht immer unterschiedliche Übungen! Und deshalb sind die Freien Gewichte auch so gut, weil man da die Orientierung nicht verliert!

Fuji

NoobDogg
24.06.2003, 22:45
aber in prinzip möchte ich doch nur die brust trainieren wenn ich bankdrücken mache. und wenn ich an den freigewichten zu viel kraft verschwende um das gleichgewicht zuhalten. d.h. ich sprühe nach der übung nicht so viel an der brust. weil ich immer darauf achte das ich die stange gerade halten soll, und dann drücke ich nicht mehr mit voller kraft aus der brust. findest du nicht es ist dann besser wenn ich an die Mulit-Presse gehe und hänge dort die gewichte dran und drücke es dann voll aus der brust?

Babdit
24.06.2003, 23:16
lol.. fast reiner "kinder thread" ;) .. egal


bei militarypress muste abe raufpassen, das du nicht ins hlkreuz kommst... ist mir mal passiert....kann weh tun....

wen ndu an der maschine trainiert hat es den vrteil, dass du die bewegung nciht irgendwie falsch machen kannst oder wegknicken kannste ,hat aber auch nachteile..
den 1. hat fuju ja sch genonnant und zum anderen werden die die stützmusklen(ich mien die kleinern, verdeckten) an maschinen nciht so trainiert wie mit ner losen stange.

würde immer mit den guten alten kurzhanteln tranieren!


und es ist recht egal ob du die stange schief hälst beim BD, hauptsache du hast se am ende grade!

außerdem, was bringt dir kraft, wenn du sie nur entlang eines vorgefertigen weges benutzen kannst? mit maschinen ist die bewegung immer die selbe... bei hanteln schwagt sie auch mal(nicht die hantel, sondern der bewegungs weg) was gar nicht so schlecht ist!

so und nu gut nacht =)

Lil´Chris
25.06.2003, 11:14
beim bankdrücken an der maschiene kann es auch sein das du mit einer seite fester drückst und so deine brust unterschiedlich belastest ...

Andruha
25.06.2003, 11:33
Ich mach ND. ihr könnt nix erzählen dass es vorne auch effektiv ist, völliger blödsinn. das währe dann für den forderen delta, mehr nicht.

4x 8 und dann 4x8 mit kh´s.

seppl
25.06.2003, 11:59
Ist kein Blödsinn, Andruha. 8 Sätze Schulterdrücken ist Blödsinn!

Andruha
25.06.2003, 12:07
Ich weis nicht was ihr alle habt. Ich finde es normal und ausreichend.

Bei brust mache ich auch sehr viele sätze und komme nie ins übertrain.